Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 17:27   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Standard Problem: Helikopter und Wegpunkte

Hallo,

da ich momentan auf der Utes-Map eine Mission am bauen bin, wollte ich vom dortigen Flugzeugträger 4 UH-1Y Maschinen starten lassen, sobald der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht.
Die Distanz zum Zielort der Helikopter ist recht weit, dürften so 4km sein.

Nun stehe ich allerdings vor einem, für mich unerklärlichen, Problem:
Sobald der Spieler diesen Punkt erreicht, fliegen die Helikopter los - allerdings sehr langsam. Die Flugblätter (Entschuldigung - keine Ahnung, wie die heißen) oben rotieren nur für eine kurze Zeit, dann machen sie 3-4 Sekunden pause, dann rotieren sie wieder kurz.
Die Folge davon ist, dass die Helikopter den Zielort nicht in der beabsichtigten Zeit erreichen und der Spieler vermutlich verrecken wird.

Kennt jemand dieses Problem, oder, noch viel besser, die Lösung? Meine Spielversion ist 1.3.

Gruß,
Headios
Headios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 17:42   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Headios Beitrag anzeigen

Hallo,

da ich momentan auf der Utes-Map eine Mission am bauen bin, wollte ich vom dortigen Flugzeugträger 4 UH-1Y Maschinen starten lassen, sobald der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht.
Die Distanz zum Zielort der Helikopter ist recht weit, dürften so 4km sein.

Nun stehe ich allerdings vor einem, für mich unerklärlichen, Problem:
Sobald der Spieler diesen Punkt erreicht, fliegen die Helikopter los - allerdings sehr langsam. Die Flugblätter (Entschuldigung - keine Ahnung, wie die heißen) oben rotieren nur für eine kurze Zeit, dann machen sie 3-4 Sekunden pause, dann rotieren sie wieder kurz.
Die Folge davon ist, dass die Helikopter den Zielort nicht in der beabsichtigten Zeit erreichen und der Spieler vermutlich verrecken wird.

Kennt jemand dieses Problem, oder, noch viel besser, die Lösung? Meine Spielversion ist 1.3.

Gruß,
Headios


Das ding heißt rotor,

Und ... hmmm neee das hört sich sehr sehr komisch an, selbst wenn du die geschwindigkeit auf "begrenzt" stellst ... läufen die Rotorblätter "normal" ... nur halt das der heli langsamer fliegt.

Für mich hört sich das nach einem sehr komischen Bug an ... aber ich kann mich auch irren.

Hast du mal versucht die Helis von wo anders starten zu lassen ?! bzw. besteht das Prob. nur auf dem Flugzeugträger ?
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 19:07   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Standard

Huhu,

ja, Rotoren, genau.

Das Problem habe ich nun halbwegs im Griff. Ich habe statt eines einzigen Wegpunkts drei platziert, wodurch sie fast vernünftig fliegen (aber ich glaube, der seltsame Flugstil liegt an ArmA 2 selbst). Scheinbar kam er nicht mit diesem Wegpunkt klar - vll. war ihm die Reichweite zu weit? Wer weiß.

Aber löst man ein Problem, kommt natürlich ein neues hinzu!
Ihre Flugroute geht quer über den Flughafen von Utes, auf dem Hügel nördlich dieses Flughafens ist der letzte Wegpunkt, wo bei Helikopter 1 folgendes bei "Bei Aktivierung" steht:

[G1,A1] exec "para.sqs";

G1 steht für die im Heli (A1) transportierten Soldatengruppe. Durch das Skript sollen sie eben rausspringen und die Fallschirme öffnen.
Allerdings - und wieder, unerklärlich für mich - landet der A1-Heli (und auch die anderen...) auf dem Flughafen-Rollfeld und lässt die Soldaten einfach aussteigen. Was ja nicht Sinn der Sache ist, denn dann sind die Soldaten nicht an ihrem Platz und der Spieler.. nunja, der stirbt.

Und zu der Frage, ob es nur auf dem Flugzeuträger so ist: Scheinbar ja. Ich habe die Helikopter mal testweise auf die Inseln westlich von Utes verlagert. Von dort starteten sie korrekt und flogen auch vernünftig, sogar die Soldaten sind abgesprungen.

Das verleitet mich zu zwei Vermutungen:

1. Der Flugzeugträger ist einfach total unbrauchbar, um flugfähige Vehikel dort zu positionieren etc.
2. Das Rollfeld des Flughafens zwingt die Helikpoter auf übernatürlicher Art und Weiße, dort zu landen.

Warum 1.? Naja, er scheint ja keine gute Lage zu haben, wenn alles mögliche von dort aus nicht funktioniert.
Und zweitens.. naja. Bei meiner testweisen Verlagerung auf die Insel ging alles problemlos, keine Landung auf dem Flughafen - die Helis flogen ja auch nicht über ihn.

Ich könnte die Helikopter natürlich auf die Inseln verlagern, allerdings passt dann nicht die Himmelsrichtung, aus der sie kommen, und sie wären zu schnell da.
Vll. bin ich ja einfach vom Pech verfolgt? Wer weiß, klappen tut momentan ja wenig.

Gruß,
Headios
Headios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 23:32   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 10
Standard

Hey,
Also du kannst den Auslöser ja einfach Verzögert auslösen lassen und die Helis dann auf dem Meer mit einem zusätzlichem Wegpunkt erstmal in die richtige richtung fliegen lassen und erst dann auf die Insel.

Wird in dem para.sqs script das rausspringen mit dem befehl "aussteigen" erzwungen? Weil ist es dann nicht normal das der Helikopter versucht zu landen?

Geändert von naqual (18.08.2009 um 23:37 Uhr).
naqual ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 23:39   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 15
Standard

Unglaublich, dass ich darauf nicht gekommen bin. Die Zeitverzögerung würde das ganze auch ein wenig unberechenbarer machen.
Manchmal muss man sich eben helfen lassen, wenn man die Fehler des Spiels ausbügeln will - oder seine eigene Unfähigkeit. Was es nun ist, weiß ich nicht, ich werd das mit der zeitlichen Verzögerung aber morgen ausprobieren und berichten, ob's geklappt hat!

Danke dir für die Hilfe. War ja echt schon am verzweifeln, weils patrout nicht funktionieren will.

Ich weiß garnicht, was in der para.sqs erzwungen wird, aber wenn die Helis von woanders starten, springen die ordentlich ab. Hab ich auch schon früher mal mit rumgespielt, da ging's immer prima.

Gruß,
Headios
Headios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zufällige Wegpunkte daniel123 Editing & Scripting 12 10.07.2009 21:45
Tiere und Wegpunkte todyoungblood Editing & Scripting 14 09.06.2009 13:43
Frage Punkto Wegpunkte bzw MpMissions Low Editing & Scripting 0 03.06.2009 17:26
Wegpunkte für KIs während Spiel erstellen Vienna Editing 0 26.02.2009 15:08
Wegpunkte mit Bedingung Visce Editing 10 23.12.2006 16:53


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116