Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2013, 19:33   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard nach Respawn Ausrüstung behalten

Hallo Community.

Ich habe ein Problem mit dem Editor von Arma 2. Und zwar will ich eine 2-Spieler Mission erstellen. In dieser Mission kann respawnt werden und die Respawnpunkte wandern auch weiter sobald ein Gebiet "gesäubert" ist. Auch gewisse Fahrzeuge können respawnen. Nun zum Problem:
Ich habe den Spielern jeweils die gleichen Startwaffen bwz. Ausrüstunggegenstände gegeben. Das funktioniert auch. Nur möchte ich das die Einheiten beim Respawn auch Ihre Ausrüstung behalten und nicht zur Standartausrüstung zurückkehren.
Ich habe auch den Editing-Guide von Mr-Murray bezüglich dieses Thema gelesen (Seite 250), jedoch funktioniert das bei mir nicht.

Hier meine Vorgehensweise:
1. Editor öffnen und 2 Trigger erstellt für beide Spieler(siehe beiliegenen Screenshot)
2. Die beiden Spielfiguren in Soldat1 und Soldat2 umbenannt.
3. Das Script lt. Guide geschrieben (siehe Screenshot) und als SQS-Datei gespeichert und in den Missions Ordner gelegt.

Fertig.

Vermutlich ist es nur ein kleiner Fehler aber trotzdem wäre euer Rat SEHR hilfreich. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Vielleicht weiß jemand eine Methode die funktioniert.

mfg whatever828
Miniaturansicht angehängter Grafiken
respawn-ausruestung-behalten-schritt1.jpg  respawn-ausruestung-behalten-schritt2.jpg  respawn-ausruestung-behalten-schritt3.jpg  
whatever828 ist offline  
Alt 27.02.2013, 21:01   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Q_W_E_R
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 56
Standard

hab eine frage bevor du jetzt weiter liest sollen beide spieler beim respawn das selbe haben oder jeder etwas bestimmtes?, weil dann brauchen wir nur einen Trigger.

habs auch so getestet wie es im guid is bei mir funktioniert das auch nicht aber ich habe ein lösung dafür .

und zwar hab ich das umgebaut:
(vorsicht ist jetzt ne sqf keine sqs mehr)

weapon.sqf
Code:
@alive Player;

removeBackpack Player; //kannste auch weg lassen löscht nur denn akt. rucksack
Player addBackpack "US_Backpack_EP1" //is nur n Tipp dann kann man zwei waffen mit sich rumschleppen 

removeallWeapons player; //löscht waffen und muni wie es im guid steht
player addweapon "Binocular"; //so und nun kannst du all deine waffen, muni und equipm reinhauen ;)
player addweapon "NVGoggles";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addweapon "MakarovSD";
am ende hab ich "exit;" weggelassen brauchst bei nem sqf script net

deinen Trigger kannst du so lassen

Beispielmission gefällig?:
https://www.dropbox.com/s/oy344l9801...3.Desert_E.zip
Q_W_E_R ist offline  
Alt 27.02.2013, 21:28   #3 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

Thema ins Editing & Scripting Forum verschoben.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 28.02.2013, 01:12   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Hier gibt es die Lösung: Problem: Respawn mit Vor-Tod-Bewaffnung
Vienna ist offline  
Alt 28.02.2013, 14:06   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

Danke für die schnellen Lösungsvorschläge.

@Q_U_E_R: habe deine Lösung verwendet und sie funktioniert super. Danke nochmal.

whatever828 ist offline  
Alt 01.03.2013, 16:12   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

So habs jetzt ausführlich getestet und einen groben Fehler entdeckt.

Und zwar passiert folgendes: Wenn ich und mein Kumpel die Mission starten läuft alles normal, doch sobald einer stirbt bekommt dieser zwar die vorgegebene Startausrüstung aber auch dem zweiten Spieler wird diese neu hinzugefügt.
Heißt im Klartext. Wenn ich zB. eine andere Waffe aus der Waffenkiste genommen habe zb eine AS50 und mein Kumpel stirbt dann, dann bekomme auch ich automatisch wieder die Startwaffe (in dem Fall eine MK17) und Startausrüstung obwohl ich noch lebe. Das ist natürlich nervig und geht garnicht.

Ich hoffe das ihr habt eine Lösung dafür. Schon mal Danke im Voraus.

PS: Ich benutze zwei Trigger, jeder für einen Spieler. Ein Spieler heißt Soldat1 und der zweite Soldat2. Wenn einer stirbt wird das Script von Q_U_E_R aufgerufen.
whatever828 ist offline  
Alt 01.03.2013, 17:00   #7 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Die Bedingung des Triggers für Soldat1 muss lauten: alive Soldat1

Für Soldat 2 dann natürlich: alive Soldat2
Vienna ist offline  
Alt 01.03.2013, 17:37   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

@Vienna:
also du meinst bei Condition: alive Soldat1 und nicht ! alive Soldat1??
whatever828 ist offline  
Alt 02.03.2013, 02:04   #9 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Du kannst beides nehmen, weil das Skript mit einer "alive" Abfrage beginnt. Bei !alive hat wahrscheinlich der Spieler beim Spielstart eine andere Bewaffnung (die Standardbewaffung der Spielfigur).

Wenn beide Spieler die selbe Bewaffnung bekommen, dann kann im Trigger als Bedingung auch alive Player stehen.
Vienna ist offline  
Alt 02.03.2013, 12:46   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

@Vienna: Nein funktioniert leider nicht selbes Problem wie vorhin beschrieben;

Lässt sich das vielleicht folgendermaßen lösen:
a) wenn Spieler 1 stirbt, dann wird Script 1 abgerufen und wenn Spieler 2 stirbt, dann Script 2
oder
b) was muss man machen damit zb Spieler 2 eine andere Startausrüstung erhält wie Spieler 1 - somit könnte ich das Problem umgehen, das für beide Spieler dasselbe Script aufgerufen wird, was wie mir scheint zu Problemen führt.

vielleicht läuft es so??? Für Ratschläge bin immer offen. Danke.
whatever828 ist offline  
Alt 02.03.2013, 14:48   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von whatever828 Beitrag anzeigen

a) wenn Spieler 1 stirbt, dann wird Script 1 abgerufen und wenn Spieler 2 stirbt, dann Script 2

Einfachste Lösung, 2 Trigger platzieren, nix dran ändern ausser vllt. Radius auf 0

Bei Condition "!alive namespielfigur1" (ohne Anführungszeichen)
Bei onActivation "bla=execVM "deinscriptnummer1.sqf" (ohne Anführungszeichen)

Dasselbe auch im zweiten Trigger, allerdings mit Spielfigur2 und Script2
__________________

burns ist offline  
Alt 02.03.2013, 15:56   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

@burns: leider funktioniert deine Variante nicht... schade

wenn ich ein zweites Script namens weaponrespawn2.sqf erstellen würde, das von Spieler 2 nach seinem Ableben aufgerufen wird um die Ausrüstung neu zu laden was müsste ich dan im Code ändern im Gegensatz zu dem Script für Spieler 1

Spieler 1 (weaponrespawn1.sqf) lautet:

@alive Player;
removeallWeapons player;
player addweapon "Binocular";
player addweapon "NVGoggles";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD";
player addweapon "MakarovSD";

Problem ist: wenn ich das Script einfach kopiere und umbenenne in weaponrespawn2.sqf und auch die Trigger ändere dann funkt das nicht.

Muss ich vielleicht den beiden Spielern eine ID verpassen, damit das Script begreift das nur der Spieler der gerade gestorben ist die neue Ausrüstung erhält?

Vielleicht kennt jemand eine passende einfache Beispielmission in der ein Weapon Respawn wie ich ihn gerne hätte vorkommt.

Geändert von whatever828 (02.03.2013 um 15:59 Uhr).
whatever828 ist offline  
Alt 03.03.2013, 08:43   #13 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Name der Spielfigur: Soldat1
Code:
Auslöser:
Achse A und B: 0
Aktivierung  : Keiner | Mehrfach
Bedingung    : alive Soldat1
Bei Akt.     : temp = 0 execVM "weaponrespawn1.sqf";
Skript weaponrespawn1.sqf
Code:
removeallWeapons player; 
player addweapon "Binocular"; 
player addweapon "NVGoggles";
for "_i" from 1 to 6 do
 {
  player addmagazine "8Rnd_9x18_MakarovSD" 
 }; 
player addweapon   "MakarovSD";
Player selectWeapon"MakarovSD";
Für weitere Soldaten änderst du beim Namen des Soldaten die Zahl 1, dann im Namen des Skripts und ebenso beim Auslöser in der Bedingung und beim Skriptnamen.

So hast du beim Spielstart und nach dem Ableben die im Skript gewählte Bewaffnung. Willst du für andere Soldaten eine andere Bewaffnung, dann nur die Namen der Magazine und der Waffe im Skript abändern.
Vienna ist offline  
Alt 03.03.2013, 11:34   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

Ok hab es gerade ausprobiert. Leider geht es noch immer nicht .

Wieder das gleiche Prozedere: Sobald mein Kumpel oder ich respawne, erhält der noch lebende Spieler ebenfalls wieder die Startwaffen/-ausrüstung auch wenn er eine andere Waffe oder Ausrüstung aus der Waffenkiste genommen hat.
Blöde Frage aber kann man vielleicht im Weaponrespawn-Script das Wort Player für den zweiten Spieler auf Player1 oder Player2 ändern oder würde das nicht funktionieren.

Ich habe im Anhang alles mit Screenshots dokumentiert. Ich hoffe das dies weiterhilft. Danke für eure Geduld .

mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
respawn-ausruestung-behalten-trigger1.jpg  respawn-ausruestung-behalten-trigger2.jpg  respawn-ausruestung-behalten-soldat1.jpg  respawn-ausruestung-behalten-soldat2.jpg  respawn-ausruestung-behalten-script1.jpg  

whatever828 ist offline  
Alt 03.03.2013, 11:35   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

und hier noch das 2. Script, jetzt ist alles vollständig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
respawn-ausruestung-behalten-script2.jpg  
whatever828 ist offline  
Alt 03.03.2013, 11:51   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Xeno
 
Registriert seit: 03.01.2008
Alter: 84
Beiträge: 6.552
Standard

*deleted*

Xeno

Geändert von Xeno (08.12.2013 um 17:17 Uhr).
Xeno ist offline  
Alt 03.03.2013, 12:38   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

Ok klingt interessant. Hab mir das auch auf der Bohemia Website angesehen.

Nur kenn ich mich da zu wenig aus. Könntest du mir ein Beispiel geben wie ich das in meiner Mission anwenden könnte.
Folgendes sollte vorkommen:
1. Respawn beider Spieler
2. Spieler erhalten bei Respawn anstatt der Standardausrüstung zb. ein MG, etc. (Spieler können auch unterschiedliche Ausrüstung erhalten)

Hoffe du kannst mir da ein wenig weiterhelfen...
whatever828 ist offline  
Alt 03.03.2013, 20:03   #18 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Keine Ahnung was du da für einen Fehler produziert hast. Im Anhang ein Beispiel für zwei Soldaten. Die Skripte und deren Aufruf ist so geändert, dass auch KI-Soldaten diese Bewaffnung haben.

Aufruf für Soldat1: temp = Soldat1 execVM "weaponrespawn1.sqf"
Code:
removeallWeapons _this; 
_this addweapon "Binocular"; 
_this addweapon "NVGoggles";
for "_i" from 1 to 6 do
 {
  _this addmagazine "8Rnd_B_Saiga12_74Slug" 
 }; 
_this addweapon    "Saiga12K";
_this selectWeapon "Saiga12K";
Wenn der Spieler nach dem Respawn die Bewaffnung haben soll die er vor dem Tod einer Munikiste entnommen hat, dann siehe das Beispiel aus Post #4.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bewaffnung_MP-utes.zip (1,6 KB, 82x aufgerufen)

Geändert von Vienna (03.03.2013 um 20:09 Uhr).
Vienna ist offline  
Alt 04.03.2013, 11:38   #19 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

@ Vienna: Jetzt hats endlich geklappt ... Alles läuft so wie es soll.

Danke nochmal an alle für die hilfreiche/lehrreiche Unterstützung.
whatever828 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahzeug nach Respawn ohne eingestellte Waffen im Inventar jagged_gimli Editing 13 06.02.2013 13:19
The Undead Respawn Modus zynon Editing & Scripting 4 07.12.2012 16:44
Domination Ace Ver. (z) Respawn Probleme Panzagrenadier Technische Fragen & Probleme 0 02.02.2012 02:16
Respawn mit besitmmten Namen burns Editing & Scripting 6 12.10.2010 21:45
Probleme bei Norrin Revive Script 0.49b Jekko Editing & Scripting 24 21.09.2010 20:39


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119