Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012, 05:59   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard HaloSprung+Actionmenü-Eintrag

Hallo Soldaten


Also ich habe das Problem, dass ich keinen Actionmenü-Eintrag angezeigt bekomme,
wenn ich in der abgeschlossenen C-130 fliege.


Ich habe eine fliegende C-130 (C130) erstellt und den Spieler (Tulur3)


Init-Zeile von Tulur3:
this addaction ["Abspringen", "halo.sqs"]; this moveincargo [C130,3]; player action ["nvGoggles", player]


Er sitzt an Position 3 (also Laderaum) in der C-130 und hat NightVision aktiviert - das passt. Und der Actionmenü-Eintrag wird halt nicht angezeigt, nur wenn ich zu Fuß in die Map einsteige, aber auf dem Boden nützt der Fallschirm ja wenig


Die halo.sqs sieht folgendermaßen aus:

Tulur3 action ["eject",130];
[Tulur3] exec "ca\air2\halo\data\Scripts\HALO_getout.sqs";



Per Auslöser funktioniert es ganz gut, also, dass man quasi dann "rausgeschmissen" wird und dann funktioniert der Halo-Sprung auch einwandfrei, allerdings würde ich halt den Actionmenü-Eintrag und die damit verbundene "Freiheit" bevorzugen!

Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Danke euch
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:34   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo, vielleicht hilft dir der > Link < weiter!
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 06:39   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Den Link habe ich schon gekannt, hab auch einige andere noch zu dem Thema gelesen, aber danke.

Hast du den HaloSprung mit Actionmenüeintrag aus einer abgeschlossenen C130 schon hinbekommen?


edit: also ich habe mich an die Schritte von Cyborg11 gehalten und es so gemacht wie vorgegeben (es sei denn, mir ist ein Fehler unterlaufen) klappt irgendwie leider nicht


+ da steht doch extra, dass man das Vehicle auf geschlossen setzen soll, damit man nicht den normalen Absprung benutzt, aber so scheint überhaupt kein Absprung möglich? :/

Geändert von killshot (03.07.2012 um 06:59 Uhr).
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:05   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Der Spieler hat in einem Fahrzeug/Flugzeug andere Aktionsmenüs als wenn er zu Fuß unterwegs ist. Daher ist in diesem Fall die Aktion nicht in der Init-Zeile einzufügen, sondern erstelle im Editor folgenden Auslöser:

Achse A: 0 / Achse B: 0

Aktivierung: Keine / Mehrfach

Bedingung: player != vehicle player and (position player) select 2 > 30

Bei Akt.: PlayerFlug = vehicle player; AktionFlug = PlayerFlug addaction ["Abspringen", "halo.sqs", [], 1, false, true, "", ""]

Bei Deak.: PlayerFlug removeAction AktionFlug


Der Spieler erhält dann in einem Flugobjekt, ab einer Höhe von 30m, die Aktion.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 08:55   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Hey, danke für die Hilfe!


Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Menüeintrag "Abspringen"!

Leider funktioniert jetzt der Sprung nicht mehr. Also es passiert nichts, wenn ich klicke
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:20   #6 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ist das der richtige Dateiname/Pfad: "halo.sqs"? Auch ist das ein recht altes Skript. Da gibt es doch schon neuere Skripte.

Ersetze einmal die Zeile Bei Akt. durch folgende:

PlayerFlug = vehicle player; AktionFlug = PlayerFlug addaction ["Abspringen (Halo)", "halo.sqs"]
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:24   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Die halo.sqs befindet sich bei der mission.sqm im Profilordner.

Durch die veränderte Zeile, hat sich leider nur der Schriftzug verändert

Anstatt "Abspringen" ist es "Abspringen (Halo) geworden.



Wegen den neuen Skripten weiß ich leider nichts, besitze das Spiel erst seit ein paar Tagen und habe da überhaupt gar keine Ahnung, was aktuell ist. Habe auch nur Arrowhead ohne das Originalspiel.

Geändert von killshot (03.07.2012 um 09:29 Uhr).
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:36   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat von Vienna

Der Spieler hat in einem Fahrzeug/Flugzeug andere Aktionsmenüs als wenn er zu Fuß unterwegs ist. Daher ist in diesem Fall die Aktion nicht in der Init-Zeile einzufügen, sondern erstelle im Editor folgenden Auslöser:

Achse A: 0 / Achse B: 0

Aktivierung: Keine / Mehrfach

Bedingung: player != vehicle player and (position player) select 2 > 30

Bei Akt.: PlayerFlug = vehicle player; AktionFlug = PlayerFlug addaction ["Abspringen", "halo.sqs", [], 1, false, true, "", ""]

Bei Deak.: PlayerFlug removeAction AktionFlug


Der Spieler erhält dann in einem Flugobjekt, ab einer Höhe von 30m, die Aktion.

Ich habe gerade das Beispiel von Vienna getestet und er springt ab und der Fallschirm macht gleich auf!

__________________
Ghost_AUT

Geändert von Ghost_Aut (03.07.2012 um 09:39 Uhr).
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:45   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Du meinst, es funktioniert bei dir? Oder ist es der normale Fallschirm?
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:49   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat von killshot

Du meinst, es funktioniert bei dir? Oder ist es der normale Fallschirm?

Welchen Fallschirm magst du den?
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 09:55   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Ich will ja nicht normal aus nem Flugzeug springen, sondern per HaloSprung


Ich habs jetzt so eingestellt, dass der Menüeintrag auf 800m erscheint, alles ist perfekt, jetzt fehlt halt nur noch, dass der Sprung auch stattfindet, wenn ich auf "Abspringen" klicke ^^
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:24   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Ok, war natürlich mein Fehler.

Hatte anstelle von "C130" nur "130" in der halo.sqs angegeben.


Jetzt läuft alles wunderbar, besten Dank nochmal an dich Vienna
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:27   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 189
Ghost_Aut eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Versuche dies mal!
Der Name der C130, ist C130!

Auslöser:
Code:
Achse A: 0 / Achse B: 0
 
Aktivierung: Keine / Mehrfach
 
Bedingung: player != vehicle player and player in c130
 
Bei Akt.: C130_id = C130 addAction ["-/ Abspringe","jump.sqf"];
 
Bei Deak.: C130 removeAction C130_id
Erstelle ein sqf script im Missions ordner mit den Namen jump.sqf

Code:
//Kopiere dies in das jump.sqf Script
_plan = _this select 0; //C130
_play = _this select 1; //Player
 
_play action ["EJECT", _plan];
[_play] exec "ca\air2\halo\data\Scripts\HALO_init.sqs";
Die C130 sollte so um die 2500 Meter hoch fliegen, wenn du -/ Abspringe
drückst fliegt der Player raus, und es erscheint ein Actions Menü für den Fallschirm!
__________________
Ghost_AUT
Ghost_Aut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 10:39   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Dank dir für den Beitrag, aber ich habe jetzt die für mich optimale Lösung

Maschine fliegt auf 1200m, ab 1000m Höhe kommt der Menü-Eintrag "Absprung", dann ein Hinweis vom Pilot auf den günstigsten Augenblick und dann der HaloJump ins Abenteuer

Endlich hab ich die erste Hürde hinter mir ^^

Danke
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012, 11:14   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 118
Standard

Nach dem Landen ist der Eintrag "Abspringen" immernoch im Menü enthalten.

Wie bekomme ich das noch geregelt?


edit: sorry, hatte noch den addaction Eintrag in der Ini-Zeile vom Spieler... ich bin müde und sowieso ahnungslos, aber auf jeden Fall ist alles jetzt perfekt. Vielleicht hilft der Thread nochmal jemand anderem.

Für mich ist das Thema fertig, super gemacht, danke

Geändert von killshot (03.07.2012 um 11:25 Uhr).
killshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 19:17   #16 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Nova
 
Registriert seit: 16.05.2011
Alter: 30
Beiträge: 36
Nova eine Nachricht über ICQ schicken Nova eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

da es zum Topic passt: ich habs jetzt für 2 Leute mal erstellt das Ganze. Also für Spieler + KI. Für KI Auslöser mit dem selben Standard Skript verwenden, allerdings (via Bereichsauslöser) so einstellen, dass man etwa 5 Sekunden vor dem Auslöser der die KI abspringen lässt, Bescheid bekommt (z.B. vom Pilot), dass man nun abspringen sollte. Wenn man nicht VOR der KI abspringt - so meine Erfahrung - stirbt man direkt nachdem man ausm Flugzeug ist.

Ansonsten würde mich jetzt noch interessieren, wie man Entscheidungen einbaun kann ob die Maschine auf 4000 steigt oder nur auf 1500. Hintergrund ist der, wenn größere Flughöhe, mehr Chance unentdeckt zu bleiben, während ich per Zufallsauslöser (25% oder so) einspielen will, dass feindliche Flugabwehr auf die Maschine reagiert nachdem ich und mein Buddy abgesetzt wurden. Weiß das Jemand wie man das machen könnte?
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
actionmenü, c-130, halo, sprung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeug Actionmenü Einträge entfernen Garstiger Hobbit Editing & Scripting 6 11.11.2011 18:25
Actionmenü nur für den Spieler im Auslöserbereich SniperWolf Editing & Scripting 11 09.07.2010 06:41


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116