Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 11:40   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard Munition in Wracks platzieren, Trigger an Wrack durchsuchung binden

Hallo zusammen. Ich bin ein völliger Anfänger, was ARMA Editing (im Allgmeinen) angeht. Ein freund von mir (auch Anfänger) ist gerade dabei eine Coop Mission für ARMA II zu basteln und ich helfe ein wenig.

Nun zur Frage:

1. Ist es möglich, Fahrzeug und Flugzeug/Heli Wracks als Munitionskiste zu verwenden, wenn ja, wie?

2. Wie kann ich dann die "Munitionskiste" ansprechen um Objecte darin zu platzieren?

3. Kann ich eine Bedingung für eine Waffenkiste (oder eben das Wrack mit Waffen darin) setzen, sobald diese vom Spieler durchsucht wird?

Ich habe mich bisher dadurch beholfen, dass ich eine Muni Kiste neben dem Wrack platziert habe und einen Trigger (ein bisl größer als die Muni Kiste) drübergelegt habe, "BLUEFOR" als Auslöser genommen habe und eine Variable auf "true" gesetzt habe. Sobald sich der Spieler an der Kiste befindet, löst der Trigger aus. Die Variable bekommt den Wert "true" und damit ist die Bedingung zum auslösen eines zweiten Trigger erfüllt.

Was ich möchte ist idealer Weise, dass der zweite Trigger erst dann auslöst, wenn der Spieler das Wrack erreicht und mittels "G" sein Gear aufruft, also den Inhalt des Wracks überprüft.

Im ARMA Editior Guide habe ich nichts dazu gefunden und in dem Trigger tutorial dass ich gelesen habe, steht eben nur beschrieben wie ich Bedingungen für Trigger eintrage aber nicht, wie ich Trigger an Objekte binde (mit "not alive" kann man bei dem was ich vorhabe ja schließlich nichts anfangen).

Wäre für Hilfe oder weitere Referenzen dankbar.

Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:01   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 168
Standard

Hi..

Zu 1+2) Fahrzeuge kannst Du genauso behandeln, als sei es eine Munitionskiste. Allerdings sollte man da nicht zuviel reinstopfen, weil es sonst zu einem "Munitionsbug" kommen KANN. Das heißt, um das Fahrzeug herum entstehen unendlich viele Munitionspäckchen (falls das mit ArmA2 v1.03 überhaupt noch so ist).

Hilfreiche Befehle:
clearWeaponCargo
clearMagazineCargo
addWeaponCargo
addMagazineCargo

Zu 3) Einen Befehl dafür gibt es nicht direkt. Man könnte es lösen, indem man die Animation des Spielers (der hockt ja davor ab), in Verbindung mit einer Entfernungsabfrage zur "Munitionskiste" macht.

Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:15   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus

1. Ist es möglich, Fahrzeug und Flugzeug/Heli Wracks als Munitionskiste zu verwenden, wenn ja, wie?

--> Die Wracks direkt kannst du wahrscheinlich nicht mit Waffen bestücken. Versuche dennoch mal die Begfehle von Beowulf, welche aber auch im Editing Guide stehen!
Ansonsten kannst du auch eine Waffenkiste am Wrank im Boden versenken oder wie im
3.21 - Waffen und Magazine erzeugen - Seite 94

Weaponholder erzeugen.


2. Wie kann ich dann die "Munitionskiste" ansprechen um Objekte darin zu platzieren?

--> Objekte? Ich nehme an Waffen oder?
3.4 - Die Waffen- und Munitionskiste - Seite 71


Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 12:51   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard

Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen

Hi..

Zu 1+2) Fahrzeuge kannst Du genauso behandeln, als sei es eine Munitionskiste.

Mein Problem ist ja, dass ich ein Heli-WRACK bestücken möchte, nicht ein normales, existentes Fahrzeug.

Zitat:


Zu 3) Einen Befehl dafür gibt es nicht direkt. Man könnte es lösen, indem man die Animation des Spielers (der hockt ja davor ab), in Verbindung mit einer Entfernungsabfrage zur "Munitionskiste" macht.

Hmm, ok. Das klingt kompliziert. Dann werde ich mich mal in Bezug auf Animationen und Entfernungsabfragen schlau machen. Wichtig wäre eben nur, dass ich dann eine Variable auf true setzen kann, sobald die Animation ausgeführt und die Entfernung zum Objekt (Wrack oder darin versenkte Muni Kiste) passt.

Danke für die Anregung.

Grüße,
FLo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 13:02   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 24
Standard

Zitat von Mr-Murray Beitrag anzeigen

Servus
--> Die Wracks direkt kannst du wahrscheinlich nicht mit Waffen bestücken. Versuche dennoch mal die Begfehle von Beowulf, welche aber auch im Editing Guide stehen!
Ansonsten kannst du auch eine Waffenkiste am Wrank im Boden versenken oder wie im
3.21 - Waffen und Magazine erzeugen - Seite 94

Weaponholder erzeugen.

Ok, ich schaue mir das mal an, danke. Ich nehme an, dass ich das Wrack dann einfach auf die Kiste draufsetze, oder muss ich bei der Kiste die Höhe, in der sie platziert werden soll (also ebenerdig) definieren?

Zitat:

2. Wie kann ich dann die "Munitionskiste" ansprechen um Objekte darin zu platzieren?

--> Objekte? Ich nehme an Waffen oder?
3.4 - Die Waffen- und Munitionskiste - Seite 71

Ja, mit Objekten meinte ich Waffen, Munition und Ausrüstungsgegenstände. Wie das für Waffenkisten, Fahrzeuge und Spieler funktioniert weis ich. Mir ging es eher darum, wie ich dann ein zur Munitionkiste umfunktioniertes Wrack anspreche und bestücke.

Danke für die Hinweise. Den Workaround mit der Muni Kiste unter dem Wrack werde ich mal ausprobieren. Die Befehle von Beowolf kann ich ja zumindest mal im Editior nicht anwenden. Dort kann ich ja keine weiteren Bedingungen und Eigenschaften für Objekte wie Wracks, Häusern u.ä. definieren.

Grüße,

Flo
Flo66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 13:16   #6 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich würd die Muni-Kiste einfach beim Wrank im Boden versenken und gut ist

5.16 - Objekte versetzen oder höher setzen - Seite 111

In dem Fall bei der Höhe einen Minuswert angeben. -0.3 sollte reichen.
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rauch über Wrack erzeugen lassen Fogu Editing & Scripting 30 08.08.2009 00:07
Wrack Reparatur bei Domination Hubschraubär Multiplayer 6 21.07.2009 21:48
Sound an Position binden knowbuddy Editing & Scripting 7 12.06.2009 21:07
Trigger an ki binden aXXIs262 Editing 22 01.03.2009 19:34
Trigger McDarth Editing 2 05.12.2006 13:55


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116