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Alt 07.06.2012, 06:59   #1 (permalink)
JSR
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Standard Missionsziel

Moin!

Missionsziele abhacken will nicht mehr gehen. Jedenfalls nicht in AO...

Ich habe ein Briefing mit einem A2 Tools (Arma 2 Briefing Manager) erstellt und es in den Missionsorder gepackt. Durch Zufall habe ich erfahren, dass man das Briefing.sqf im Ordner nicht mehr Briefing sondern Init.sqf nennt.

Soweit hat auch alles geklappt. Das Briefing ist im Spiel genauso, wie ich es haben wollte.

Jetzt platziere ich aber ein Auslöser auf der Karte und kann

"1" objStatus "DONE"; tskobj_1 setTaskState "SUCCEEDED"; player setCurrentTask tskobj_2;

das in die Zeile schreiben, es tut sich nichts im Briefing. Kein Missionsziel wird abgehackt, nachdem der Auslöser auf irgendeine Weise aktiviert wird.


PS: Ach verdammte scheisse, ich habs kapiert.

Damit alle, die evtl. irgendwann mal auf diesen Thread stoßen und hilfe gebrauchen, nicht der selbe Fehler passiert:

Da ich das Briefing mit einem Tool gemacht habe, hieß der task MAG_tskObj1 und nicht tskob_1 und das genau war auch schon der Flüchtigkeitsfehler.

Habe wirklich lange dafür gebraucht um das zu kapieren!

Sry das ich dafür jetzt n Thread aufgemacht hab.



PSS:
Wie verstecke ich ein Ziel im Briefing?

Auch herrausgefunden:
http://forums.bistudio.com/showpost....&postcount=338

Geändert von JSR (07.06.2012 um 08:08 Uhr).
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Alt 07.06.2012, 08:45   #2 (permalink)
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Eins noch, das Briefing nennt man nicht Init.sqf, aber du kannst es in der init starten lassen.
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Alt 07.06.2012, 14:02   #3 (permalink)
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Das Briefing ist in ArmA2 an keine bestimmte Datei mehr gebunden. Es wird über einige Befehle erstellt und geändert.
Diese Befehle können in init-Zeilen von Objekten, in Aktivierungs- / Deaktivierungs- Zeilen von Auslöseren oder in Scripten usw. verwendet werden. Damit ist das Briefing in ArmA2 sehr flexibel geworden und kann - wenn gewünscht - durch Code von ganz verschiedene Quellen zusammengesetzt, abgeändert und ergänzt werden.

Sowas
Code:
"1" objStatus "DONE"
ist in ArmA2 völlig überflüssig.

Die beiden früher für das Briefing benötigten Dateien "Overview.html" und "Briefing.html" sind aber dennoch immer noch im Einsatz. Die "Overview.html" dient immer noch dazu, im Missionsauswahlmenü eine kleine Übersicht über die jeweilige Mission zu geben. Die "Briefing.html" - früher zuständig für das gesamte Briefing (Beschreibung, Notizen, Aufgaben, Ausrüstungs- Auswahl, Debriefing usw.) - dient in ArmA2 nur noch dem Debriefing.
Beide werden aber nicht zwingend benötigt. Eine Mission funktioniert auch einwandfrei ohne Übersicht und Nachbesprechung.
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Alt 07.06.2012, 16:49   #4 (permalink)
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Unglaublich was teilweise für Weisheiten an das Tageslicht kommen!

Du kannst die Datei, in der Deine Missionsziele aufgelistet sind, auch TingelTangelBobsHaarbuerstenhalter.sqf nennen und die Datei dann z.B. in der init.sqf aufrufen.
Du kannst aber auch die Missionsziele direkt in die init.sqf schreiben.. ja das kann man machen.
Genauso gut könntest Du aber auch Missionsziele über Auslöser erstellen.
Oder sie in die init-Zeile einer Einheit, eines Objekts oder eines Fahrzeugs schreiben.
Vielleicht möchtest Du sie ja aber auch mittels spawn-Befehl erstellen?

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Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 18:14   #5 (permalink)
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Hello, auf dieser Seite gibt es, einen Download für ein Briefing Tutorial [0.9]!
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Geändert von Ghost_Aut (07.06.2012 um 18:16 Uhr).
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Alt 08.06.2012, 05:03   #6 (permalink)
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Sehr vielen Dank für die Hilfe und den vielen Tipps.

Was bei mir noch nicht ganz funktioniert:
Die Mission will nicht enden.

Der Auslöser, mit End1, bekommt als Condition:
MAG_tskObj0 && MAG_tskObj1 && MAG_tskObj2 && MAG_tskObj3;

Es passiert aber nichts.
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Alt 08.06.2012, 13:02   #7 (permalink)
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Diese Variablen beeinhalten bloss den Task selbst, aber nicht dessen Status. Du kannst aber über sie den aktuellen Taskstate abfragen:
Code:
(taskState MAG_tskObj0 == "Succeeded") and (taskState MAG_tskObj1 == "Succeeded") and (taskState MAG_tskObj2 == "Succeeded") and (taskState MAG_tskObj3 == "Succeeded");
Ich empfehle Dir aber einfach für jeden Task noch eine Variable zu erstellen, welche beim erfüllen des Task auf true gesetzt wird. Dann brauchst Du bloss in Deiner Auslösebedingung diese Variablen so abzufragen wie Du es jetzt mit den Variablen für die Tasks machst. Sieht dann irgendwie übersichtlicher aus in Deiner Auslösebedingung ;-)

Geändert von Asso-Loki (08.06.2012 um 15:56 Uhr).
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Alt 08.06.2012, 14:08   #8 (permalink)
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Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Sehr vielen Dank für die Hilfe und den vielen Tipps.

Was bei mir noch nicht ganz funktioniert:
Die Mission will nicht enden.

Der Auslöser, mit End1, bekommt als Condition:
MAG_tskObj0 && MAG_tskObj1 && MAG_tskObj2 && MAG_tskObj3;

Es passiert aber nichts.

Und zusätzlich in die ON ACTIVATION-Zeile: forceEnd
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Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 00:14   #9 (permalink)
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Wiedermal danke!

Werde es jetzt ausprobieren.
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