25.07.2009, 13:33 | #1 (permalink) |
Objekte via Auslöser einfügen oder versetzen
Hallo!
Ich habe eine Amphibische Landungs-MP-Mission erstellt und möchte diese nun inhaltlich aufpeppen. Während die Spieler bei der Landung an vorderster Front kämpfen und für nachfolgende Einheiten den Weg bereiten, möchte ich mit dem Eintreffen der nachrückenden Truppen ein kleines Feldlazarett und Munitionsdepot am Landungsort erstellen (unter anderem als Respawnpunkt). Wie kann ich das effektiv umsetzen? Wie muß da ein Skript für aussehen um ein paar Objekte (zwei Fahrzeuge, ein paar Sandsäcke, Lazarett, Muni-Kisten) und Sicherungssoldaten vor Ort zu erstellen? Wäre es möglich an einem anderen Ort das Lager zu platzieren, dann per Auslöser dort zu entfernen und am gewünschten Ort "aufzubauen"? |
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25.07.2009, 15:17 | #2 (permalink) |
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
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Einfach das Lager an einem weit entlegenen Ort aufbauen, dann an der Stelle wo es mal stehen soll "unsichtbare" H´s setzen, für jedes Objekt eines und dann zum gewünschten Zeitpunkt "setPos getPos".
Das kann man alles in einem Auslöser unterbringen, vielleicht noch "Bedingung -> && isServer", damit nicht alle Clients den Befehl ausführen. Für 5-10 Objekte sollte das gehen, ansonsten wirds unübersichtlich. The easy way! Sicher kann man jetzt auch die Objekte, Units ect. auslesen und in einem Array zusammenfassen und dann mit einer Befehlszeile "umsetzen", dass wird aber etwas kniffelig auf die schnelle. Geändert von Vocoder (25.07.2009 um 15:21 Uhr). |
27.07.2009, 16:34 | #4 (permalink) |
Danke für den Tip, Vocoder.. Ich werde ihn mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
@Hemingway Die Compositions sehen zwar toll aus, aber sind für mein Vorhaben etwas zu umfangreich. Ich möchte ja nur "hinter der Front" einen kleinen Versorgungspunkt einrichten. Beim Testen des Skriptes habe ich selbst bei kleinen Bunkeranlagen übelst schwere Frameeinbrüche. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm um das Skript halbwegs gescheit zum Laufen zu bringen... |
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27.07.2009, 18:16 | #5 (permalink) |
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
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Lustiger Weise steh ich grad vor einem ähnlichen Problem, wie es der Zufall will.
Ich will aber noch zusätzliche die "Zusammenstellung" dann an Zufallspunkten unterbringen, die ich vorher festlege. Mein Ansatz: ein Referenz Objekt festlegen, die anderen Objekte drumherum platzieren, via "ModelToWorld" die Postionen der Objekte zu dem Referenzpunkt auslesen, speichern, Referenzpunkt zu Zufallsposition setzen und dann mit den "MtoW" Positionen die Zusammenstellung wieder aufbauen ... Ist das überhaupt vom Ansatz so richtig: _posobj1 = _obj1 modelToWorld _refpunkt; Geht so leider nicht, es werden keine Werte übergeben an _posobj1!? Danke für Hilfe |
27.07.2009, 19:43 | #6 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
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Lege deine "Zusammenstellung" von Objekten an einem abseits gelegenen Ort an.
Dabei gib jedem Objekt einen Namen. Bei Bedarf Überstelle deine "Zusammenstellung" mit dem Skript an die gewünschte Position. Move_Objekte.sqf Code:
// *********************************************************** // Versetzt eine Gruppe von Objekten an eine andere Position, // unter Beibehaltung der Stellung der Objekte zueinander. // // Aufruf: [[x,y],[Objektname1, Objektname2, usw...]] execVM "Move_Objekte.sqf" // [x,y] = neue Position des 1. Objekts! // *********************************************************** private ["_posX","_posY","_obj","_posRx","_posRy"]; //Parameter //neue Position _posX = (_this select 0) select 0; _posY = (_this select 0) select 1; //Liste (Array) mit den Objekt-Namen aller Objekte _obj = _this select 1; //Position des 1. Objekts als Referenz _posRx = getpos(_obj select 0)select 0; _posRy = getpos(_obj select 0)select 1; //Schleife durch alle Objekte der Liste { //Objekte auf neue Position in Relation zum 1. Objekt _x setpos [_posX+((getpos _x select 0)-_posRx),_posY+((getpos _x select 1)-_posRy)] } forEach _obj |
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