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Alt 10.06.2009, 19:03   #1 (permalink)
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Standard Missionsziele/Briefing und Missionsdateien

Hey,ich habe mir jetzt meine erste Arma Mission erstellt und wollte sie natürlich gerne komplett machen,also Briefing und Einleitung auch.Ich habe den Arma Editing Guide gelesen,jedoch weiss ich nicht wie ich das Briefing genau erstellen soll und die Mission dann unter meinen eigenen Missionen starten kann.Wäre sehr nett wenn mir jemand sagt wie ein Editnoob am besten das Briefing erstellt und die restlichen Dateien.Ich bräuchte mal einen Beispielordner mit Sachen die ich nur dringend brauche,also Briefing usw.Ich hab 0 Ahnung wie ich ein Briefing im Editor erstellen sollte...Vielen Dank!

Ich kann mir auch kein Beispiel Missionsordner aus den Szenarien nehmen da dort irgendwie nur eine Datei mit .save endung drin ist immer....

Geändert von Mr.NiceGuy (10.06.2009 um 19:39 Uhr).
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Alt 11.06.2009, 15:10   #2 (permalink)
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Keiner mir da denn keiner helfen bitte?
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Alt 11.06.2009, 15:33   #3 (permalink)
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schau doch mal hier vorbei:Arma2 Beschreibung & Erklärung Briefing - Forum des German Gamers Club e.V.
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Alt 11.06.2009, 16:32   #4 (permalink)
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Mh ok Danke,scheint ja alles ein bisschen komplexer zu sein.
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Alt 11.06.2009, 16:54   #5 (permalink)
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ja stimmt aber wenn man einmal den bogen raus hat gehts eigentlich....
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Alt 13.06.2009, 09:59   #6 (permalink)
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Standard Missionsziele/Briefing und Missionsdateien

Ich bin ein neuer arma 2 spieler. ich hab es geschafft ein paar, einfache funktionierende Missionen zu basteln aber, das Briefing bekomme ich nicht hin, trotz der obigen hilfestellung. kann mir jemand das wie einem kind erklären, schritt für schritt, oder einen link schicken?
Rekrut Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 12:16   #7 (permalink)
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@Rekrut Müller

Kannst dir dieses funktionierende Briefing runterladen.

http://freenet-homepage.de/ArmA-BT/Briefing.rar


In dieser Mission (Editor) ist alles Wichtige zum Thema Briefing enthalten.

  • Wie es gestartet wird (init.sqs)
  • Erfüllte Missionsziele abhaken
  • Nicht erfüllte Missionsziele mit einem x versehen
  • Beim erfüllen eines Ziels, das nächste freischalten
  • Ein neues Ziel über einen Auslöser freischalten
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Alt 13.06.2009, 16:08   #8 (permalink)
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Danke mal dafür,ist ne sehr gute Hilfe auf jeden Fall.
Mein Problem ist nur,wie erstelle ich das briefing als .sqf datei und die init als
.sqs ? Wenn ich unter Vista beides mit nem Texteditor eröffne und dann hintendran die Endung schreibe bleibt das ja trotzdem ein Textdokument...?
Mr.NiceGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 16:47   #9 (permalink)
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Vor dem Speichern den Dateityp auf "alle Dateien" stellen. Bei der Briefing.sqf würde ich zusätzlich noch unter Codierung "UTF-8" angeben. Dies bewirkt, daß Umlaute auch angezeigt werden, ansonsten würde z.B. "k nnen" angezeigt werden, wenn du "können" schreibst.

Am einfachsten ist es aber, wenn du die beiden Dateien aus der Beispielmission für deine Missionen verwendest. Dann brauchst du einfach nur die neuen Texte einfügen.
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Alt 13.06.2009, 17:08   #10 (permalink)
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Irgendwie haut das nicht so hin bei mir,auch wenn ich "Alle Dateien" nehme,naja ich verwende mal das vorhandene Briefing erst..Danke!

Achja neues Problem......
Jetzt stören natürlich die Waypoints wenn ich schon richtige Aufgaben habe nun,wie gibt man nochmal den Befehl und wo an,nie Wegpunkte zu zeigen?
Ich hab grade gesehen das man dass über die Wegpunkte selbst machen kann,aber auch wenn ich auf "Nie anzeigen" wie es Standart ist bin,werden manche angezeigt..

Geändert von Mr.NiceGuy (13.06.2009 um 17:26 Uhr).
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Alt 23.03.2010, 16:26   #11 (permalink)
JSR
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Wiedermal eine Frechheit und was unnachvollziehbares von BIS....
Das alte System war so schön! Man brauchte nur Arma Edit haben und schon war man in 15 Minuten fertig. Mit Sachen wie programmierung beim Briefing brauchte man sich gar nicht kümmern! Die verdienen doch Schläge, ehrlich...

Was das Briefing angeht bin ich bisher auch nur gescheitert..... toll gemacht BIS.

Geändert von JSR (23.03.2010 um 16:29 Uhr).
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Alt 23.03.2010, 16:34   #12 (permalink)
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Hallo

Es ist nun mal so dinge ändern sich, ich finde das Briefing so wie es jetz ist besser (übersichlicher).
Beim ersten mal wo ich in ArmA2 eine Mission gebaut habe hab ich auch gedacht was für eine Sch.... , aber nun gehts recht gut.

Geändert von TraX (23.03.2010 um 16:45 Uhr).
TraX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 16:36   #13 (permalink)
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Reg mich grade nur echt dadrüber auf weil ich mit Arma Edit gut damit klar gekommen bin. Ich meine das waren immer 5 Minuten Sachen und nun muss man schon wieder was neues lernen, nur wegen dem Briefing... lese mir grade ArmaMDB Tutorial durch. Mal gucken was am Ende dabei rauskommt.
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Alt 23.03.2010, 16:46   #14 (permalink)
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Arma II Briefing Manager [1.1] | AMS Downloadarchiv - Assault Mission Studio
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Alt 23.03.2010, 16:53   #15 (permalink)
JSR
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Danke dir Burns. Super!


Nur eine Frage noch: wie verstecke ich ein Ziel bzw. eins, dass erst später aufgedeckt werden soll??
Also mit dem Tool.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 01:14   #16 (permalink)
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Ich glaube man kann ein Ziel gar nicht mehr verstecken! Finde ich sehr schlecht. Das alte Briefing System war um längen besser.....
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 10:45   #17 (permalink)
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Moin

So kann man die Ziele später anzeigen lassen..
Du machst einfach einen unsichtbaren Marker
hier ist´s der "Marker Name"

Aufruf : execVM "Absturzstelle.sqf";

Bla = player createSimpleTask ["Hauptziel: Absturzstelle sichern."];

Bla setSimpleTaskDescription["Ein Helikopter wurde abgeschossen, begeben Sie sich zur <marker name=""Marker Name""> Absturzstelle </marker> und suchen Sie nach Überlebenden .","Absturzstelle sichern","Absturzstelle sichern"];

"Marker Name" setMarkerType "warning";
"Marker Name" setMarkerPos getPos NameStelle;
"Marker Name" setMarkerColorLocal "ColorRed";

Bla setSimpleTaskDestination markerpos "Marker Name";
[objNull, ObjNull, Bla, "CREATED"] execVM "CA\Modules\MP\data\scriptCommands\taskHint.sq f";

Geändert von TraX (24.03.2010 um 10:53 Uhr).
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Alt 24.03.2010, 11:51   #18 (permalink)
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oder im briefing:

Code:
[] spawn {
waitUntil {stage_3};
task5 = player createSimpleTask ["Camp hochnehmen"];
task5 setSimpleTaskDescription ["Wir muessen sie alle kriegen!", "Camp hochnehmen", "Camp hochnehmen"];
player setCurrentTask task5;
und dann später in der mission einfach ' stage_3 = true; '
SmartGun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:41   #19 (permalink)
JSR
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Ich blick jetzt gar nicht mehr durch....

Also, was ist den mit "1" ObjStatus "done" etc. funktioniert das in Arma 2 nicht mehr?

Bitte dringenst um ein zweites Tutorial von Mr. Murray!!! Das ist das was Arma 2 noch fehlt.

Geändert von JSR (24.03.2010 um 17:18 Uhr).
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:18   #20 (permalink)
JSR
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Die ganzen Tutorials sind schlecht.
Ich habe die Sachen eins zu eins kopiert und nur den Text geändert - warum klappt es nicht? Weil die Tutorials einfach falsch erklärt sind und da 100 Fehler drin liegen. Was ist bitte hier ran verkehrt? ich habe es 1 zu 1 kopiert!!!

task2 = player createSimpleTask ["Ziel"];
task2 setSimpleTaskDestination (getMarkerPos "M6");
task2 setSimpleTaskDescription"Erklärung"];
<br /><br />
task1 = player createSimpleTask ["Ziel"];
task1 setSimpleTaskDestination (getMarkerPos "M1");
task1 setSimpleTaskDescription["Erklärung"];
<br /><br />
exit;

Es wird mir nur Task 2 ohne Erklärung angezeigt. Da sieht man wieder wieivel diese Tutorials taugen - nämlich gar nichts. Das einzige was bisher geholfen hat war Murrays. Kann es halt nicht mit dem Tool machen weil wenn ich Ziele erst später aufdecken will das Briefing bearbeiten muss und dort "do not edit" steht und es auch alles ganz anders aussieht als im Tutorial beschrieben. Sorry aber da hat BIS echt scheisse gebaut...

Geändert von JSR (24.03.2010 um 17:28 Uhr).
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