Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 19:29   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard Popup Ziele - beweglich und sporadisch auf- und zuklappend

Kann mir bitte jemand helfen, die roten Popup targets sich bewegen zu lassen. Gleichzeitig wüsste ich auch gerne wie es geht, dass sie sporadisch auf und niederklappen. Letzters muss nicht bei den beweglichen Zielen sein. Das reicht mir schon für die festen Ziele. Im Prinzip so, wie in den Schießstand-Missionen in der Waffenkammer.

Ich habe schon hier schon in den alten Arma Threads danach gesucht. Aber es hat mir nicht weitergeholfen.

Dies hier: http://hx3.de/editing-139/hilfe-schi...09/#post166513
habe ich z.B. probiert, aber klappt nicht. Kommen die Zeilen in die Init oder sind die Teil eines Scripts? Mit der Init hats jedenfalls nicht geklappt.
armanier ist offline  
Alt 09.06.2009, 20:51   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Lade Dir einfach mal die Beispiel Mission von Vienna runter, anschauen, einlesen, verstehen ...



Ist einfach der beste Weg um sich in das Scripting einzuarbeiten!

Wichtig, der Scheibe einen Namen geben über den du sie dann ansprechen kann.

Am Besten mal:
- eine Scheibe setzen, namen geben, als Beispiel "scheibe1"

-einen Auslöser setzen "Aktivierung Funk Alpha", unter "Bei Aktivierung" folgendes eintragen

scheibe1 animate["terc",1]

- einen zweiten Auslöser "Aktivierung Funk Bravo" , unter "Bei Aktivierung" folgendes eintragen

scheibe1 animate["terc",0]


beide Auslöser auf Mehrfach

Starten -> Probieren
Vocoder ist offline  
Alt 16.06.2009, 17:29   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 8
Standard

Hm das mit dem Auslöser klappt ganz gut aber ich hätte da mal ne frage.

Ich möchte das die ziel Scheiben liegen und wenn ich sie über Funk aktiviere das sie dann erst aufstehen und wenn ich sie getroffen habe und sie umgefallen sind bis zur nächsten aktivierung liegen bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und es mir anschaulich erklären , da ich, was editieren und scripten angeht ein richtig blutiger anfänger bin.
White Wulf ist offline  
Alt 17.06.2009, 00:43   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Na klar, siehe Link, einfach in den Editor laden!

Angucken -> Verstehen!

Bei Fragen -> Hier!

BIKI

Download:
scheiben%20test.utes.rar

Edit: auf SQF umgestrickt, wir wollen doch alle artig SQF nutzen jetzt

Geändert von Vocoder (17.06.2009 um 02:18 Uhr).
Vocoder ist offline  
Alt 17.06.2009, 12:25   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Hoppla, war noch ein kleiner Fehler drinn, war ja schon spät!

Neuer Link!
scheiben%20test.utes.rar

Ob das die optimale Lösung ist, wer weiß, bei mir funktionierts aber erstma.
Vocoder ist offline  
Alt 17.06.2009, 20:07   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 8
Standard

Also bei mir funktioniert es nicht, habe deinen Ordner erstmal unter single mission gespeichert und mir das ganze an geguckt.Am Anfang lagen die Scheiben so wie es ja auch sein sollte,dann habe ich sie über Funk aufklappen lassen aber dann das Problem habe alle Scheiben beschossen und naja wie sollte es auch anders sein sie fielen alle um.Jetzt hätten sie aber unten bleiben müssen weil das Ziel ja bei Treffer als vernichtet gilt aber sie standen alle nach ein -zwei sek. wieder auf.

Aber trotzdem danke für deine hilfe,habe mir die einzelnen Dateien in einen editor gepackt und das mir mal ne weile angeschaut,jetzt weiss ich zu mindest wie man eine zufalls zeit und ein Zufalls Wetter einstelle und eben wie man eine Scheibe über Funk auf und abklappen lässt.Das ist zwar noch nicht das erwünschte aber für den Anfang schon mal viel Wert.werde es weiter probieren irgend wann klappt es.Rom wurde schliesslich auch nicht an einen Tag erbaut.

MfG.W.Wulf
White Wulf ist offline  
Alt 18.06.2009, 00:39   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Kann ja wohl nicht!

Also bei mir gehts, grad nochmal probiert! Die Scheiben bleiben liegen!

Hier nochmal neue Version, einmal für Editor und einmal als PBO für den Singel Missions Ordner.

Scheiben.rar
Vocoder ist offline  
Alt 18.06.2009, 15:45   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 8
Standard

nochmals danke, deine Mission hat diesmal Funktioniert auch die 1. Das Problem war das bei der1. Mission von dir,dass beim ersten hochklappen der Scheiben ich jeweils nur einen Schuß immer auf das Ziel abgegeben habe und da sind sie immer wieder hochgekommen,als ich aber beim ersten mal eine salve drauf gehemmert habe , da sind sie auch unten geblieben und danach hat komischer weise ein Schuß pro Ziel ausgerreicht.Bei der 2. klappte es von anfang an.

Hatte ja das problem das die Schützenscheiben am anfang nicht gelegen haben sondern schon standen das hab ich mitlerweile auch hinbekommen,woraus ich überhaupt nicht schlau werde,wie sie bei einem Treffer auch liegen bleiben ,habe mitlerweile alle möglichen varianten ausprobiert bekomme es aber nicht hin.Was gibst du den in die init. der schützen scheibe ein damit genau das geschiet.
White Wulf ist offline  
Alt 18.06.2009, 23:27   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Also, wenn Du Dir die Mission mal im Editor anschaust ist es so, dass in der Init Zeile der Scheiben folgendes steht:

this animate["terc",1]; this addEventHandler ["hit",{s = _this execVM "scheiben.sqf"}];

Bedeutet, bei Start werden die Scheiben hingelegt, dass ist der erste Befehl, der zweite beginnt nach dem ";" und ist ein EventHandler, ich verweise da mal auf das BIKI um zu erklären was die EventHandler machen. Jetzt ist es so das ich da einen EH gesetzt habe mit der Funktion "HIT", bedeutet wenn die Scheibe getroffen wird der Befehl in den {} Klammern ausgeführt wird. In diesem Fall hier wird jetzt ein Script gestartet "scheiben.sqf", dass Script befindet sich in dem Ordner der Mission.

In dem Script steht jetzt folgendes:

_scheibe = _this select 0;
(hier übergibt der EH an das Script welche Scheibe getroffen wurde, als Beispiel Scheibe1, damit wird der lokalen Variable _scheibe jetzt der Wert übergeben, in dem Fall "Scheibe1")

if (kamera == 1) then
{
k = [_scheibe] execVM "kamera.sqf";
};
(hier wird abgefragt ob die Kamera genutzt wird oder nicht, wenn ja dann wird ein zweites Script gestartet und auch hier wieder die Variable übergeben, damit das Script weiß welche Scheibe getroffen wurde)

hits = hits + 1;
(hier werden die Treffer hochgezählt, die wir in der Init Datei beim Start mit 0 festlegen)

hint format["%1 Treffer", hits];
(hier werden jetzt die erzielten Treffer angezeigt)

sleep 3.05;
(hier jetzt der wichtigste Schritt, eine Pause von 3.05 Sekunden, dass ist vermutlich die Zeit wenn die Animiation des abklappen beendet ist, und genau dann legen wir im nächsten Schritt ...)

_scheibe animate["terc",1];
(... die Scheibe nochmal um, sozusagen, dass bewirkt dann ein liegenbleiben)

Thats IT!

Die neuste Version erkennst Du an der Kamera Option!

Noch Fragen ...?
Vocoder ist offline  
Alt 24.04.2017, 22:52   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2017
Beiträge: 1
Standard

@Vocoder
Hi ich weiß das der beitrag schon ziemlich alt ist aber ich habe da mal eine Frage zu der Kamera Funktion.
Besteht die möglichkeit das Kamera Bild auf einen im Editor gesetzten gestand zu platzieren also als beispiel das das Kamera Bild auf einem Schild/Tv wiedergegeben wird
MR.Silent ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
popup und ai DirtyHarryTPC Editing 7 25.10.2008 20:51
Missions Ziele Abhaken HAAHN Editing 2 04.07.2004 22:52


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119