Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2009, 12:13   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
Standard HALO-Jump

Hallo,

In einer Beispielsmission habe ich gesehen, dass es jetzt standardmässig den HALO-Jump gibt (Bei ARMA1 gabs den ja nur als addon und das in eine Mission einzubinden habe ich nicht wirklich hinbekommen...).

Kann mir jemand sagen wie man den nun in eine Mission reinbekommt?
Hatte mir das so gedacht, dass ich mit einem Heli zu Pkt X gebracht werde und dort dann selbst mit HALO abspringen kann (oder rausgeworfen werde, wäre auch ok)

Vielen dank schon mal im voraus
L.T. Smash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 12:30   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Schaust du hier

Fallschirmabsprung aus Flugzeug/Heli - Arma2 - Editing Blog


viel spass

wenn was unklar ist melde dich einfach nochmal
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:32   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 8
Standard

Wenn ich mich an diese Anleitung halte, öffnen meine Leute und ich direkt nach dem Absprung ihren Fallschirm. Einen HALO-Jump habe ich damit leider noch nicht hinbekommen!

Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht oder übersehen?

Gruß

P.S.: ansonsten super blog

Geändert von Rosamunde Pilcher (16.06.2009 um 14:33 Uhr). Grund: Rächtschraibphäler
Rosamunde Pilcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:39   #4 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Rosamunde Pilcher Beitrag anzeigen

Wenn ich mich an diese Anleitung halte, öffnen meine Leute und ich direkt nach dem Absprung ihren Fallschirm. Einen HALO-Jump habe ich damit leider noch nicht hinbekommen!

Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht oder übersehen?

Gruß

P.S.: ansonsten super blog


uhm .. achso .... du wolltest das "so" machen , habe da etwas missverstanden. das geht mit der Anleitung im Blog nicht. Aber ich habe auch irgendwo schon was über den HALO Sprung gelesen ...

und zwar hier
HALO Sprung

SUFU lässt grüßen
Werde das aber auch mal mit in den BLOG aufnehmen denke ich. Dann hat man das da einmal Komplett.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:55   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 2
Standard

Funktioniert prima !

Besten dank für die schnelle Hilfe !
L.T. Smash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 15:36   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 8
Standard

Hallo Anemia;
Zitat:

SUFU lässt grüßen


Da hast Du natürlich recht.

Mir ging es aber auch ein Bisschen darum, dass ich die Überschrift in Deinem Blog etwas verwirrend fand, Zitat:

Zitat:

Fallschirmsprung aus Flugzeug/Heli HALO-Jump

Und einen HALO-Jump habe ich anhand Deiner Blog-Beschreibung eben nicht hinbekommen. Ich war mir dann eben nicht sicher, ob ich als totaler Anfänger vielleicht irgendwas überlesen oder falsch verstanden hatte.

Zitat:

Werde das aber auch mal mit in den BLOG aufnehmen denke ich. Dann hat man das da einmal Komplett.



Freue mich schon drauf

Grüße

Rosamunde Pilcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 16:01   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Rosamunde Pilcher Beitrag anzeigen

.................

Ja ... nun ist die Verwirrung perfekt

Das mit der Überschrift in dem Blog ist ein fehler meinerseits. Berichtigen werde ich den heute nun aber nicht mehr , da ich gleich den Part für den HALO-Jump einfügen werde.

Das mit der SUFU war keinesfalls böse gemeint.... und .. ehrlich gesagt bin ich selbst noch grün hinter den Ohren was das editieren angeht. Der Blog verzeichnet derzeit meinen Aktuellen wissenstand.... bzw. zumindest das davon was ich schon geschafft habe nieder zu schreiben.

Wie du den HALO - Sprung realisieren kannst findest du ja schon hier
HALO Sprung

Werde das von dort auch nur zusammenfassen und eventuell in einigen bereichen etwas ausführlicher beschreiben.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 01:40   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 18
Standard

Hallo Leute

Ich möchte auch gerne den Halo-Sprung in eine Multiplayermission einbauen. Da kann ich natürlich das Fahrzeug schlecht verschliessen. Ich habe keine Scripting Kenntnisse und arbeite mit MR Murray Guide (was bis jetzt toll klappt).

Ziel
Der Pilot (Spieler) soll in der Aktionsleiste den Eintrag "Fallschirmabsprung" erhalten. Wenn er diesen Befehl ausführt sollen alle sich im Flugzeug befinden Einheiten (egal ob Player oder KI) hinausgeworfen werden.

Momentane Situation
In der Initzeile des C130 stehte momentan dieser Befehl:

this addAction ["Fallschirmabsprung","fallschirm.sqs"]

Das funktioniert auch ganz gut und ruft das Script fallschirm.sqs auf:
(Veh24 = Flugzeug C130)
(Pilot_C130 = Teamleader)

_aunits = units pilot_C130;
_i = 0;
_j = count _aunits;
#Here
(_aunits select _i) action ["EJECT", veh24] ;
unAssignVehicle (_aunits select _i) ;
_i=_i+1;
~1
?_j>_i : goto "Here"
exit;

Das funktioniert für diesen einen Trupp tip top... Aber sobald zwei Trupps darin sind bleiben letztere im Flugzeug.

Fragen
1. Wie kann man das Sript so umschreiben dass alle Einheiten im Fahrzeug hinausgeworfen werden?

2. Wie kann man den Befehl "Fallschirmabsprung" so abändern, dass er nur durch Pilot_C130 ausgeführt werden kann?

3. Die letzte Frage wäre dann reiner Luxus ... Wie kann man das Script so abändern das es auch ohne Änderungen auf andere Flugobjekte übertragbar wäre?

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Ich experimentiere schon seit Stunden ins Nirvana.
schlafen.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 16:36   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Der Pilot soll mit abspringen?

Zu der ersten Frage, ist ganz klar, Du gibst ja auch nur die Einheiten des ersten Teamleaders an!

Zu der zweiten Frage, ganz einfach, wenn das Script startet fragst Du ab ob der Scriptstarter auch der Pilot ist, wenn nicht -> exit!

Zu der dritten Frage, dass ist noch einfacher! Und funktioniert über die "select" Befehle!

So hier mein Vorschlag!

2 Infanteriegruppen, eine C130, ein Pilot, ich hab es so gelöst das der Pilot an Bord bleibt!

sprung_c130.utes.rar

Schau dir einfach an, was steht in der Init der Gruppenführer, was steht in der Init der C130, was steht im Script ...

... bei Fragen hier melden!

;///==========Fallschirmabsprung=============

_flugzeug = _this select 0
_wer = _this select 1
_id = _this select 2
_besatzung = crew _flugzeug
_pilot = driver _flugzeug

? (!(Player in _flugzeug)) : hint "Erst Einsteigen"
? (!(Player in _flugzeug)) : exit

? driver _flugzeug != player : hint "Du bist kein Pilot"
? driver _flugzeug != player : exit

hint "Sprung"

_i = 0

#sprungloop

_springer = (_besatzung select _i)

? (_springer == _pilot) : goto "keinsprung"

_springer action ["EJECT", _flugzeug]

#keinsprung

_i = (_i + 1)

~0.5

_j = (count crew _flugzeug)

? ( _j >= 2) : goto "sprungloop"

hint "Alle raus"

_flugzeug removeAction _id

exit

Das ganze ist nur SP oder Editor fähig, nicht MP!

Denn der addAction Befehl wird nur local ausgeführt und ich glaube der action Befehl funktioniert nicht wirklich global, hatte da mal ein ähnliches Problem, läßt sich aber sicherlich noch modifizieren das es klappt

Geändert von Vocoder (26.06.2009 um 16:46 Uhr).
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:30   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 18
Icon7

Vielen Vielen Dank!!!

Vocoder du bist ein Genie. Das Script ist sogar noch besser als ich es mir überhaupt erträumen konnte. Brauche nur noch die Initzeile in alle Fahrzeuge zu kopieren und schon funktionierts.

Ich experimentiere nun schon seit zwei Tagen und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Für sämtliche Transporter (Black Hawk, C130, Mi17 etz.) werde ich das Script genau so übernehmen. Was müsste ich noch ändern wenn ich denn Gunner verschonen möchte... z.B. Beim Hind. Dann kann ich die Crew rauswerfen aber der Gunner und der Pilot bleiben noch drin.

Meine Mission wird super habe gerade neuen Mut gefasst!
schlafen.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:54   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Ich kann Dir nur den Weg aufzeigen ... so sollte man auch den Editing Guide verstehen ... verstehen was passiert und dann eigene Ideen umsetzen ...

... Stichwort Gunner!
... im Script abfragen ob der _springer = dem _gunner ist -> dann kein Sprung ... und ganz am Ende des Scripts die Zahl der verbleibenden Leute im Luftfahrzeug natürlich noch anpassen, sonst endet das Script nicht und läuft sich tot ...

... wenn Du nicht auf die Lösung kommst, hier nochmal melden

... und ob das ganze MP fähig ist müßte man mal probieren ansonsten einen anderen Weg finden ... alles machbar!
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:04   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 18
Icon10

Habe das mit dem Hind noch selbst hingekriegt.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe Vocoder.
schlafen.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:06   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Gewöhnt euch doch mal an Schleifen auf jeden Fall im .sqf zu schreiben!

Code:
_flugzeug = _this select 0;
_wer = _this select 1;
_id = _this select 2;
_besatzung = crew _flugzeug;
_pilot = driver _flugzeug;
_gunner = gunner _flugzeug;
_j = count crew _flugzeug;
_i = 0;

? (!(Player in _flugzeug)) exitWith{hint "Get in first!"};
? (driver _flugzeug != Player) exitWith{hint "You are not a pilot!"};



While {alive _flugzeug} do {
     _springer = (_besatzung select _i);
     ? (_springer == _pilot) exitWith{};
     ? (_springer == _gunner) exitWith{};
     ? (_i < _j) then {
        _springer action ["EJECT", _flugzeug];
        _i = _i + 1;
        } else {
         exitwith{};
        };
     sleep 0.5;
};
_flugzeug removeAction _id;

Geändert von Cyborg11 (26.06.2009 um 19:15 Uhr).
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:06   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 18
Standard

Also wenn ich im Lan einen Server erstelle und darin alleine spiele klappt es. Werde das aber noch mit einem Freund testen.
schlafen.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:16   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

Ja SQF, is klar, er hat doch aber den Editing Guide und da ist fast alles SQS, deshalb hab ich das hier auch nochmal bemüht, selber bin ich auch auf SQF umgestiegen!
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:26   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 18
Standard

Was ist an SQF besser als an SQS? Habe vorher noch nie nen Map Editor gebraucht. Aber mit dem Editing Guide klappts relativ gut... bis auf ein paar Spezialwünsche meinerseit
schlafen.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:56   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 209
Standard

ArmA kann mit SQF besser umgehen, sagt man!
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 21:06   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von Vocoder Beitrag anzeigen

Ja SQF, is klar, er hat doch aber den Editing Guide und da ist fast alles SQS, deshalb hab ich das hier auch nochmal bemüht, selber bin ich auch auf SQF umgestiegen!

Mr-Murray hat sich damals auch gar nicht so mit SQF auseinander gesetzt. Sein aktueller Guide wird nur noch SQF enthalten und kaum SQS
SQS ist tot, lang lebe SQF!
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 22:05   #19 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ihr solltet euch auf jeden Fall an SQF halten!!! Im nuen Guide wird das fast ausschließlich vertreten sein!!!
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HALO Sprung Gunny Offizielle Missionen & Kampagnen 25 30.06.2010 23:18
World Jump Day - Lust auf neue Erdumlaufbahn? Kompost Offtopic 25 13.03.2005 11:17
Trick Jump Kompost Offtopic 4 20.06.2004 19:22
HALO PC Version burns Action & Shooter 12 18.10.2003 19:02


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116