Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 18:52   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SniperWolf
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 37
Standard per Script generiertes Flugzeug stürtzt immer sofort ab

Moin Leute,

Ich bastel gerade an einer Arrowhead Mission mit den neuen Addons. Nun wollte ich eine Mission machen, wo ein gegnerisches Flugzeug samt der Piloten auf einer Karte gespawnt werden. Dies klappt auch soweit wie es soll - das Flugzeug erscheint da wo es soll und der Pilot wird auch richtig gespawn, jedoch dreht sich das Flugzeug sofort nach dem Start auf den Kopf, bzw. dreht sich ganz langsam dahin und stürzt anschließend ab. Also es stürtzt sofort ab, ohne das es richtig fliegt. Es hat zwar geschwindigkeit drauf, stürtzt dann aber ab, als wäre der Pilot abgesprungen. Was muss ich denn noch in das Script schreiben, damit das Flugzeug korrekt fliegt? Müsste doch alles richtig sein?!

Zitat:

_starts = ["start1","start2","start3"];
_poscreate = getmarkerpos (_starts select (round random 2));

_pilot = createGroup (east);

"TK_Soldier_Pilot_EP1" createUnit [getmarkerpos "pilotmarker", _pilot];Sleep BIS_EVO_GlobalSleep;
_jet = createVehicle ["L39_TK_EP1", _poscreate, [], 100, "FLY"];Sleep BIS_EVO_GlobalSleep;
_jet SetSpeedMode "full";
_jet setpos [getpos _jet select 0, getpos _jet select 1, 200];
_jet engineon true;
_marker = [_jet] execVM "marker.sqf";
(units _pilot select 0) assignAsDriver _jet;
(units _pilot select 1) assignAsGunner _jet;

(units _pilot select 0) moveInDriver _jet;
(units _pilot select 1) moveInGunner _jet;

_pilot setCombatMode "RED";

_pilot doMove getMarkerPos "attack";

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
SniperWolf
SniperWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:22   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von todyoungblood
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Reutlingen
Alter: 43
Beiträge: 134
todyoungblood eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Passiert das auch wenn Du den Spawnpunkt etwas höher setzt....so auf 300 - 400?
__________________

Langsam ist präzise.....und präzise ist schnell....
http://www.astore.de
http://www.astore-shop.de
http://www.voodoo-puppe.net
todyoungblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:35   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SniperWolf
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 37
Standard

wie setzt man denn einen Marker höher? Der hat ja keine Initzeile. Vielleicht per Script? Geht das überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen das dass was bringt. Das Flugzeug scheint ja zu fliegen für einen ganz kurzen Moment und dann schmiert es immer wieder ab. Das merkwürdige ist auch das in einer anderen EVO Mission fast genau das gleiche Script verwendet wird und da funktioniert es komischerweise :-(
SniperWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:46   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von WickerMan
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Bavaria (nix Germany)
Beiträge: 307
WickerMan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich binh zwar ein blutiger anfänger, aber es sieht hier nach 200 höhe aus


_jet setpos [getpos _jet select 0, getpos _jet select 1, 200];


_jet setpos [getpos _jet select 0, getpos _jet select 1, 500];
WickerMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 19:54   #5 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SniperWolf
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 37
Standard

Ich habe gerade das Flugzeug mal auf den Boden spawnen lassen und musste feststellen das der Pilot überhaupt nicht im Flugzeug sitzt Wo steckt da aber der Fehler im Code? Auf dem Marker wird er auch nicht gespawnt, das muss doch eigentlich bedeuten das er im Flugzeug sitzt?! Ist aber leer, kann sogar einsteigen als Pilot
SniperWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 20:51   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

da du das script ganz offensichtlich aus der evo gemopst hast, gehe ich davon aus das du keine ahnung hast was da eigentlich steht.


daher gehe ich sehr stark davon aus, das du die variable "BIS_EVO_GlobalSleep" nicht definiert hast. da dann an dieser stelle das script stehen bleibt kommt es nie dazu das der pilot einsteigt.



p.s.: ich hoffe dein pilot erhält auch noch den evh "killed" mit zugehöriger funktion um die performance nach einiger spielzeit stabil zu halten.
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (16.07.2010 um 20:54 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:15   #7 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SniperWolf
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 37
Standard

Wenn an dieser Stelle das Script stehen bleibt, wieso wird dann trotzdem das Flugzeug in der nächsten Zeile gesetzt?

_jet = createVehicle ["L39_TK_EP1", _poscreate, [], 100, "FLY"];Sleep BIS_EVO_GlobalSleep;

steht NACH dem ersten GlobalSleep Befehl. Außerdem habe ich das fast exakte Script vorher schon selber geschrieben und da es nicht funktionierte, habe ich dieses übernommen, um es zu testen, was ja nicht geht. Ich habe auch schon die beiden BIS_EVO_GlobalSleep entfernt, es funktioniert trotzdem nicht.

Ich habe wie gesagt nun festgestellt, das der Pilot erst garnicht gespawnt wird, die Frage ist nur wieso?

Ich verstehe schon genug was da steht, keine Sorge...
SniperWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:38   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.725
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

du sagtest erst der pilot würde generiert werden.

existiert auch dein marker? pilotmarker?

dann nimm mal den gunner weg. das flugzeug hat nur einen pilotensitz und du generierst auch nur einen piloten.
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:45   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von TraX
 
Registriert seit: 21.06.2009
Alter: 45
Beiträge: 158
Standard

Moin
bau doch einen Piloten auf die Karte und wenn das vehicle da ist setzt du ihn da rein
TraX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:56   #10 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von SniperWolf
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 37
Standard

Ja, der Pilotenmarker sitzt auf der Karte, 2m vor der Spielfigur zum testen im Editor.

Nun hab ich es geschaft das der Pilot endlich am Marker gespawnt wird. Ich habe einfach

"TK_Soldier_Pilot_EP1" createUnit [getmarkerpos "pilotmarker", _pilot];Sleep BIS_EVO_GlobalSleep;

ersetzt mit:

_pilot = _pilot createUnit ["TK_Soldier_Pilot_EP1", getmarkerpos "pilotmarker", [], 0, "CAN_COLLIDE"];


Jetzt drehe ich aber langsam durch! Jetzt funktioniert nämlich das Flugzeug spawnen nicht mehr, was vorher perfekt ging. Ich habe die drei Marker auf der Karte (start1, start2, start3) aber es erscheint einfach kein Flugzeug mehr. Woran kann das jetzt wieder liegen?? Bisheriges Script:

Zitat:

_starts = ["start1","start2","start3"];
_poscreate = getmarkerpos (_starts select (round random 2));

_pilot = CreateGroup EAST;
_pilot = _pilot createUnit ["TK_Soldier_Pilot_EP1", getmarkerpos "pilot1", [], 0, "CAN_COLLIDE"];
_jet = createVehicle ["L39_TK_EP1", _poscreate, [], 100, "FLY"];
_jet SetSpeedMode "full";
_jet setpos [getpos _jet select 0, getpos _jet select 1, 200];
_jet engineon true;
_marker = [_jet] execVM "marker.sqf";
(units _pilot select 0) assignAsDriver _jet;

(units _pilot select 0) moveInDriver _jet;

_pilot setCombatMode "RED";

_pilot doMove getMarkerPos "attack";


Edit:

Habe es nun hinbekommen! So funktioniert es nun endlich:

Zitat:

_starts = ["start1","start2","start3"];
_poscreate = getmarkerpos (_starts select (round random 2));

_pilot = CreateGroup EAST;
_pilo = _pilot createUnit ["TK_Soldier_Pilot_EP1", getmarkerpos "pilot1", [], 0, "CAN_COLLIDE"];
_jet = "L39_TK_EP1" createVehicle getmarkerpos "start1";
_jet SetSpeedMode "full";
_jet setVelocity [0,200,0];
_jet setpos [getpos _jet select 0, getpos _jet select 1, 200];
_jet engineon true;
_marker = [_jet] execVM "marker.sqf";

(units _pilot select 0) assignAsDriver _jet;
(units _pilot select 0) moveInDriver _jet;

_pilot setCombatMode "RED";

_pilot doMove getMarkerPos "attack";

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Geändert von SniperWolf (16.07.2010 um 22:27 Uhr).
SniperWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116