Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 13:55   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von fro0l
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 50
Icon4 Nur player betätigt Auslöser?

Hi,

bin eig schon sicher 4monate begeisteter arma spieler... Doch so richtig professionel an den Editor wage ich mich erst, seit ich die Grundkenntnisse beherrsche... (Also ich kann Auslöser, Module usw...)

Ich hab da ne schicke idee für ne mission... Schauplatz und weiteres ist schon in bearbeitung... Ich wollte mich jetzt langsam an die aufgaben machen...

Und zwar startet man in einem kleinen lager, und muss dann in ein zelt gehen, wo der officer einem erklärt was die situation ist und was zu tun ist..
und das wird ziemlich kniffelig weil ich was spezielles vor hab.

Und zwar hab ich dm officer ne "talk_table_support_A" animation gegeben, will aber, dass er die erst macht, wenn ich das Zelt betrete und vor ihn hinstehe...

Dann hab ich gemacht: "Offcier1 sidechat "text";" also steht unten im chat was los ist.
Sobald das gespräch zu ende ist, sollen 3 Einheiten sich mir anschliessen. Aber nicht vorher, erst nach dem gespräch..

Und wie kann ich machen, dass ich den auslöser betätige, wenn ich ins Zelt komm ? (weill wenn man aktivierung:blufor; vorhanden" hat, dann startet er ja gleich, weil er selber auch blufor is....

danke, hoffe es war nicht zu kompliziert beschrieben ^^
__________________

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 3.00 GHz Black Edition
Mainboard: ASUS M4A78-EM, AMD 780G / SB 700
Grafikkarte: ATI Radeon sapphire 4870 512MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 6.0 GB DDR2 (800)
Monitor: BenQ FP91G+


life goes on...
fro0l ist offline  
Alt 20.06.2011, 14:16   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Aktivierung durch BLUFOR aufheben und durch KEINE ersetzen. In die Bedingungszeile zB: player distance general < 2

..löst halt aus wenn Spieler weniger als 2m vom General weg ist. Es gibt aber wie so oft in ArmA2, viele Wege die nach Rom führen...

__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 20.06.2011, 14:38   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von fro0l
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 50
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Aktivierung durch BLUFOR aufheben und durch KEINE ersetzen. In die Bedingungszeile zB: player distance general < 2

..löst halt aus wenn Spieler weniger als 2m vom General weg ist. Es gibt aber wie so oft in ArmA2, viele Wege die nach Rom führen...

haha ja das stimmt.... ok aber dann probier ich das so aus

weisst du grad noch, wie ich es als aufgabe machen kann? Also das kommt: Meet the officer in the tent.

und wenn ich dann im Zelt bin und der redet, dass die erste aufgabe abgeschlossen ist und die nächste angezeigt wird?

danke für schnelle antwort !!
__________________

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 3.00 GHz Black Edition
Mainboard: ASUS M4A78-EM, AMD 780G / SB 700
Grafikkarte: ATI Radeon sapphire 4870 512MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 6.0 GB DDR2 (800)
Monitor: BenQ FP91G+


life goes on...
fro0l ist offline  
Alt 20.06.2011, 17:13   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Mann kann einen Trigger auch mit einem Objekt (hier die Spielfigur) verbinden. Das geht mit Gruppen (F2). Dann reagiert der Trigger nur auf dieses Objekt.

Der Trigger kann nicht nur beim Betreten eine Aktion abarbeiten (Bei Akt.), sondern auch wenn er danach wieder verlassen wird (Bei Deak.).

Dazu muss der Trigger aber auf "Mehrfach" gestellt sein. Das er diese beiden Vorgänge nur einmal ausführt ist der Trigger nach den Ausführungen von "Bei Deak." zu löschen.

Löschen kann man den Trigger indem man ihm einen Namen gibt und als letzten Befehl von "Bei Deak." anführt: deleteVehicle Triggerename
Vienna ist offline  
Alt 20.06.2011, 23:08   #5 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von fro0l
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 50
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Mann kann einen Trigger auch mit einem Objekt (hier die Spielfigur) verbinden. Das geht mit Gruppen (F2). Dann reagiert der Trigger nur auf dieses Objekt.

Der Trigger kann nicht nur beim Betreten eine Aktion abarbeiten (Bei Akt.), sondern auch wenn er danach wieder verlassen wird (Bei Deak.).

Dazu muss der Trigger aber auf "Mehrfach" gestellt sein. Das er diese beiden Vorgänge nur einmal ausführt ist der Trigger nach den Ausführungen von "Bei Deak." zu löschen.

Löschen kann man den Trigger indem man ihm einen Namen gibt und als letzten Befehl von "Bei Deak." anführt: deleteVehicle Triggerename

jo das hab ich inzwischen rausgefunden, dass man die verbinden kann...

könntest du mir noch eventuel sagen bzw zeigen, wie ich es als aufgabe machen kann, dass er reden soll? und das ich eine aktion machen muss wie z.b sprechen... (mit dem mausrad)

ich hoffe du weisst wie ich meine ;D

danke
__________________

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 3.00 GHz Black Edition
Mainboard: ASUS M4A78-EM, AMD 780G / SB 700
Grafikkarte: ATI Radeon sapphire 4870 512MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 6.0 GB DDR2 (800)
Monitor: BenQ FP91G+


life goes on...
fro0l ist offline  
Alt 20.06.2011, 23:42   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ich mache das immer nur mit Texten.

Hier ein Befehl für die Animationen und den dazugehörigen Bewegungs-Listen: switchMove - Bohemia Interactive Community

Schau auch da nach, was du sonst noch zur Animation findest: Category:Scripting Commands ArmA2 - Bohemia Interactive Community
Vienna ist offline  
Alt 21.06.2011, 00:27   #7 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von fro0l
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 50
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Ich mache das immer nur mit Texten.

Hier ein Befehl für die Animationen und den dazugehörigen Bewegungs-Listen: switchMove - Bohemia Interactive Community

Schau auch da nach, was du sonst noch zur Animation findest: Category:Scripting Commands ArmA2 - Bohemia Interactive Community

ne also wie animationen funktionieren weiss ich,

ich dachte eher, dass ein Fenster kommt wo meine erste aufgabe steht.
bei mir wärs dann: "Begeben Sie sich zum Officer, er will Sie im Kommandoposten sehen."
und dann muss ich zum officer und *als ob ich in ein auto steig oder sonst was* im befehlsmenü auswählen 'sprechen'. und wenn das gespräch fertig ist, aufgabe erledigt, nächste (irgendwo hingehen)

ich weiss das nervt bestimmt, dass man in nem forum alles so genau wissen will undso, aber hab heute den ganzen tag tutorials geguckt und gelesen und find nur die basics halt... ich bräucht so ne seite wo jeden befehl auf deutsh aufschreibt und erklärt, falls ihr sowas kennt ;D

danke !!
__________________

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 3.00 GHz Black Edition
Mainboard: ASUS M4A78-EM, AMD 780G / SB 700
Grafikkarte: ATI Radeon sapphire 4870 512MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 6.0 GB DDR2 (800)
Monitor: BenQ FP91G+


life goes on...
fro0l ist offline  
Alt 21.06.2011, 01:03   #8 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das mit den Fenster könntest du mit hintc machen:

"Titel" hintC ["Text Teil 1", "Text Teil 2",....]

Die Erledigung von Einsatzzielen schaltest du mit logischen Variablen, die dann den nächsten Schritt einleiten. usw.

Sonst kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich das auf "Gesprächsbasis" nie angewendet habe.
Vienna ist offline  
Alt 24.06.2011, 12:08   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 103
Standard

@ fro0I

Eine mögliche Lösungart.
Als Beispiel verwendet:
1 x Offizier (Name= vOff) mit Init-Zeile
Code:
this addAction ["Bei Offizier anmelden","offtalk.sqf","",6,true,true,"","(vOff distance player) < 3"];
1 x player
1 x Gruppe mit 2 Leuten. Bei einem in die init-Zeile:
Code:
meineGruppe= group this
1 x Auslöser mit Condition
Code:
time > 2
und bei Aktivierung
Code:
nul= [] execVM "offjob.sqf"
1 x Script "offjob.sqf" mit
Code:
job1= player createSimpleTask ["offTalk"];
job1 setSimpleTaskDestination (position vOff);
job1 setSimpleTaskDescription ["Melden Sie sich beim Offizier","Bei Offizier melden","Offizier"];
TaskHint ["Melden Sie sich beim Ofizier", [0,0,1,0.5], "taskNew"];
player setCurrenttask job1;
1 x Script "offtalk.sqf" mit
Code:
_off= _this select 0;
_spieler= _this select 1;
_id= _this select 2;
_spieler sidechat format["%1, melde mich wie befohlen!",(rank _off)];
sleep 2;
_off sidechat format ["Ah, da sind Sie ja %1 %2", (rank _spieler), (name _spieler)];
sleep 2;
_off sidechat format["Sind Sie fit genug für ein heisses Nümmerchen %1?", (rank _spieler)];
sleep 3;
_spieler sidechat format["Jederzeit %1 ...leider habe ich aber immer noch keine Gleitcreme auftreiben können und mein Popöchen ist noch ganz Wund vom letzten mal.",(rank _off)];
sleep 6;
_off sidechat format["Mann sind Sie ein Weichei %1. Wie soll man mit Ihnen bloss einen Krieg gewinnen, wenn Sie noch nicht mal ein kleines Nümmerchen wegstecken können?!",(rank _spieler)];
sleep 6;
_off sidechat format ["Na gut %1, gehen Sie mir aus den Augen und treiben Sie gefällgist Gleitcreme auf! Ich gebe Ihnen noch zwei Mann Verstärkung für die Ausführung dieses Auftrages mit. Wegtreten!", (rank _spieler)];
_off removeAction _id;
sleep 2;
job1 setTaskState "Succeeded";
taskHint ["Meldung abgeschlossen", [0,0,1,0.5], "taskDone"];
waitUntil {(_spieler distance _off) > 5};
(units meineGruppe) join _spieler;
Animationen habe ich weggelassen, dass hast Du ja selbst im Griff. Der Auslöser dient nur dazu das Job- Script zu starten. Dieses kann natürlich auch von irgenwo Anders aus gestartet werden. Statt sidechat kann natürlich auch TitleText / cutText verwendet werden. Geht mir ja nur darum eine mögliche Methode aufzuzeigen.

Im Anhang das ganze noch als Beispiel-Map.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Meldung_bei_Off.utes.rar (2,2 KB, 53x aufgerufen)
Asso-Loki ist offline  
Alt 27.06.2011, 19:39   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von fro0l
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 50
Standard

Zitat von Asso-Loki Beitrag anzeigen

@ fro0I

Eine mögliche Lösungart.
Als Beispiel verwendet:
1 x Offizier (Name= vOff) mit Init-Zeile

Code:
this addAction ["Bei Offizier anmelden","offtalk.sqf","",6,true,true,"","(vOff distance player) < 3"];
1 x player
1 x Gruppe mit 2 Leuten. Bei einem in die init-Zeile:
Code:
meineGruppe= group this
1 x Auslöser mit Condition
Code:
time > 2
und bei Aktivierung
Code:
nul= [] execVM "offjob.sqf"
1 x Script "offjob.sqf" mit
Code:
job1= player createSimpleTask ["offTalk"];
job1 setSimpleTaskDestination (position vOff);
job1 setSimpleTaskDescription ["Melden Sie sich beim Offizier","Bei Offizier melden","Offizier"];
TaskHint ["Melden Sie sich beim Ofizier", [0,0,1,0.5], "taskNew"];
player setCurrenttask job1;
1 x Script "offtalk.sqf" mit
Code:
_off= _this select 0;
_spieler= _this select 1;
_id= _this select 2;
_spieler sidechat format["%1, melde mich wie befohlen!",(rank _off)];
sleep 2;
_off sidechat format ["Ah, da sind Sie ja %1 %2", (rank _spieler), (name _spieler)];
sleep 2;
_off sidechat format["Sind Sie fit genug für ein heisses Nümmerchen %1?", (rank _spieler)];
sleep 3;
_spieler sidechat format["Jederzeit %1 ...leider habe ich aber immer noch keine Gleitcreme auftreiben können und mein Popöchen ist noch ganz Wund vom letzten mal.",(rank _off)];
sleep 6;
_off sidechat format["Mann sind Sie ein Weichei %1. Wie soll man mit Ihnen bloss einen Krieg gewinnen, wenn Sie noch nicht mal ein kleines Nümmerchen wegstecken können?!",(rank _spieler)];
sleep 6;
_off sidechat format ["Na gut %1, gehen Sie mir aus den Augen und treiben Sie gefällgist Gleitcreme auf! Ich gebe Ihnen noch zwei Mann Verstärkung für die Ausführung dieses Auftrages mit. Wegtreten!", (rank _spieler)];
_off removeAction _id;
sleep 2;
job1 setTaskState "Succeeded";
taskHint ["Meldung abgeschlossen", [0,0,1,0.5], "taskDone"];
waitUntil {(_spieler distance _off) > 5};
(units meineGruppe) join _spieler;
Animationen habe ich weggelassen, dass hast Du ja selbst im Griff. Der Auslöser dient nur dazu das Job- Script zu starten. Dieses kann natürlich auch von irgenwo Anders aus gestartet werden. Statt sidechat kann natürlich auch TitleText / cutText verwendet werden. Geht mir ja nur darum eine mögliche Methode aufzuzeigen.

Im Anhang das ganze noch als Beispiel-Map.
Wow ausführliche Antwort + Beispiel

Vielen Dank
__________________

System:
Prozessor: AMD Phenom II x4 3.00 GHz Black Edition
Mainboard: ASUS M4A78-EM, AMD 780G / SB 700
Grafikkarte: ATI Radeon sapphire 4870 512MB GDDR5
Arbeitsspeicher: 6.0 GB DDR2 (800)
Monitor: BenQ FP91G+


life goes on...
fro0l ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rucksack CptMike Editing & Scripting 21 28.10.2011 00:35
Gruppe per Auslöser bewegen Deep Five-9te Editing & Scripting 2 07.01.2011 08:46
Problem mit Briefing im MP Clawhammer Editing & Scripting 13 17.09.2010 18:29
Anfänger braucht Hilfe bei Modding für Armed Assault Classic FrechDachs91 Editing 1 06.09.2010 21:12
Heal/Repair Script / Einheiten in einem Radius zufällig generieren lassen Noobfire Editing & Scripting 8 06.08.2010 16:22


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119