setWaypointType "GETIN" Problem, thislist frage
Hallo zusammen.
ich beschäftige mich seit ein paar tagen etwas näher mit dem editor. bin begeistert von den unzähligen möglichkeiten. hab mir auch schon einige scripte zusammengebastelt (einheiten spawn an zufallspunkten und diese dann auf patrouille schicken, einheiten in einem bestimmten bereich per funk auf patrouille schicken...). das klappte dann irgendwann nach viel sucherei und mit hilfe verschiedener lektüren ganz gut. allerdings häng ich an einer stelle wo ich nicht weiterweiss. der plan: ich möchte (rein von der atmosphäre her ;) ), dass einige einheiten in einem auslöserbereich in (leere) fahrzeuge steigen, bevor sie mit ihrer mission beginnen. (später möchte ich diesen bereich mit eingeflogenen truppen verstärken) was bisher klappt: per funk einheiten in einem bereich einer gruppe zuweisen. patrouille per funk aussenden. einheiten auf patrouille zurückordern. wiederholt aussenden... (verstärken müßte auch gehn) und was nich klappt: das einsteigen. meine idee war, mit einem getin waypoint die einheiten einsteigen zu lassen. //--------patrol_mount.sqf------ WP1 = grp addWaypoint [GetMarkerPos "M", 1]; WP1 setWaypointType "MOVE"; WP2 = grp addWaypoint [GetMarkerPos "M1", 2]; WP2 setWaypointType "GETIN"; //--------------------------- sie gehen zum waypoint und nix passiert. mit setWaypointType "GETIN NEAREST" steigen sie zumindest in ein fahrzeug ein. der Rest muss laufen :(. ich habe einheiten der gruppe als fahrer spawnen lassen. selbst dann steigen sie mit getin nicht ein. oder kann ich thislist an ein script übergeben und daraus wert 1, 2, 3 als fahrer zuweisen? kann mir mal jemand auf die sprünge helfen? mein gehirn is schon ziemlich verknotet von der probierei :) |
get in ist ein komischer Fehler! Wenn es ein leeres Fahrzeug ist musst du den mit Einsteigen ins nächste! Wenn es ein Fahrzeug mit Besatzung ist, geht Get in!
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Get in funktioniert auch nur, wenn der Get in Wegpunkt auch genau auf dem Fahrzeug platziert ist.
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Nein, bei mir nicht!
Einsteigen/Get in funktioniert nur, wenn es schon ein besetztes Fahrzeug ist! |
Hm ... geht dann wohl nur nicht richtig, wenn man den GetIn Wegpunkt über ein Skript erstellt.
Wenn man einen Einsteigen Wegpunkt im Editor genau auf ein leeres Fahrzeug setzt, dann geht es. Deswegen dachte ich auch, dass es beim erstellten Wegpunkt genauso ist. |
Zitat:
Wie aber schon gesagt, nur bei unbesetzten Fahrzeugen nicht! Wenn das Fahrzeug besetzt ist funktioniert es! "Script", war über ein Auslöser in der Inizeile bei mir ausgelöst worden |
das hatte ich über getin gefunden:
----------- ArmA: Mission Editor - Bohemia Interactive Community
BIS Game Engine Scripting Commands waypoint setWaypointType type Operand types: waypoint: Array type: String Compatibility: Version 1.86 required. Type of returned value: Nothing Description: Changes the waypoint type. Type can be: "MOVE", "DESTROY", "GETIN", "SAD", "JOIN", "LEADER", "GETOUT", "CYCLE", "LOAD", "UNLOAD", "TR UNLOAD", "HOLD", "SENTRY", "GUARD", "TALK", "SCRIPTED", "SUPPORT", "GETIN NEAREST", "AND" or "OR". Example: [grp, 2] setWaypointType "HOLD" Category: OFP ---------------- dabei habe ich den satz "will board free space in any vehicles with that the group possesses" leicht verdrängt, weil ich im ersten moment nicht wußte, was possess heißt. to possess sth. bedeutet etwas besitzen. also muss bereits ein mitglied der gruppe im fahrzeug sein? wenn ich zeit habe werde ich weiter testen :) aber danke erstmal! |
sag ich doch :D
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