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Alt 26.07.2012, 11:56   #1 (permalink)
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Standard Hilfe zu Heli-Problem

Ich hab hier mal ne simple Sache erstellt, rein zum Verständnis. Angedacht ist Folgendes:

Exfiltration per Helikopter (via Funkauslöser). Namen wie folgt:

1 x Helikopter --> Heli
2 x Soldaten (ich + KI) --> Soldat (ich)
2 x Piloten --> Pilot 1, Pilot 2
1 x (Unsichtbares) Helipad --> H

1. Auslöser
Bedingung: Funk Alpha
Bei Aktivierung: Pilot1 moveInDriver Heli; Pilot2 moveInDriver Heli; Heli doMove getPos Soldat;

2. Auslöser
Bedingung: Heli distance Soldat <= 100
Bei Aktivierung: Heli flyInHight 1;

3. Auslöser
Bedingung: count crew Heli >= 4
Bei Aktivierung: Heli flyInHeight 80; Heli doMove getPos H; Landung = true;

4. Auslöser
Bedinung: Landung AND Heli distance H <= 100;
Bei Aktivierung: unassignVehicle Pilot1; unassignVehicle Pilot2;

SO!

Punkt A:
Alles läuft wie geplant, Die Piloten steigen ein (naja.. werden reingebeamt ), der Heli fliegt an, geht auf 1 Meter runter, sobald ich und mein Buddy in die Reichweite von 100m kommen, aber SOBALD ich meinem Buddy den Befehl zum Einsteigen gebe, hebt der Heli SOFORT ab und fliegt zurück! Obwohl ich als Bedingung eingegeben hab, die Crew durchzuzählen und auf mind. 4 Mann überprüfen zu lassen. Was läuft da schief, frage ich mich?

Punkt B: Der Heli fliegt zurück, landet am Helipad, ein pilot steigt wie erwünscht aus, der Andere bleibt sitzen und der Motor läuft weiter...

Die Mission befindet sich im Anhang. Wäre sehr nett wenn sich dem Problem Jemand annehmen könnte. Ich hab mir 1000 guides durchgelesen die letzten 2 Tage, bekomms aber nicht gebacken! Meine Güte.. top Spiel aber dann solche Kinderkrankheiten. Als ob es was gewesen wäre einen f*cking Wegpunkt namens "LANDEN" speziell für Fluggefährte einzuführen.

Edit: ich weiß wie ich es hinbekomme via Wegpunkte und Synchronisation.. ich will es aber per Trigger + Syntax machen, da es per Wegpunkt nicht passt in der eigentlichen Mission, an der ich bastle.
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Dateityp: rar TEST_Heli_Manoever.utes.rar (1,3 KB, 45x aufgerufen)
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Alt 26.07.2012, 16:18   #2 (permalink)
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Landung bei einem H:

Heli setspeedMode "LIMITED";
Heli land "GET IN";
Heli flyInHight 2;


Landung beendet:

Heli land "NONE";
Heli flyinHeight 80;
Heli setspeedMode "NORMAL";

Hier ein Beispiel wo so eine Abholung durchgeführt wird: http://hx3.de/385848-beitrag47.html
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Alt 27.07.2012, 09:20   #3 (permalink)
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Ich würd trotzdem gern die Zusammenhänge verstehen - insbesondere warum der Pilot wegfliegt wenn ich meinen Typ das einsteigen befehle. Werd daraus nicht schlau. Und was stimmt an dem Befehl nicht ? -> "count crew Heli >= 4"
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Alt 27.07.2012, 09:39   #4 (permalink)
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Okay.. das Problem war denke ich, dass der Heli erst den Befehl ausführte in 2 Metern zu schweben. Dann als ich meinen Soldaten das Einsteigen befahl hat er nochmal den Landebefehl quasi bekommen und das H war zu nah dran, daher is er direkt wieder zurück geflogen. Habs jetzt aus größerer Entfernung versucht und es funktioniert.

Wenn ichs jetzt noch hinbekomm, dass er aufm Flugzeugträger landet, bin ich glücklich

Danke für deine Beispielmission. Kannst du mir sagen wie du das mit dem grünen Rauch gemacht hast? Bzw. ginge es auch theoretisch, dass der Heli per getPos Player anfliegt und auf das Werfen einer grünen Rauchgranate runtergeht zur Aufnahme? So wird das ja in real gemacht eigentlich.. fällt mir grad ein, dass das noch ein Stück weit genialer wär aber.. ich bin schon froh wenn ne normale Landung gelingt
Helikopter-Koordination scheint ja die größte Hürde zu sein in diesem Spiel.
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Alt 27.07.2012, 10:33   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Es ist kein Gemheimniss, dass bei Arma die KI "eigenständig" reagiert und diese Eigenständigkeit manche Befehle unwirksam macht. Der "land" Befehl hält den Heli am Boden. Den hast du vergessen anzuwenden.

Ein Heli kommt doch eigentlich nur, wenn er angefordert wird. Wenn er sich dem markierten Landeplatz nähert erfolgt automatisch die Markierung mit der grünen Rauchgranate.

Den Vorgang findest du im Skript "myHeli.sqf". Du kannst es so ergänzen, dass eine zusätzliche grüne Rauchgranate gleich beim Kartenklick gesetzt wird. Das Skript enthält eine ausführliche Dokumentation.
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