ingame Balkenanzeige ?
Weis einer wie man diese Balkenanzeige hinbekomme die es im Map wie Warfare,Domio gibt wenn man ein Camp einnimmt.
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Ein einfacher Dialog mit Hilfe von cutRsc dargestellt.
Denk dran, dass der Dialog dann auch von einer Ressource abgeleitet werden muss. |
Tolle Antwort
Ich bin neu hier und scripte zur Zeit etwas herum, um ein paar Kenntnisse zu gewinnen!
Ich habe nämlich genau das selbe Problem wie [GNC]Lord-MDB eine Balkenanzeige zu erstellen! Meine Vorstellung ist es, mehrere Scuds mit einen Balken zu versehen! Ich bin momentan soweit, das wenn der Spieler in die Nähe der Scud kommt (Trigger-Auslösung) sich die Scud aufstellt! Nun soll aber bis zum Abschuss der Scud ein Balken angezeigt werden, der die verbleibende Zeit sichtbar macht! Wie bekommt man so etwas hin! Sorry i0n0s, aber deine Beschreibung ist nicht ausreichend und leider überhaupt nicht hilfreich! Vielen Dank im voraus! |
Zitat:
:stupid: |
Ich erwarte keine Lösung, sondern hätte gern einfach nur Hilfe!
Anscheinend ist es einfach nur zuviel verlangt, daß jemand mal einem Neuling einen Ansatz zeigt! Für die Lösung bin ich alleine verantwortlich! Die Frage an dich Buliwyf ist dann nämlich folgende: Kannst du einen Balken erstellen? Ich habe schon oft, Hochmut behaftete superschlaue Kommentare von Autoren gelesen, die trotzalledem kein deut besser waren! Mir liegt es fern mich hier rumzuärgern oder jemanden Nahe zu treten, sondern einfach nur Hilfe bei einem Problem zu bekommen und KEINE Lösung! ....wenigstens einen Ansatz! Aber wenn das schon zu viel ist, dann wundert mich es nicht, weshalb die Arma-Community auseinanderfällt und der Fehler bei BIS gesucht wird! Danke für die Hilfe:confused: |
tja, da hat Muhmilk wohl auch den nagel auf den kopf getrofen.
@Muhmilk: mit dem lösungsansatz von ionis kannst du deshalb nix anfangen, weil die antwort von ionis eben nicht für einen vollanfänger ausgelegt ist, sondern für jemanden bestimmt war der ein gewisses grundwissen hat. daher eben auch kein grund zu sagen das seine Beschreibung "nicht hilfreich" ist. ...aber dir wird bestimmt noch jemand weiter helfen. (ich bin es nicht, da ich es selber nicht weis) aber hier zwei ansätze: dialoge cutRsc mfg |
Statt nem unheimlich schwer umzusetzenden Balken, würde sich bei einer Scud als Zeit-Veranschaulichung auch ein Count-Down über Lautsprecher anbieten.
..sobald die Dinger sich aufrichten, ists eh zu spät und man sollte das Weite suchen. Hab am Ende von meiner [co15]Playa Party für Lingor Island sowas ähnliches drin, kann man sich evtl das ein oder andere von abgucken. |
@burns
Zitat:
@Psychobastard die Links die du mir gesendet hast sind schon mal ein guter Anfang! Hoffe allerdings, daß da noch etwas dazu kommt, wärend ich mich da durchkämpfe und das Hirn das rauchen anfängt! Aller Anfang ist halt schwer...:rolleyes: Aber ich danke Euch beiden ganz sehr für die schnelle Antwort!:daumen: |
Wissen ist eine Holschuld...
Mein erster Tipp: Weniger ist mehr! Mein zweiter Tipp: Setze Dich zunächst mit den grundlegenden Dingen in Sachen Scripting auseinander. Gut geeignet dazu: ARMA Editing Guide ARMA 2 Scripting Commands Desweiteren solltest Du Missionen, in denen Du Funktionen entdeckt hast, die Du gern hättest, entpacken und anschauen wie es umgesetzt wurde. Und dann fang an zu experimentieren... und vor allem, zeig was Du bislang auf die Beine gestellt hast! Ich bin dann jedenfalls eher bereit zu helfen, weil ich sehe, dass Du wirklich ein Ziel hast und ich keine Perlen vor die Säue werfe... Mein dritter Tipp, der sich stark an den ersten anlehnt, allerdings komplett von meinem zweiten Tipp abweicht... hier ein simples Beispiel eines Statusbalkens... hat vielleicht max. 5 Minuten Zeit gekostet... Code:
_maxTime = 50; :schlau: |
Zitat:
Und ja ist MP, leitet sich bereits aus dem Namen ab :D |
@burns
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Danke dir nochmal! Ich habe dieses Problem auch etwas anders gelöst, aber der Hinweis von dir (Buliwyf) hat mir sehr weitergeholfen, obwohl ich mir immer noch nicht erklären kann, weshalb du einen Array für den Timer verwendest? weil ich denke, daß wenn du einen zbsp.: Code:
_hint = []; Code:
if(alive _vec_scud) then { Ein großes Dankenschön nochmal an alle :daumen:! |
Naja, ich hab halt einen Balken statt einer Zahl in der Anzeige... ;)
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In deinem Skript mit spawn "Nebenprogramme" zu bilden ist so nicht angebracht, weil überflüssig.
Wo habt ihr das nur her: if (true) und am Ende eines Skripts oder eines Programmteils exitWith ? Totaler Unsinn! Ein Programmablauf soll logisch sein und nichts Überflüssiges enthalten. |
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Da mit einer for-do schleife mehrere Scuds gespannt werden, wo an jeder so ein Trigger hängt...so wird auch nach meiner Einschätzung für jede gespannte Scud ein eigenes Script angehängt! Das sieht man an diesem Beispiel nur nicht zBsp: _vec_scud action["scudLaunch",_vec_scud]; Und vom Prinzip ist es wurscht, ob ich exitWith {}; reinschreibe! So geh ich für mich auf jedenfall sicher, daß wenn die Funktion zu ende ist, diese auch beendet wird und nicht weiterläuft wenn irgendwas bugged...daß ist meine Meinung....auch wenn sie nicht zutreffen muss... aber mir gefällts und es funktioniert! :lol: |
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nee nee, ich bin nur ein kleines Würstchen..., nochmal zur Bestätigung für Dich! Das "Ich bin neu hier...." bezog sich eher auf meinen Aufenthaltszeitraum in diesem Forum.... Bin manchmal etwas forsch mit meiner Schreibweise... aber wie schon geschrieben, möchte ich niemanden damit zu Nahe treten! ;) |
Wenn schon ein Würstchen, dann eines mit Beratungsresistenz!
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Wenn man jedoch eine Feststellung festgestellt hat :naughty: ==> Zitat:
Gerade deshalb, weil man ja gelesen hat, daß man "NEU" ist, macht das immer einen besseren Eindruck! Ebenso, leidet die Qualität dieses Forums enorm darunter, wenn man soetwas macht... Es mag richtig sein, daß Du schon jahrelang hier angemeldet bist und dich selber, aufgrund deines Wissens und Erfahrungen, zum "Profi" machst! Aber deshalb sollte man nie vergessen, woher man gekommen ist, wie man angefangen hat und daß man selber nicht Fehlerfrei ist! Viele Wege führen nach Rom! Wenn mich auf diesem Weg jemand begleitet und mir Tips gibt, dann gehen 2 den selben Weg, aber die Erfahrungen sind gänzlich unterschiedlich! :angel: |
Zitat:
Weiß zwar nicht was man wem noch sagen sollte, der ein Ende vom Ende programmieren will. Aber trotzdem noch einen Ansatz: Da du (meiner Meinung nach zu oft, weil man Überflüssiges oder Mehrfaches vermeiden muss) if(!isServer) exitWith {} verwendest, soll das Skript vermutlich Mehrspieler tauglich sein. Das wird aber so nicht funktionieren, weil es in Arma lokale und globale Befehle gibt. |
*offtopic:*
sagmal muhmilk, warum stellst du hier elementarfragen und stellst dich als neuling hin um dann bei jedem anflug von hilfe und hinweisen etwas besseres wissen zu müßen und den klugscheißer raushängen zu lassen? benötigst du selbstbestätigung in irgendeiner form die dir fehlt oder warum führst du hier gern alle ad absurdum? damit machst du dir ganz sicher keine freunde als "neuling" - viel spass in der zukunft. mfg |
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