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Alt 25.06.2009, 20:10   #1 (permalink)
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Standard Luftbetankung

wurde ja im wunschaddon-thread schonmal angesprochen...


mir attachto, der C130 und irgendetwas, das wie der betankungsausleger aussieht, müsste man das doch auch auf reiner skript-basis hinbekommen, oder?

*idee in die runde werf*
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Alt 25.06.2009, 20:57   #2 (permalink)
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Mir fällt folgende Lösung ein:
  1. Der C130 einen Actionseintrag verpassen, der den Ausleger "ausfährt"
  2. Beim Auslösen der Aktion wird der Ausleger an das Flugzeug geheftet (attachTo) und an dessen Ende noch eine Game-Logic.
  3. Alle anderen Flugzeuge bekommen einen Eintrag "Auftanken". Als Bedingung nimmst du die Distanz zur oben erwähnten Game-Logic (beispielsweise < 1m)
  4. Bei letzterer Aktion wird ein Script ausgeführt, dass das Flugzeug auftankt. Das Script wird abgebrochen, wenn sich das Flugzeug zu weit vom Tankschlauch entfernt (Informationen als Parameter übergeben!)

Das wärs doch eigentlich, oder? Wenn du natürlich mehrere Tanker auf einer Karte haben möchtest, musst du das ein wenig dynamischer lösen. Sind aber nur kleinere Abwandlungen.

Der Ausleger könnte zum Beispiel das hier sein:

("Land_NavigLight")

Beim attachTo natürlich aufpassen, dass der Schirm nicht zu sehen ist.

Soweit
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Alt 25.06.2009, 21:06   #3 (permalink)
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ja, das wärs eigentlihc. so hab ich mir das auch vorgestellt.


nur leider bin ich, was skripten angeht, ein absoluter noob
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Alt 26.06.2009, 10:05   #4 (permalink)
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Das klingt eigendlich garnit so doof.


Sämtliche Positionsabfragen müsste man aber über ModeltoWorld abwickeln, sonst hat das alles keinen Zweck.

Idealerweise würd ich sagen man macht einen Funkauslöser. D.h. man fliegt zu der kreisenden c130 und funkt die an.
Sobald man sie angefunkt hat startet das script, der Ausleger fährt aus und die c130 geht in einen langsamen geradeausflug über. (evtl könnte man sogar geschwindigkeitsangleichung machen) Wenn man sich wieder entfernt oder eine bestimmte Zeit überschritten wird, wird die Betankung abgebrochen und die c130 geht wieder auf Kurs.

Aktionen bräuchte man unter Umständen garnicht.


Coole Idee aufjedenfall.
Wer machts ?



Edit: Ach was solls ich melde mich freiwillig. Irgendwie ist die c130 momentan eh mein Lieblingsspielzeug, zumindest wenn ich mir die letzten paar skripte so anschaue. Verladescript für c130, Abwurfscript für c130, jetzt noch das Betankungsding, mal sehn wo das hinführt. ^^
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Geändert von Tajin (26.06.2009 um 10:09 Uhr).
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Alt 26.06.2009, 10:19   #5 (permalink)
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Wenn ichs könnte würde ichs machen
btw. der MV-22A Osprey hat ja auch schon einen "refueling probe" an der Nase.Nur ohne Funktion oder?
Aber echt ne coole sache ich hoffe einer von den "Mod-Göttern"
bastelt da was. @Tajin einn Gunship?

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Alt 26.06.2009, 11:03   #6 (permalink)
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Zitat von Fogu Beitrag anzeigen

Aber echt ne coole sache ich hoffe einer von den "Mod-Göttern"
bastelt da was. @Tajin einn Gunship?

Gunship war naheliegend oder ?
Mal sehen, ich bin kein Modeler, kenn mich zwar bissl damit aus aber primär für Animationen. Vielleicht zieh ich mir Oxygen mal rein und schau was sich machen lässt. Im wesentlichen müsste man an der C130 selbst ja garnicht viel ändern, nur die Kanonen bräuchte man.

Egal, eins nach dem anderen.
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Alt 26.06.2009, 11:49   #7 (permalink)
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das problem ist nur, das man keine konstante geschwindigkeit halten kann im flugzeug per joystick throttle. also entweder müsste das flugzeug das aufgetankt wird dann in eine art autopilot übergehen oder es geht nicht
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MfG Dr.Pulp
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Alt 26.06.2009, 12:02   #8 (permalink)
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Zitat von Tajin Beitrag anzeigen

Egal, eins nach dem anderen.

Korrekt. Der Tankstutzen ist in mehreren Modellen drin (in A1 auch in der AV8), aber ich denke mal das erste Problem wird sein, so was wie einen Support-Punkt zu attachen, an dem die Maschine auftanken kann.

In einem Modell währe das wohl auch zu lösen (ich denke mal da gibt es einen doplnovani Vetex im Memory-LOD vom UH60), aber ich kenne kaum jemand, der sich um so was im Modell derzeit kümmern könnte (haben alle Ihre eigenen Projekte...).
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:28   #9 (permalink)
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Zitat von modEmMaik Beitrag anzeigen

aber ich denke mal das erste Problem wird sein, so was wie einen Support-Punkt zu attachen, an dem die Maschine auftanken kann.

könnte man das nicht im sinne von "wenn distanz flugzeug - tankstutzen < 1m, dann "auftanken", bzw. dann fuel +0.1 pro minute oder so" machen?
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Alt 26.06.2009, 13:43   #10 (permalink)
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Jo kann man so machen. Einfach die Distanz abfragen und dann per Skript dem Flugzeug 0.1 Fuel pro Sekunde geben.
Die Idee hatte ich auch schon mal, hatte mich dann aber doch noch nicht drüber gemacht und jetzt macht es ja eh tajin ^^

Man sollte das Steuern des Flugzeuges aber dann einem Skript überlassen, sodass das Flugzeug die Geschwindigkeit an die C130 anpasst und langsam hinter herfliegt während dem Betanken. Sodass der Spieler nichts mehr machen kann außer sich umzuschauen und den Tankvorgang abbrechen kann.

Es gibt ja schon eine AC-130. Ganz einfach mit ein paar Codezeilen simuliert: http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=73483

Ungefähr schaut es dann so aus (Waffen sind aber unsichtbar):
YouTube Video

Geändert von Cyborg11 (26.06.2009 um 13:46 Uhr).
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Alt 26.06.2009, 13:52   #11 (permalink)
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die ac130 hat ihre guns aber links *klugscheiß*


btw, hab das hier gerade gefunden:
C-130 Open door and ramp | AMS Downloadarchiv - Assault Mission Studio

könnte man vielleicht auch fürs absetzten von fahrzeugen mit der c130 verwenden...
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Alt 26.06.2009, 13:55   #12 (permalink)
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Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen

die ac130 hat ihre guns aber links *klugscheiß*


btw, hab das hier gerade gefunden:
C-130 Open door and ramp | AMS Downloadarchiv - Assault Mission Studio

könnte man vielleicht auch fürs absetzten von fahrzeugen mit der c130 verwenden...

Das die Rampe aufgemacht wird, ist bei Tajins Ladeskript schon enthalten

Außerdem ist das Video eh nur ein Demonstrationsvideo. Wenn man es richtig machen möchte, dann macht man die Waffen sowieso noch mit folgenden Befehl unsichtbar:
Code:
deleteCollection this
deleteCollection - Bohemia Interactive Community
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:00   #13 (permalink)
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ah okay.

cool
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Alt 29.06.2009, 00:50   #14 (permalink)
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Ja mal schauen wie ich das mit dem Auftanken umsetzte, ganz automatisch möcht ichs nicht. Vielleicht nur das die Geschwindigkeit angeglichen wird, man aber selbst lenken muss. Sowas in der Art.

Hab in ArmA1 mal nen autopilot script gebaut, das automatisch hochzieht wenn man auf den Boden oder einen Berg zufliegt. Irgendwas ähnliches wird hier auch klappen. Aber erstmal muss die c130 das machen was ich will.


Habt ihr ne gute Idee wie man die sauber um einen bestimmten Punkt kreisen lassen kann ? Momentan verwend ich moveTo dafür. Führt aber dazu das der Flieger immer ein kurzes Stück gerade fliegt und dann wieder lenkt, anstatt konstant gekippt zu bleiben.
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Alt 06.07.2009, 18:43   #15 (permalink)
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Zitat von Tajin Beitrag anzeigen

Ja mal schauen wie ich das mit dem Auftanken umsetzte, ganz automatisch möcht ichs nicht. Vielleicht nur das die Geschwindigkeit angeglichen wird, man aber selbst lenken muss. Sowas in der Art.

Hab in ArmA1 mal nen autopilot script gebaut, das automatisch hochzieht wenn man auf den Boden oder einen Berg zufliegt. Irgendwas ähnliches wird hier auch klappen. Aber erstmal muss die c130 das machen was ich will.


Habt ihr ne gute Idee wie man die sauber um einen bestimmten Punkt kreisen lassen kann ? Momentan verwend ich moveTo dafür. Führt aber dazu das der Flieger immer ein kurzes Stück gerade fliegt und dann wieder lenkt, anstatt konstant gekippt zu bleiben.

das kreisen würde ich vorerst als gar nicht so wichtig sehen... darf auch gern von irgendwo außerhalb der karte auf funk einfach gerade anfliegen und nach dem betanken wieder *puff und weg*
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Alt 06.07.2009, 18:54   #16 (permalink)
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Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen

einfach gerade anfliegen und nach dem betanken wieder *puff und weg*

Hmm darauf hättich eigendlich selber kommen können, schliesslich mach ichs bei dem abwurfscript genauso*


Mal sehn, kreisen ist halt irgendwie cooler.*
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Alt 06.07.2009, 19:23   #17 (permalink)
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das kreisen könnte man ja auch so auf der map per wegpunkte machen, und wenn der betankungsscript aufgerufen wird, verlässt der vogel eben diese bahn... und kehrt danach wieder dahin zurück
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Alt 06.07.2009, 21:37   #18 (permalink)
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Jep, zu der Entscheidung bin ich auch gerade gekommen. Muss man das Flugzeug halt selber im Editor platzieren und bestimmen wie es fliegen soll. Das script erledigt nur den Rest.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht xD
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Alt 07.07.2009, 11:23   #19 (permalink)
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Oh man Leute das währe echt cool wenn ihr das packt....
und zum Thema Geschwindigkeit halten....mit nem x52 kann man zb. relativ gut seinen Speed beibehalten......ich würde das Betanken nicht zu einfach machen. Ich denke mal in echt dürfte sowas auch nicht ohne sein.
mit so einem Script könnte man ja richtig coole Flieger missis bauen
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Alt 07.07.2009, 11:49   #20 (permalink)
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Also ich hab gestern ein bisschen mit meinem Prototyp rumprobiert. C130 fliegt dort mit knapp über 200 kmh und ich konnte sowohl mit F35 alsauch mit Harrier problemlos die Geschwindigkeit angleichen. Ganz normal mit Tastatur.

Allerdings funktioniert bei dem "Land_NavigLight" Vectordir nicht so richtig, muss mir irgend ein anderes Objekt für den Tankstutzen suchen.
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