Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2010, 15:09   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Doorgunner
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen/Kreis NI
Alter: 39
Beiträge: 209
Standard Spawnen?

Hallo!
Wahrscheinlich ist der Titel misslungen, aber ich weis nicht genau wie ich mein Vorhaben bezeichnen soll.


Es geht um Gruppen die ich mir zur Verstärkung rufen möchte. Solch eine Gruppe (Boden oder Luft) will ich im Editor platzieren und die Wegpunkte vergeben. Wobei ich den ersten direkt auf den Anführer setze und mit einem Funktrigger synchronisiere. Wie in einen meiner voherigen Threads.

Zu Spielbeginn sollen diese Gruppen aber nicht auf der Karte erscheinen, sondern erst wenn ich z.B. Funk "Alpha" ausgelöst habe.
Geht das? Und wenn ja wie?
Doorgunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 15:28   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 44
Beiträge: 306
Standard

Hi,

ich weis zwar nicht genau was du in deinen vorherigen thread alles so geschrieben hast, aber es ist möglich gruppen zu spawnen und diesen dann wegpunkte zuzuweisen. die "erzeugten" wegpunkte kann man dann auch mit auslösern synchronisieren.

1.) Google nutzen
2.) tutorials lesen
3.) forensuche nutzen, bin sicher das thema groupspawn ist schon zig mal abgehandelt worden.

ganz im ernst: das dauert nichtmal 15 minuten, da habe ich durch googeln alles was dazu nötig ist gefunden

nix für ungut, aber transferleistung sollte man schon erwarten können von erwachsenen menschen.
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 15:55   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Doorgunner
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen/Kreis NI
Alter: 39
Beiträge: 209
Standard

Natürlich nutze ich da auch Suchfunktionen! Nur muß ich ja erstmal wissen ob das ganze wirklich unter "Spawnen" fällt.

Hab ja auch erst gedacht, das das ganze mit Variablen machbar ist. Also die Gruppe auf False setzen und dann mit dem Auslöser wieder auf true.

Ich hab von solchen Sachen aber keinen Plan.
Doorgunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 16:14   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von DirtyHarryTPC
 
Registriert seit: 18.07.2008
Alter: 38
Beiträge: 560
DirtyHarryTPC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wohl nur mit script.

Murreys Editing Guide benutzten.

http://www.djkane.de/arma/hauptseite.html
DirtyHarryTPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 16:44   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 26.02.2006
Ort: Planet Erde, Region Europa
Alter: 53
Beiträge: 242
Standard

etwas offtopic, aber....

@Onkel Bo

Wenn Du schon keine echte Hilfestellung geben möchtest, dann lass doch einfach Dein Posting. Niemanden ist geholfen, wenn jemand oberschlaue Hinweise auf Tutorials etc. gibt.

Wenn Dich solche Frage nerven, dann ignoriere sie oder unterstütze indem Du z.B. einen Link auf ein Hilfethema setzt.
Hammadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:18   #6 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von DirtyHarryTPC
 
Registriert seit: 18.07.2008
Alter: 38
Beiträge: 560
DirtyHarryTPC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hier mal ein kleines beispiel script im anhang.

Class namen findest du hier.
ArmAII library of available equipment and objects - Hosted by Armaholic.com
Angehängte Dateien
Dateityp: rar unit.rar (270 Bytes, 53x aufgerufen)
DirtyHarryTPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:57   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Saint
 
Registriert seit: 04.01.2008
Alter: 44
Beiträge: 306
Standard

@Hammadi

das hat rein gar nichts damit zu tun das ich keine hilfestellung geben will, ganz im gegenteil!

@doorgunner

tut mir leid das ich so ruppig aufgeschlagen bin! hatte nicht gesehen, das du der gemeinde erst seit kurzem beiwohnst.

wenn aus deinem post ersichtlich gewesen wäre, was du schon alles selber versucht hast, um das problem zu lösen, wäre es auch einfacher darauf konkret zu antworten.

so war mir der eindruck entstanden, das du hier nur auf die schnelle eine lösung präsentiert haben wolltest, ohne selber überhaupt etwas dafür zu tun.

schau mal hier nach. dort sind sehr ausführliche forenthreads zu fast allen editingfragen zu finden, nebst guten tutorials usw.
__________________
"Um nirgends eine gähnende Leere zu lassen, wollen wir uns vorstellen, daß aller Orten und zu jeder Zeit etwas Wahrnehmbares vorhanden ist. Um nicht Materie oder Elektrizität zu sagen, will ich für dieses Etwas das Wort Substanz brauchen."

Hermann Minkowski
Saint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:58   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Doorgunner
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen/Kreis NI
Alter: 39
Beiträge: 209
Standard

Danke für eure Antworten!

Da hab ich erstmal was zu tun.

@Onkel Bo
Is schon ok! Aber um mir das selber zu suchen, musst ich ja erstmal wissen wonach ich suchen muß.

P.S: Schöne Seite die du da verlinkt hast. Da sind ja haufenweise Skripte die ich mal ausprobieren muß.

Besten Dank, Gruß
Doorgunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:31   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Hi ,
ich habe mir mal Harry's skript runtergeladen und nun komme ich nicht weiter.

In meiner mission soll bei der erfüllung einer aufgabe das eigene Camp durch neue einheiten aufgestockt werden.

Die änderungen bezüglich der seite und der spawnenden einheiten habe ich schonmal hinbekomm.

Code:
if(!(isserver)) exitWith{};



Group1 = CreateGroup Resistance;
men1 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_1", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "FORM"];
men2 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_Medic", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "FORM"];
men2 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_MG", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "FORM"];

sleep 1;
Da ich mich aber selbst noch nie an ein Skript getraut habe kommen nun auch schon die doofen fragen.

1. Die einheit die als erstes erstellt wird (GUE_Soldier_1) ist automatisch der gruppenführer ?

2. Ich kann dem skript soweit folgen... bis auf die angaben am ende jeder zu erstellenden Einheit , [], 1, "FORM"]; was bewirkt das ? ,wofür ist die leere [] eckige klammer ?! die 1 und das "FORM" ?!?!

3. Ich würde die einheiten gerne mit einem eintrag in der Init zeile spawnen lassen. Wo müsste ich das einfügen ?

4. Sollte die erste spawnende einheit nicht automatisch der gruppenführer sein, wie lege ich ihn dann fest ?! da nur der gruppenführer einen Init eintrag bekommen muss.


Hoffe es kann mir wer helfen.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:39   #10 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von DirtyHarryTPC
 
Registriert seit: 18.07.2008
Alter: 38
Beiträge: 560
DirtyHarryTPC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu 1. ja

2. Form heisst glaub ich , in formation , die 1 hmm vieleicht radius KA.

3. puhhh

4. ja , und Keine ahnung.


so gut bin ich leider auch nich.
DirtyHarryTPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 18:57   #11 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von DirtyHarryTPC Beitrag anzeigen

zu 1. ja

2. Form heisst glaub ich , in formation , die 1 hmm vieleicht radius KA.

3. puhhh

4. ja , und Keine ahnung.


so gut bin ich leider auch nich.


Schade .. dachte da das skript ja uhrsprünglich von dir ist, müsstest du das wissen ?!

Dann hoffe ich mal das es noch jemand liest der mir weiter helfen kann

aber danke schonmal für die 1 bzw 4
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:27   #12 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von DirtyHarryTPC
 
Registriert seit: 18.07.2008
Alter: 38
Beiträge: 560
DirtyHarryTPC eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mir das auch nur aus anderen scripts rausgemoppst
DirtyHarryTPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:57   #13 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von DirtyHarryTPC Beitrag anzeigen

Hab mir das auch nur aus anderen scripts rausgemoppst


Wie dem auch sei , ich habs gefunden ... und für alle die auch noch danach suchen

Aufgeteilt ist die zeile oben folgender maßen

[ position, group, init, skill, rank]:

zu sehen auch hier

createUnit - Bohemia Interactive Community


EDIT:
Ok neues Problem , ich weiß nun wo ich das "Script" ausführen müsste.
Code:
men1 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_1", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "CORPORAL"];
In den hier fett makierten Klammern, wenn ich zu testzwecken z.b.

Code:
men1 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_1", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [hint "test"], 1, "CORPORAL"];
eingebe, gibt die einheit ein hint mit "test" aus, das funktioniert auch. Nur leider funktioniert es nicht mit einm skript.

Was ist an dieser stelle falsch ?!?!

men1 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_1", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [nul=[this,"farm","nowait","delete:",300] execvm "scripts\UPSMON.sqf";], 1, "CORPORAL"];

Hier nochmal mein bisheriges ganzes Skript
Code:
if(!(isserver)) exitWith{};



Group1 = CreateGroup Resistance;

men1 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_1", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [nul=[this,"farm","nowait","delete:",300] execvm "scripts\UPSMON.sqf";], 1, "CORPORAL"];
men2 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_Medic", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "PRIVATE"];
men3 = Group1 createUnit ["GUE_Soldier_MG", [(getpos spawncamp) select 0,(getpos spawncamp) select 1,0], [], 1, "PRIVATE"];

sleep 1;

Geändert von Anemia (10.03.2010 um 20:13 Uhr).
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 10:21   #14 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

*push*


Kann mir den wirklich keiner helfen ?!
kann ja eigentlich nicht sooooo schwer sein ... ;(
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 14:42   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von SmartGun
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 197
Standard

Hallo!

warum muss der UPSMON Aufruf unbedingt in die init?

pack doch einfach

Code:
nul=[men1,"farm","nowait","delete:",300] execvm "scripts\UPSMON.sqf";
am Ende in dein script, das sollte funktionieren.

Grüße!
SmartGun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 09:04   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Doorgunner
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen/Kreis NI
Alter: 39
Beiträge: 209
Standard

Morgen!!!!

Folgendes Spawn-Skript breitet mir Kopfschmerzen.
Zitat:

/*
Ultra Simple Patrol Script v1.4 by JW Custom
Put the below line in a units init field,
if your working with a group you only need to put it in the leaders init field.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nul = [this, 500, "patrolMarker", "patrolMarker", 500, "AWARE", 100, "LIMITED", "FILE", 0, 0] execVM "USPS.sqf";
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
argument 0: The unit/group leader we are dealing with
argument 1: The radius size where to randomly place the unit/group within
argument 2: The marker representing the radius center of where unit/group will be randomly placed within
argument 3: The marker representing the center of the unit/group patrol
argument 4: The radius size where unit/group will patrol within
argument 5: The behaviour of the unit/group
argument 6: Chance of unit/group existing in percentage. If set to 100 the unit/group will always exist.
argument 7: Movement speed of the unit/group.
argument 8: Group formation.
argument 9: Wait time in seconds before moving on to next waypoint. Set to 0 and theres no wait time.
argument 10: Altitude of unit/group. Unless unit/group are a air vehicle this should be set to 0.
For more detailed info read readme.rtf
*/


if (!isServer) exitWith {};
private ["_wp","_ranPos","_patrolMarker","_patrolRadius","_ grp","_iniPos","_oldPos","_newPos","_grp","_spawnR adius","_unit","_spawnMarker","_unitBehaviour","_e xistChance","_unitSpeed","_unitFormation","_numGrp ","_flyInHeight"];
_unit = _this select 0;
_spawnRadius = _this select 1;
_spawnMarker = _this select 2;
_patrolMarker = _this select 3;
_patrolRadius = _this select 4;
_unitBehaviour = _this select 5;
_existChance = _this select 6;
_unitSpeed = _this select 7;
_unitFormation = _this select 8;
_unitWaittime = _this select 9;
_flyInHeight = _this select 10;

_unit flyInHeight _flyInHeight;
_grp = group _unit;
_chance = ceil(random 100);
if (_chance > _existChance) then { {deleteVehicle vehicle _x; deleteVehicle _x; sleep 0.1;} forEach units _grp; };
_wp = _grp addWaypoint [getMarkerPos _patrolMarker, 1];
_wp setWaypointBehaviour _unitBehaviour;
_wp setWaypointSpeed _unitSpeed;
_wp setWaypointFormation _unitFormation;
_wp setWaypointType "MOVE";
_wp setWaypointCombatMode "RED";
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _spawnMarker, _spawnRadius];
_iniPos = getWPPos [_grp,1];

if (_unit isKindOf "Man") then
{
{_x setpos _iniPos;} forEach units group _unit;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
sleep 2;
while {{alive _x} count units _grp > 0} do
{
waitUntil{ ((getPos leader _grp) distance (getWPPos [_grp,1]) < 5) };
sleep _unitWaittime;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
};
};


if(_unit isKindOf "Air") then
{
{vehicle _x setpos [(_iniPos select 0) + random 50, (_iniPos select 1) + random 50, _flyInHeight];} forEach units group _unit;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
sleep 2;
while {{alive _x} count units _grp > 0} do
{
waitUntil{ ((getPos leader _grp) distance (getWPPos [_grp,1]) < (_flyInHeight * 3) - _flyInHeight) };
sleep _unitWaittime;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
};
};


if(_unit isKindOf "LandVehicle") then
{
{vehicle _x setpos [(_iniPos select 0) + random 25, (_iniPos select 1) + random 25, 0];} forEach units group _unit;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
sleep 2;
while {{alive _x} count units _grp > 0} do
{
waitUntil{ ((getPos leader _grp) distance (getWPPos [_grp,1]) < 20) };
sleep _unitWaittime;
[_grp, 1] setWaypointPosition [getMarkerPos _patrolMarker, _patrolRadius];
};
};

In die Init-Zeile der Einhiet oder des Teamleaders geb ich
Code:
nul = [this, 500, "patrolMarker", "patrolMarker", 500, "AWARE", 100, 
"LIMITED", "FILE",0] execVM "USPS.sqf";
ein.

Die Einheiten sind dann auch verschwunden! Nur wie bring ich sie dazu wieder aufzutauchen?
Am liebsten währ mir ja ein Funkauslöser, aber was muß ich in die Akt.-Zeile des Auslösers eintippen?

Die beigefügte Beispielmission bringt mich nicht weiter.

Edit: Hab vergessen einen Marker zu platzieren. Nur wenn der Marker gleich auf der Karte ist, stürmem die Einheiten auch gleich los.
Also müsste ich den Marker per Auslöser setzen, oder das Skript via Auslöser deaktivieren.

Nur wie mach ich das?

Geändert von Doorgunner (24.04.2010 um 09:37 Uhr).
Doorgunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 17:11   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Doorgunner
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen/Kreis NI
Alter: 39
Beiträge: 209
Standard

Die Sache mit "createmarker" hab ich hingekriegt. Nur tauchen keine Einheiten auf und gehen/fahren/fliegen auf Patrollie.
Das funktioniert nur wenn der Marker von Anfang an auf der Karte ist.

Jemand eine Idee?
Doorgunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
feindlich flugzeuge auf der map spawnen lassen Dirk87 Editing & Scripting 4 23.02.2010 21:00
AmmoBox wieder spawnen lassen... Jimi Blaz Editing & Scripting 9 01.02.2010 10:46
Einzelne Einheiten mit SQF Spawnen Mr.NiceGuy Editing & Scripting 6 27.11.2009 22:22
SP- MAP, Feinde Spawnen lassen Tom2e Editing 4 22.05.2008 22:26
Vehicle spawnen und zum Zielort fahren lassen b3ck5 Editing 4 29.03.2008 07:57


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116