HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   Problem: Helikopter und Wegpunkte (https://hx3.de/editing-scripting-167/problem-helikopter-wegpunkte-17726/)

Headios 18.08.2009 16:27

Problem: Helikopter und Wegpunkte
 
Hallo,

da ich momentan auf der Utes-Map eine Mission am bauen bin, wollte ich vom dortigen Flugzeugträger 4 UH-1Y Maschinen starten lassen, sobald der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht.
Die Distanz zum Zielort der Helikopter ist recht weit, dürften so 4km sein.

Nun stehe ich allerdings vor einem, für mich unerklärlichen, Problem:
Sobald der Spieler diesen Punkt erreicht, fliegen die Helikopter los - allerdings sehr langsam. Die Flugblätter (Entschuldigung - keine Ahnung, wie die heißen) oben rotieren nur für eine kurze Zeit, dann machen sie 3-4 Sekunden pause, dann rotieren sie wieder kurz.
Die Folge davon ist, dass die Helikopter den Zielort nicht in der beabsichtigten Zeit erreichen und der Spieler vermutlich verrecken wird.

Kennt jemand dieses Problem, oder, noch viel besser, die Lösung? Meine Spielversion ist 1.3.

Gruß,
Headios

Anemia 18.08.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Headios (Beitrag 261538)
Hallo,

da ich momentan auf der Utes-Map eine Mission am bauen bin, wollte ich vom dortigen Flugzeugträger 4 UH-1Y Maschinen starten lassen, sobald der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht.
Die Distanz zum Zielort der Helikopter ist recht weit, dürften so 4km sein.

Nun stehe ich allerdings vor einem, für mich unerklärlichen, Problem:
Sobald der Spieler diesen Punkt erreicht, fliegen die Helikopter los - allerdings sehr langsam. Die Flugblätter (Entschuldigung - keine Ahnung, wie die heißen) oben rotieren nur für eine kurze Zeit, dann machen sie 3-4 Sekunden pause, dann rotieren sie wieder kurz.
Die Folge davon ist, dass die Helikopter den Zielort nicht in der beabsichtigten Zeit erreichen und der Spieler vermutlich verrecken wird.

Kennt jemand dieses Problem, oder, noch viel besser, die Lösung? Meine Spielversion ist 1.3.

Gruß,
Headios


Das ding heißt rotor, :D

Und ... hmmm neee das hört sich sehr sehr komisch an, selbst wenn du die geschwindigkeit auf "begrenzt" stellst ... läufen die Rotorblätter "normal" ... nur halt das der heli langsamer fliegt.

Für mich hört sich das nach einem sehr komischen Bug an ... aber ich kann mich auch irren.

Hast du mal versucht die Helis von wo anders starten zu lassen ?! bzw. besteht das Prob. nur auf dem Flugzeugträger ?

Headios 18.08.2009 18:07

Huhu,

ja, Rotoren, genau. ;)

Das Problem habe ich nun halbwegs im Griff. Ich habe statt eines einzigen Wegpunkts drei platziert, wodurch sie fast vernünftig fliegen (aber ich glaube, der seltsame Flugstil liegt an ArmA 2 selbst). Scheinbar kam er nicht mit diesem Wegpunkt klar - vll. war ihm die Reichweite zu weit? Wer weiß. ;)

Aber löst man ein Problem, kommt natürlich ein neues hinzu!
Ihre Flugroute geht quer über den Flughafen von Utes, auf dem Hügel nördlich dieses Flughafens ist der letzte Wegpunkt, wo bei Helikopter 1 folgendes bei "Bei Aktivierung" steht:

[G1,A1] exec "para.sqs";

G1 steht für die im Heli (A1) transportierten Soldatengruppe. Durch das Skript sollen sie eben rausspringen und die Fallschirme öffnen.
Allerdings - und wieder, unerklärlich für mich - landet der A1-Heli (und auch die anderen...) auf dem Flughafen-Rollfeld und lässt die Soldaten einfach aussteigen. Was ja nicht Sinn der Sache ist, denn dann sind die Soldaten nicht an ihrem Platz und der Spieler.. nunja, der stirbt. ;)

Und zu der Frage, ob es nur auf dem Flugzeuträger so ist: Scheinbar ja. Ich habe die Helikopter mal testweise auf die Inseln westlich von Utes verlagert. Von dort starteten sie korrekt und flogen auch vernünftig, sogar die Soldaten sind abgesprungen.

Das verleitet mich zu zwei Vermutungen:

1. Der Flugzeugträger ist einfach total unbrauchbar, um flugfähige Vehikel dort zu positionieren etc.
2. Das Rollfeld des Flughafens zwingt die Helikpoter auf übernatürlicher Art und Weiße, dort zu landen.

Warum 1.? Naja, er scheint ja keine gute Lage zu haben, wenn alles mögliche von dort aus nicht funktioniert.
Und zweitens.. naja. Bei meiner testweisen Verlagerung auf die Insel ging alles problemlos, keine Landung auf dem Flughafen - die Helis flogen ja auch nicht über ihn. ;)

Ich könnte die Helikopter natürlich auf die Inseln verlagern, allerdings passt dann nicht die Himmelsrichtung, aus der sie kommen, und sie wären zu schnell da.
Vll. bin ich ja einfach vom Pech verfolgt? Wer weiß, klappen tut momentan ja wenig.

Gruß,
Headios

naqual 18.08.2009 22:32

Hey,
Also du kannst den Auslöser ja einfach Verzögert auslösen lassen und die Helis dann auf dem Meer mit einem zusätzlichem Wegpunkt erstmal in die richtige richtung fliegen lassen und erst dann auf die Insel.

Wird in dem para.sqs script das rausspringen mit dem befehl "aussteigen" erzwungen? Weil ist es dann nicht normal das der Helikopter versucht zu landen?

Headios 18.08.2009 22:39

Unglaublich, dass ich darauf nicht gekommen bin. Die Zeitverzögerung würde das ganze auch ein wenig unberechenbarer machen.
Manchmal muss man sich eben helfen lassen, wenn man die Fehler des Spiels ausbügeln will - oder seine eigene Unfähigkeit. Was es nun ist, weiß ich nicht, ich werd das mit der zeitlichen Verzögerung aber morgen ausprobieren und berichten, ob's geklappt hat!

Danke dir für die Hilfe. War ja echt schon am verzweifeln, weils patrout nicht funktionieren will.

Ich weiß garnicht, was in der para.sqs erzwungen wird, aber wenn die Helis von woanders starten, springen die ordentlich ab. Hab ich auch schon früher mal mit rumgespielt, da ging's immer prima.

Gruß,
Headios


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119