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Alt 14.06.2009, 18:19   #1 (permalink)
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Ich habe mir einmal die mühe gemacht eine kleine Zusammenfassung über die Funktion des SOM-Moduls zu schreiben.
Zu finden ist das ganze über den Link in meiner Signatur.

Wenn ihr noch Erweiterungsvorschläge für den Artikel habt. Währe ich froh wenn ihr mir diese mitteilt. Mir sind bisher zumindest keine weiteren Ergänzungen bekannt. Auch wenn ihr vielleicht noch weitere einstellungsmöglichkeiten kennt. Währe es nett wenn ihr mich drauf hinweißt.
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Alt 14.06.2009, 19:41   #2 (permalink)
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klingt gut, gleich mal ausprobieren... auf jedenfall besser als die beschreibung im BIS forum zu dem modul.. da bin ich nämlich irgendwie weniger schlau draus geworden^^

edit: 100
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Kickstart fighter launch
Throttle set to full
Speed king race to win
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Ghostlike counterstrike
Takes them by surprise
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Alt 14.06.2009, 19:51   #3 (permalink)
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Um einiges besser als der erste!
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 20:20   #4 (permalink)
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Was über das SOM-Modul auch noch geht:

[["aerial_reconnaissance"], player, [[]]] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;

Damit wird mit einem Mausklick auf die Karte ein UAV gestartet, das ein paar Minuten über dieser Stelle kreist. Man hat zwar keine FLIR-Ansicht (zumindest hab' ich diese nicht gefunden), dafür werden automatisch alle Sichtungen mit roten, grünen und blauen Icons auf der Karte markiert.

Ansonsten sehr schön zusammengefasst
arglgarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 20:22   #5 (permalink)
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@Skywalker:
Ja , find ich auch besser als das erste, außerdem hab ich selbst auch noch ein bisschen was dazu gelernt

@Hemingway:
Freut mich wenn es dir ein wenig geholfen hat




Soweit ich weiß ist es auch noch möglich einzustellen welche art von Missionen in die Map eingefügt werden, weiß aber derzeit noch nicht wie das funktioniert. Außerdem kann man den MIN / MID / MAX Wert des SOM moduls noch verändern um die Missionen in unregelmäßigen abständen einspielen zu lassen.


Edit:
@arglgarg:
Danke , werde das noch mit aufnehmen. Vielleicht ist es ja auch noch irgendwie möglich die FLIR-Ansicht zu aktivieren.

Geändert von Anemia (14.06.2009 um 20:32 Uhr).
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Alt 14.06.2009, 23:18   #6 (permalink)
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Es gibt nochwas: "supply_drop"

Da kommt dann ein Heli angeflogen und wirft per Fallschirm was ab: meistens Kisten mit ziemlich wahlloser Ausrüstung, manchmal sogar 'nen Hummer.

Wäre natürlich schön, man könnte die gelieferte Ausrüstung genau angeben...
arglgarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 06:23   #7 (permalink)
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Zitat von arglgarg Beitrag anzeigen

Es gibt nochwas: "supply_drop"

Da kommt dann ein Heli angeflogen und wirft per Fallschirm was ab: meistens Kisten mit ziemlich wahlloser Ausrüstung, manchmal sogar 'nen Hummer.

Wäre natürlich schön, man könnte die gelieferte Ausrüstung genau angeben...


Danke habe den Support auch mit aufgenommen.
Ist ja nun doch noch mehr hinnzu gekommen als ich gedacht habe.
Vielleicht kann ja der eine oder andere noch ein bisschen was zum Fine Tunning sagen...

Mal sehen welches "Thema" ich mir als nächstes vornehme
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Alt 15.06.2009, 09:43   #8 (permalink)
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Alt 15.06.2009, 09:59   #9 (permalink)
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Zitat von Mr-Murray Beitrag anzeigen

Best Job!!!

Über ein Lob vom "Meister" freut man sich natürlich besonders.

Achso Murray .. ich könnte noch ein paar Co-Autoren gebrauchen. Wenn du also vielleicht lust hättest .. könntest du auch was zum besten geben.
Wollte den Blog eigentlich so "einfach" wie möglich halten. So das gerade anfänger einen schnellen einstieg finden und mit ein paar Clicks einen Großen effekt erziehlen können. Solltest du also neben deinem Arma2 Guide noch zeit finden , würde ich mich freuhen dich als CO-Autor gewinnen zu können.
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Alt 15.06.2009, 10:17   #10 (permalink)
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Servus Anemia
Einfach ist immer eine gute Idee! Von meiner Seite aus gerne, allerdings bin ich recht zu mit Arbeit. Guide II wird wohl doch etwas umfangreicher als zunächst erwartet. Da ich die Com
nicht allzu lange warten lassen möchte, versuche ich es schnellstmöglch fertigzustellen.
Kapitel 1 ist bereits final und in der Übersetzung.

Bei Fragen aber immer gerne


Viele Grüße

Mr-Murray
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Alt 15.06.2009, 16:11   #11 (permalink)
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Mr-Murray,
ich freue mich schon auf dein nächstes Band und hoffe, du wirst es schnell an die Öffentlichkeit bringen!
Wenn du die Englische vor der Deutschen fertig hast, zögere nicht sie zu veröffentlichen

Gruß Christian
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:56   #12 (permalink)
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Habe gerade nochmal die Befehle für das einfügen von Fernglass, Laser Marker und Batterien ergänzt. Das ist sicherlich hilfreich beim Luftschlag



@ Mr.Murray:
Zitat:

Bei Fragen aber immer gerne

Darauf werde ich sicherlich nochmal zurückkommen. Versuche mich erstmal auf die "einfachen" sachen zu beschränken. Die ich selbst noch verstehe
Aber ich würde eventuell gerne ein paar Zitate aus deinem Arma 1 Guide verwenden .. wenn ich darf. Das erspart mir dann einiges an Tipparbeit, da du die einzelnen Segmente ja prima erklärt hast. Natürlich dann jeweils mit einem Verweiss auf die Seitenzahl/Kapitel und gerne auch mit einem Link.
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Alt 15.06.2009, 20:33   #13 (permalink)
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Nochmal zum "supply_drop" - ich hab' das jetzt mehrmals hintereinander ausprobiert:

Es werden wohl immer drei Sachen abgeworfen: ein Hummer/UHZ, eine Kiste mit Standardmunition und eine Kiste mit Standardwaffen, jeweils für der Seite, zu der der Spieler gehört. Es kann gut sein, dass die Kisten aber über 100 Meter vom Spieler entfernt landen.

Bluefor wird von einem Osprey beliefert und Opfor von einer HIP.
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Alt 15.06.2009, 20:34   #14 (permalink)
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Zitat von arglgarg Beitrag anzeigen

Nochmal zum "supply_drop" - ich hab' das jetzt mehrmals hintereinander ausprobiert:

Es werden wohl immer drei Sachen abgeworfen: ein Hummer/UHZ, eine Kiste mit Standardmunition und eine Kiste mit Standardwaffen, jeweils für der Seite, zu der der Spieler gehört. Es kann gut sein, dass die Kisten aber über 100 Meter vom Spieler entfernt landen.

Bluefor wird von einem Osprey beliefert und Opfor von einer HIP.

Klasse , danke für die Info, werd das mit aufnehmen.

Lg
Kevin
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 17:44   #15 (permalink)
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Verdammt , ich bin gerade über ein Fehler gestolpert. irgendwie funktioniert diese Zeile nicht
Code:
[["artillery_barrage"], player, [[[1,2,8]]]] call BIS_SOM_addSupportRequestFunc;
hat irgendwer eine idee ?!

Und wie kann ich das modul reseten ?!
Code:
Som1 getVariable "initDone"
hiermit frage ich ja ab ob die initialisierung abgeschlossen ist. wie kann ich die initialisierung reseten ?!

Bzw. wie setze ich die anfrage des supply drops wieder auf inaktiv, nachdem die packete abgeworfen wurden ?!
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Alt 18.06.2009, 17:30   #16 (permalink)
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Hätte da auch noch was zum SOM Modul, wenn man einen transport ruft und in der Nähe ein unsichtbares H setzt landet der Heli immer direkt auf dem H


aber das der Heli immer ein UH ist stört .
Harpie23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:43   #17 (permalink)
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hallo kann mal einer erklähren wie ich per som modul artillerie anfordern kann die auch wirklich auf der karte steht und nich nur virtuell sozusagen ist wäre nett danke
Argonaut1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:51   #18 (permalink)
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Zitat von Argonaut1 Beitrag anzeigen

hallo kann mal einer erklähren wie ich per som modul artillerie anfordern kann die auch wirklich auf der karte steht und nich nur virtuell sozusagen ist wäre nett danke

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Alt 06.12.2009, 14:21   #19 (permalink)
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ok danke ich habs hingekriegt
Argonaut1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:35   #20 (permalink)
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Hab auch mal ne frage zum SOM

wich kann zwar alles schon anfordern und auch verwenden aber immer nur einmal. ich kann einmal Arty rufen Einmal transport rufen ec. wie kann man das wiederholen?
gibts dafür ne befehlszeile oder sowas? und kann man die zeit beeinflussen wann das wieder verfügbar ist?
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