Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 23:35   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 15
Standard Script Syntax usw...

Hallo alle zusammen,

Sorry schon mal im Voraus für den langen Post... bin etwas genervt...

Ich habe mich gerade vor 1min hier im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mich wieder etwas aufbauen könnt oder ob ich es wirklich sein lasse zu versuchen mir kleine Scripte für Missionen zu schreiben.

Okay... eins nach dem Anderen:
Also in Sachen Programmierung habe ich zumindest mit OOP und PHP, sowie Javascript schon so meine Erfahrungen. Dementsprechend optimistisch bin ich an den Gedanken herangetreten, dass ich mir doch mal ein paar kleine Scripte schreibe, die ich in späteren Missionen wieder benutzen kann.

Nachdem ich nun mit mittlerweile 3 weiteren Freunden zusammen versucht habe erste Schritte im Scripting für Arma2 zu machen, muss ich sagen, dass ich langsam echt keine Lust mehr habe, wenn man für die absoluten Grundlagen der Entwicklung schon 2-3 Tage braucht, bis allein mal eine kleine Schleife funktioniert. Also entweder liegts wirklich an mir oder aber das ist wirklich die schrecklichste Scriptengine, die ich je bisher kennengelernt habe.

Da sucht man nach for schleifen und findet erstmal 3-4 Schreibweisen, wie man eine for schleife schreibt um nach 3 Tagen festzustellen, dass es auch noch 3 oder 4 verschiedene Dateitypen gibt, die auch noch unterschiedlich von der Engine verarbeitet werden.
Hinzu kommt, dass wenn man schonmal froh ist und irgendwelche ScriptingCommands im Netz findet, dass man hier nicht mal weiß ob es wirklich für Arma2 ist oder doch für das alte OFP.

Bitte bitte bitte ... wenn es "einen" sauberen Weg geben sollte, wie und mit was ich schöne Scripte für Arma2 (OA) schreiben kann, dann bin ich für jede Hilfe und Beispiel SEHR DANKBAR...... Das Spiel macht uns allen "vorallem in einer wiedermal anstehenden LAN Party " zu viel Spaß.... daher will ich noch nicht so schnell aufgeben....

Ich kenne mich mittlerweile nun wirklich mit verschiedensten Variablentypen etc etc aus.... aber diese Schreibweisen hier sind abartig.... oder nicht?

Okay....jetzt höre ich mal auf zu nörgeln und stelle besser mal meine Fragen.

1. Welches Dateiformat sollte ich definitiv für meine Scripte nutzen?
2. Wo finde ich Beispiele oder Hilfen, wie ich meine Scripte initial am besten einbinde? Oder kann man die ruhig von überall aus mit diesem komischen
PHP-Code:
nil [] execVM "myFile.sqf/sqs/wasAuchImmer";
// oder doch das hier?
this exec "myFile.sqf/sqs/wasAuchImmer"
// oder doch so ?!?!?:stupid:?!?!?
null=[this,"","sitdown"execVM eben gefunden 
einfach antriggern?
3. Wie nutze ich schleifen hier richtig und warum funktioniert mein zweiter Versuch hier unten nicht? ( 7h rumprobieren sage ich nur )
4. Wo finde ich eine Classenliste, die auch mal vollständig ist? (Hatte diese Liste hier ArmA II & OA Classnames - No questions, no discussion here! - Bohemia Interactive Forums gefunden aber davon funktionieren nur 2% der Einheiten, wenn ich sie dynamisch mit createUnit erzeugen möchte.)
5. Wann muss ich ; am Zeilenende schreiben und wann nicht? Ist das etwa Arma2 Mod abhängig?!???
6. Gibt es denn keine gefilterte ScriptCommand-Syntax-List für die einzelnen verschiedenen File-Typen, die es so zu geben scheint????

Erster Versuch ... nach 3h lief es dann:
PHP-Code:
_counter 0;
while {
_counter 5} do  {   
    
    
"USMC_Soldier" createUnit [position playergroup player];    
    
    
_counter _counter 1;  
}; 
Zweiter Versuch ... nach weiteren 2h mit schlechter Laune abgebrochen:
PHP-Code:
_group1 createGroup east;
_group2 createGroup west;

_counter 0;
while {
_counter 5} do  {   
    
    
"USMC_Soldier" createUnit [position player_group1];    
    
"USMC_Soldier" createUnit [position player_group2];    
    
    
_counter _counter 1;  
}; 
Von der Anwendung von createUnit habe ich sage und schreibe 3 Schreibweisen gefunden und mal geht die Eine und mal ging die andere.... uff

Vielleicht könnt ihr mir ja wirklich etwas helfen und mir wieder meine Lust daran vergrößern. Bin schon froh euer Forum gefunden zu haben.

Gruß Mario

Geändert von GELight (16.09.2011 um 23:41 Uhr).
GELight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 02:14   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Einige Tipps auf die Schnelle:


Um die Skriptfehler angezeigt zu bekommen startest du Arma so:
.....\arma2oa.exe" -nosplash -showscripterrors


Links zu den Befehlen usw.:

Category:Scripting Commands ArmA2 - Bohemia Interactive Community

Control Structures - Bohemia Interactive Community

Variables - Bohemia Interactive Community

Weiteres findest du dort in der Verlinkung bzw. mit der dortigen Suche.


Anleitungen:

News - Assault Mission Studio


Schau dir hier im Editing & Skripting die Beispielmissionen und deren Skripts an. Da siehst du wie es gemacht wird.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 10:14   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 209
Standard

Zitat von GELight Beitrag anzeigen

Okay... eins nach dem Anderen:
Also in Sachen Programmierung habe ich zumindest mit OOP und PHP [...]

Leider gibt es kein OOP in der Skriptsprache.

Zitat von GELight Beitrag anzeigen

Hinzu kommt, dass wenn man schonmal froh ist und irgendwelche ScriptingCommands im Netz findet, dass man hier nicht mal weiß ob es wirklich für Arma2 ist oder doch für das alte OFP.

Alle Skriptcommands wurden von OFP übernommen und funktionieren.

Zu 1.: SQF

Zu 2.: Hängt vom Skript ab und wann es laufen soll. Für ständig laufende Skripts in Missionen gibt es die init.sqf, ansonsten Trigger oder Eventhandler (->Biki) benutzen.

Zu 3.: Mir persönlich gefällt der Pascal-Syntax der Schleife besser:
PHP-Code:
for "_i" from 0 to count _CfgGroups do {
  
//your code

Ansonsten gibt es noch das schöne forEach für Arrays.
Und der Code ist korrekter SQF-Code, hast du die Skripte auch mit execVM aufgerufen?

Zu 4. Findest du auch im Biki, siehe Link vom Vienna

Zu 5. In SQS war es unnötig, aber SQS vergisst du am besten gleich, das ist eine zeilenbasierende Skriptsprache, SQF ist der Nachfolger und befehlsbasierend und braucht ;.
__________________
#include "signatur.h"
"I'm not slacking of. My addon is 'pboing'!"
i0n0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 18:16   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 15
Standard Syntax

Hi,

Ich dank euch schonmal für die Links und euer Feedback.
Werd mich mal durch die Seiten arbeiten und schauen wie weit ich komme.

Gruß Mario
GELight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beta-Patch für OpA erschienen det99 Community 1429 18.07.2014 16:51
Day & Weather Script Moerderhoschi Editing & Scripting 13 02.12.2012 10:29
Ammobox Script problem G36Firestorm Editing & Scripting 11 18.07.2011 15:04
marker über script erzeugen hypercop Editing & Scripting 2 28.08.2010 22:40
Improved Bullet Cam Script miromanu Editing & Scripting 3 21.08.2010 01:01


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116