12.05.2013, 16:48 | #1 (permalink) |
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 9
|
Klammern aller Art in Scripts
Es gibt ja verschiedene Klammern und ähnliches in ArmA-Scripts:
(), {}, [], "" Nun ist mir bei den meisten die Nutzung klar, bei manchen aber nicht. Ich schreibe hier mal auf, was ich glaube, dass die verschiedenen Sorten bedeuten, darunter einige Beispiele, die mich aber verwirren. 1. () Code darin wird zuerst ausgeführt: Code:
5 == 5 * (5 - 4) player setpos ((nearestBuilding player) buildingPos 1); Damit werden Arrays deklariert. Code:
pos = [x, y, z]; Hierdrin steht Code, der als ein Argument zusammengefasst werden muss. Code:
_handle = [] spawn {hint "Hi!"; player setpos [100, 500, 0]}; Hiermit werden Strings ausgewiesen. Code:
hint "Hello World!"; _classname = "LAND_LAMP_SMALL_EP1"; Zwei Sachen finde ich nun komisch, wie wird das erklärt: - Die Wiki-Seite zu While-Schleifen , zwei Sachen, die ich komisch finde: Code:
while "a>b" do {a=a+1} { while {(not canStand _x) and (alive _x)} do { _x setDammage (getDammage _x) - 0.01; }; } forEach units group unitname; if (x == 5) then { hint "true"; }; onMapSingleClick "player setpos _pos"; Außerdem ist beim OnMapSingleClick-Kommando laut Wiki der Code nicht in {}, sondern in "", warum das? |
12.05.2013, 22:07 | #2 (permalink) |
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
|
Diese () Klammern sind in den Beispielen innerhalb von Klammern oft nicht korrekt gesetzt.
while "a>b" do {a=a+1} ist ein falsches Beispiel. Mit "" geht das nicht. Warum bei while geschweifte, und nicht wie bei if runde Klammern in der Abfrage verwendet werden, sollte dieses Beispiel veranschaulichen: Code:
a=0; b=4; while {a = a + 1; a <= b} do {player groupChat format["%1 %2",a,b]}; |
Stichworte |
bedingungen, code, kalmmern, schleifen, strings |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe bei 2 kleinen Scripts | Drunken Officer | Editing & Scripting | 3 | 22.11.2012 07:18 |