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Alt 24.12.2009, 00:22   #1 (permalink)
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Standard setWaypointType "GETIN" Problem, thislist frage

Hallo zusammen.

ich beschäftige mich seit ein paar tagen etwas näher mit dem editor.
bin begeistert von den unzähligen möglichkeiten. hab mir auch schon einige scripte zusammengebastelt (einheiten spawn an zufallspunkten und diese dann auf patrouille schicken, einheiten in einem bestimmten bereich per funk auf patrouille schicken...). das klappte dann irgendwann nach viel sucherei und mit hilfe verschiedener lektüren ganz gut.

allerdings häng ich an einer stelle wo ich nicht weiterweiss.

der plan:

ich möchte (rein von der atmosphäre her ), dass einige einheiten in einem auslöserbereich in (leere) fahrzeuge steigen, bevor sie mit ihrer mission beginnen. (später möchte ich diesen bereich mit eingeflogenen truppen verstärken)

was bisher klappt:

per funk einheiten in einem bereich einer gruppe zuweisen. patrouille per funk aussenden. einheiten auf patrouille zurückordern. wiederholt aussenden... (verstärken müßte auch gehn)

und was nich klappt:

das einsteigen. meine idee war, mit einem getin waypoint die einheiten einsteigen zu lassen.

//--------patrol_mount.sqf------

WP1 = grp addWaypoint [GetMarkerPos "M", 1];

WP1 setWaypointType "MOVE";


WP2 = grp addWaypoint [GetMarkerPos "M1", 2];

WP2 setWaypointType "GETIN";

//---------------------------

sie gehen zum waypoint und nix passiert.

mit setWaypointType "GETIN NEAREST" steigen sie zumindest in ein fahrzeug ein. der Rest muss laufen .

ich habe einheiten der gruppe als fahrer spawnen lassen. selbst dann steigen sie mit getin nicht ein.


oder kann ich thislist an ein script übergeben und daraus wert 1, 2, 3 als fahrer zuweisen?

kann mir mal jemand auf die sprünge helfen? mein gehirn is schon ziemlich verknotet von der probierei
-fop- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 13:06   #2 (permalink)
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get in ist ein komischer Fehler! Wenn es ein leeres Fahrzeug ist musst du den mit Einsteigen ins nächste! Wenn es ein Fahrzeug mit Besatzung ist, geht Get in!
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Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 21:02   #3 (permalink)
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Get in funktioniert auch nur, wenn der Get in Wegpunkt auch genau auf dem Fahrzeug platziert ist.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 12:39   #4 (permalink)
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Nein, bei mir nicht!
Einsteigen/Get in funktioniert nur, wenn es schon ein besetztes Fahrzeug ist!
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Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 13:04   #5 (permalink)
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Hm ... geht dann wohl nur nicht richtig, wenn man den GetIn Wegpunkt über ein Skript erstellt.

Wenn man einen Einsteigen Wegpunkt im Editor genau auf ein leeres Fahrzeug setzt, dann geht es.
Deswegen dachte ich auch, dass es beim erstellten Wegpunkt genauso ist.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 14:50   #6 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Hm ... geht dann wohl nur nicht richtig, wenn man den GetIn Wegpunkt über ein Skript erstellt.

Wenn man einen Einsteigen Wegpunkt im Editor genau auf ein leeres Fahrzeug setzt, dann geht es.
Deswegen dachte ich auch, dass es beim erstellten Wegpunkt genauso ist.

Habe grade beides ausprobiert! Beides geht bei mir nicht!
Wie aber schon gesagt, nur bei unbesetzten Fahrzeugen nicht!
Wenn das Fahrzeug besetzt ist funktioniert es!
"Script", war über ein Auslöser in der Inizeile bei mir ausgelöst worden
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Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:21   #7 (permalink)
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das hatte ich über getin gefunden:
-----------
ArmA: Mission Editor - Bohemia Interactive Community

  • Get In - The exact effect this waypoint type has depends on whether it is placed in empty space, attached to a vehicle or a non-vehicle object. There are many possible combinations of circumstances, each with slightly different effects.
    • Spatial
      • If the waypoint is spatial, any walking units in the group will board free space in any vehicles with that the group possesses. Note this happens as the waypoint becomes active, rather than when it is reached. The group will not travel to the actual Get In waypoint's position, but carry out the boarding action and then continue on to the next waypoint.
      • If a spatial Get In waypoint is synchronized with a waypoint of another friendly group with unused vehicle spaces, but the original group has adequate transport, it will mount it's own vehicles.
      • If the spatial Get In waypoint is synchronized with a waypoint of another friendly group with unused vehicle spaces, the group will mount any available vehicle spaces of its own before boarding the other group's transport.
      • If the spatial Get In waypoint is synchronized with a waypoint of another friendly group with some unused vehicle spaces but not enough to allow the entire group to board, the leader will order as many units as possible to board the other group's vehicles.
      • If the spatial Get In waypoint is synchronized with a waypoint of another friendly group with no free vehicle spaces, the group will move to the Get In waypoint's position, then move on to the next waypoint.
    • Vehicle
      • If the waypoint is placed on an empty vehicle, as many of the group as possible will board it. If the waypoint is placed upon an empty vehicle and the group already has enough vehicle spaces to fit the entire group, the group leader only will board and drive the new vehicle, while any foot units will board the group's original vehicle(s).
      • If the Get In waypoint is placed upon a vehicle driven by a friendly unit that has room enough to hold the entire group, the group will abandon any vehicles it has and board the new vehicle.
      • If the waypoint is placed upon a vehicle driven by a friendly unit that is not capable of carrying the entire group and the group has no vehicles of its own, the leader will order as many of his troops as possible to board the vehicle.
      • If the waypoint is placed upon a vehicle driven by a friendly unit that is not capable of carrying the entire group, and the group already has vehicles capable of carrying the entire group, as many units as possible will board the waypoint vehicle and the remainder board the original transport.
      • If the waypoint is placed upon a vehicle driven by a friendly unit that is not capable of carrying the entire group and the group has some vehicles but all vehicles will still not enough to fit the entire group, the leader will order as many troops as possible into both the group's vehicles and the waypoint vehicle.
      • Finally, if the waypoint is attached to a non-vehicle class of object, the group will move to that object before boarding any available vehicle space it already has.
------------------
BIS Game Engine Scripting Commands


waypoint setWaypointType type

Operand types:
waypoint: Array
type: String
Compatibility:
Version 1.86 required.
Type of returned value:
Nothing
Description:
Changes the waypoint type. Type can be: "MOVE", "DESTROY", "GETIN", "SAD", "JOIN", "LEADER", "GETOUT", "CYCLE", "LOAD", "UNLOAD", "TR UNLOAD", "HOLD", "SENTRY", "GUARD", "TALK", "SCRIPTED", "SUPPORT", "GETIN NEAREST", "AND" or "OR".

Example:
[grp, 2] setWaypointType "HOLD"

Category: OFP



----------------


dabei habe ich den satz "will board free space in any vehicles with that the group possesses" leicht verdrängt, weil ich im ersten moment nicht wußte, was possess heißt. to possess sth. bedeutet etwas besitzen. also muss bereits ein mitglied der gruppe im fahrzeug sein? wenn ich zeit habe werde ich weiter testen aber danke erstmal!
-fop- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 16:38   #8 (permalink)
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sag ich doch
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