01.04.2010, 15:45 | #1 (permalink) |
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Problem bei Inselerstellung
Hallo zusammen,
ich habe (weidermal) ein kleines Problem. Verusche mich derzeit an einer Insel. Bisherige Schritte waren: - Höhendaten aus Google Earth per srtm4.1 ziehen - das ganze in den VT Builder, zurechtschneiden und als .bt exportieren - die .bt in Wilbur laden und als Grayscale bmp definieren... und genau hier fängt das problem an. Sobald ich es als Grayscale haben will zeigt er mir nur ein S/W Bild an. Dami meine ich nun nicht das mein IQ nicht ausreichen würde um zu kapieren das Grayscale nur s/w ist. Das ausgegebene Bild ist jedoch wirklich nur schwarz (das meer um die insel) und weiß (die insel) ansonsten sind keinerlei graustufen zu erkennen. Kennt jemand das Problem? Steh ich einfach irgendwo gewaltig auf dem Schlauch? Danke schonmal |
01.04.2010, 16:31 | #2 (permalink) |
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das ist glaube ich an sich normal und eher unproblematisch^^
so ist es zumindest bei mir auch und ich hab einfach weitergearbeitet und keine weiteren probleme,aber vielleicht meldet sich ja jemand der sich noch mehr damit auskennt, bin auch noch ziemlich am anfang und finde keine zeit (studienbedingt) weiter zu arbeiten
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01.04.2010, 18:19 | #4 (permalink) |
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ich geb dir mal eine anleitung, die mir Rip31 vom NormandyMod gegeben hat, ist nur auf english und du müsstest größe pfade anpassen, ansonsten war sie sehr hilfreich für mich;-)
vielleicht hilft das ja^^
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02.04.2010, 19:17 | #5 (permalink) |
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gehe grad das tut von dir mal schritt für schritt durch.
du hast nicht zufällig diese grafiken noch lokal rumliegen? die links dazu sind leider down Geändert von Larman (02.04.2010 um 21:52 Uhr). |
03.04.2010, 10:55 | #7 (permalink) |
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blöderweise musste ich vor ner kurzen weile meinen rechner neu aufsetzen, dabei gingen diese natür mit verschiet
aber an Win7 32Bit dürfte es eigentlich nicht liegen, benutze das ebenfalls und hatte keine probleme versuch mal im BI forum Rip31 vom normandie-mod um hilfe zu bitten, zumindest was die grafiken angeht. er war sehr hilfsbereit, womoglich hat er sie noch irgendwo auf der festplatte, ich könnte diese dann auch nochmal gebrauchen nicht aufgeben
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03.04.2010, 12:26 | #8 (permalink) |
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Das BMP-Format gibt es in verschiedenen Versionen und Farbtiefen. Eigentlich ist es unsinnig, eine Grayscale (Schwarz/weiss) mit solch einen Farbtiefe zu speichern, aber das Programm erwartet es manchmal so. Mir hat es in einem ähnlichen Fall geholfen, die Datei gar nicht zu speichern, sondern die Zwischenablage zu benutzen. Beide Programme geöffnet, "Kopieren" hier und "Einfügen" dort funktioniert eigentlich prima. Es können nur wenige Programme BMP mit 32bpp anlegen. Es gibt Software von Adobe, die in einer 32Bit-BMP Alphakanäle und Transparenz mitspeichern, was zu Konflikten führen kann. Im Zitat von Rip31 vom NormandyMod steht, er benutzt das Programm "Gimp" (free) um die Grössenänderung vorzunehmen. Kann sein "The Gimp" hat Plugins/Addons für 32bpp. Wenn dein Grafik-Programm es unterstützt, kann man im normalen Windows "Speichern-unter"-Dialog einstellen, ob es als 32Bit BMP gespeichert werden soll.
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03.04.2010, 14:02 | #9 (permalink) |
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Also ich speichere die Datei für die Höhendaten immer als 16 bit .png und nicht als .bmp ab.
Ich arbeite übrigens mit der version 1.64 von wilbur, da bei mir die späteren immer probleme gemacht haben. Geändert von Beton (03.04.2010 um 14:07 Uhr). |
03.04.2010, 17:16 | #10 (permalink) |
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das problem mit wilbur > visitor hatte ich hinbekommen
es lag hier daran das in srtm4.1 die höhendaten für das meer mit -36000m übergeben werden. meer markiert, höhe auf -30 angepasst und es ging. nur leider wie oben beschrieben verabschiedet sich nun ab einem gewissen schritt visitor ohne irgendene fehlermeldung |
03.04.2010, 17:19 | #11 (permalink) |
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hab den original thread gefunden. dort funktionieren auch die links noch Bohemia Interactive Forums - View Single Post - 31st Normandy mod for ArmA2: WW2 |
03.04.2010, 17:43 | #12 (permalink) |
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Wie schaut denn deine layermask "mask_lco" aus, sind alle Farben in der layers.cfg korrekt definiert? Oder hast du evtl. weiche Kanten zwischen den Farben in der Layermask? Ist Auflösung korrekt?
check das mal nach, meistens liegt es daran wenn der import abschmiert |
03.04.2010, 18:20 | #14 (permalink) |
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Also du hast?:
class Layers { class sm_grass { texture = "IblastI\berlin\data\sm_grass_mco.png"; material= "IblastI\berlin\data\sm_grass.rvmat"; }; }; class Legend { picture="IblastI\berlin\source\mapLegend.png"; class Colors { sm_grass[]={{255,255,0}}; }; }; probier mal: class Layers { class sm_grass { texture = "IblastI\berlin\data\sm_grass_mco.png"; material= "IblastI\berlin\data\sm_grass.rvmat"; }; }; class Legend { picture="\IblastI\berlin\source\mapLegend.png"; class Colors { sm_grass[]={{255,255,0}}; } }; Ich hab die Änderungen mal rot gemacht, ausserdem sind/sollten deine Texturen .paa sein und nicht .png; nur die maplegend ist png |
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