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Alt 15.03.2011, 19:06   #1 (permalink)
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Standard Reichweite D30

Hi!


Ich habe in meiner Mission zwei D30 Stellungen platziert, die über ein Dorf hinweg auf grosse Distanz (ca 1500 bis 2000m), aber mit Sichtkontakt, direkt ein paar Panzer beschiessen sollen. Die D30 sind mit Spähern gruppiert und können die Panzer deshalb sehen. Sie schiessen auch, nur immer zu kurz. Kein Geschoss fliegt weiter als ca. 1000m. Die Kanonen sind maximal geskillt.
Wie bringe ich sie dazu, auf diese Weise aufs Ziel zu schiessen? (Sie müssen ja nicht genau treffen, aber es soll ein bisschen knallen um die Panzer)

Danke
Wobbegong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:46   #2 (permalink)
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So weit ich mich erinnern kann ist es möglich die Kanone so auszurichten:

<Kanonenname> DoWatch [_x,_y,_z];

_x _y ist die übliche Position des Ziels. Nach dem Wert von _z richtet sich der Winkel des Kanonenrohrs aus. Gib einmal 500 ein um zu sehen ob sich das auswirkt.

Das Projektil der Kanone fliegt Kilometerweit (getestet über 5km bei 30 Sekunden Flugzeit).

Im Anhang eine Testmission mit Geschoßverfolgung. In die Kanone als Schütze einsteigen, über das Aktionsmenü die Verfolgung aktivieren und dann auf den Flugzeugträger aus der 3D Sicht zielen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Geschosskamera2-utes.zip (4,7 KB, 62x aufgerufen)
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Alt 15.03.2011, 22:42   #3 (permalink)
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...die Geschossverfolgung ist der Hammer, wirklich ne coole Sache! Danke dafür!

Aber wie bring ich die KI dazu, richtig weit auf ein bewegliches Ziel zu schiessen? Mit "doWatch" schaut sie doch nur an eine bestimmte Position?
Wobbegong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 19:09   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Für _x _y gibst du die Position des Zielobjekts ein. Falls es sich bewegt ist das natürlich ein Problem, wenn die Flugzeit des Projektils einige Sekunden dauert.

Da müsstest du eine "Vorhalteposition" errechnen. Das erfordert natürlich die Geschwindigkeit und den Winkel der Bewegung. Weil dieses Geschütz vermutlich dazu nicht in der Lage ist, wäre so eine Berechnung anzuwenden unrealistisch. Vertretbar wäre noch, nur zu feuern wenn das Zielobjekt still steht. Das kannst du mit speed Objektname < 1abfragen.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:08   #5 (permalink)
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Danke für die Tipps.

Ich habe das jetzt anders gelöst. Ich vergesse immer die Module, bin noch nicht ganz "warm" mit Arma 2...

Ich habe jetzt einen Spähtrupp in das zu überwachende Tal platziert. Alle diese Soldaten halten ihre Position mit "dostop _this" in der Initzeile, sodass ich sie intelligent verteilen konnte. Die D30 ist mit den Spähern Gruppiert und zusammen mit dem Leader auf das Artilleriemodul abgestimmt.

Resultat: Die D30 feuert auf ca. 2.5 km Distanz mit Sichtkontakt direkt auf Ziele im Tal. Sogar der Vorhalt klappt einigermassen, mindestens bei langsameren Fahrzeugen wie Panzer.
Ich nutze noch die VOP-Impact-Sounds, damit kommt das richtig stimmungsvoll. (Mit Stadard-Sounds wäre das nicht auszuhalten).
Wobbegong ist offline   Mit Zitat antworten
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