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Alt 13.11.2009, 09:01   #1 (permalink)
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Standard GPS System

Hallo,
Im Arma Editing Guide von Mr. Murray ist das GPS System Beschrieben mit dem man für seine Einheiten Marker setzen kann.
Bei mir läuft das irgendwie nicht. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Hätte gerne das meine Einheiten für mich auf der Karte sichtbar sind und die Feindeinheiten nicht und umgekehrt (Multiplayer).
Code aus dem Guide:
PHP-Code:
"S1-Symbol" setMarkerText Name Soldat1;
#Start
Prüfenob Soldat1 lebtWenn nichtspringt das Skript zum Label Ende.
? (!(
alive Soldat1)) : goto "Ende";
Marker setzen
#Marker
"S1-Symbol" setMarkerPos getpos Soldat1;
~
1
;Skript springt wieder zum Start
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "S1-Symbol";
exit; 
oder der:
PHP-Code:
#Start
If(alive Soldat1)Then{"S1-Symbol" setMarkerPos getpos Soldat1}
Else{
"S1-Symbol" setMarkerType "Empty";exit};
~
0.5
Goto “Start” ; 
Habe eine init.sqs erstellt (Missionsordner) und da rein gepackt...ohne Erfolg.
Dann habe ich eine gps.sqs erstellt (Missionsordner) und in die Initzeile einer Einheit
PHP-Code:
this exec "gps.sqs"
reingeschrieben auch ohne Erfolg.
Wo liegt der Fehler?

Gruß Tod
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Alt 13.11.2009, 09:08   #2 (permalink)
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Dein Infantrist heisst SOLDAT1? Du hast einen Marker erstellt, der S1-SYMBOL heisst?

Wobei mich das Minuszeichen nervös macht... mag ArmA2 das? Nimms mal raus und teste...

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Alt 13.11.2009, 10:06   #3 (permalink)
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Super hat funktioniert.
Wie kann ich jetzt die Anderen Einheiten integrieren. Möchte das natürlich der komplette Trupp angezeigt wird.
Wenn ich das ganze einfach nochmal wiederhole wird mir der 2. Marker nur beim Feind angezeigt.
PHP-Code:
"markera1" setMarkerText Name a1;
#Start
? (!(alive a1)) : goto "Ende";
#Marker
"markera1" setMarkerPos getpos a1;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera1";
exit;

"markera1" setMarkerText Name a2;
#Start
? (!(alive a2)) : goto "Ende";
#Marker
"markera1" setMarkerPos getpos a2;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera1";
exit; 
Momentan wird mir am Marker der Name des Spielers angezeigt. Wie kann ich es machen, dass die z.B. die Nummer (F1) angezeigt wird?

Gruß Tod
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Alt 13.11.2009, 14:02   #4 (permalink)
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In deinem Beispiel benutzt du markera1 für a1 und a2, das kann so nicht gut gehen. Da müsste ein zweiter Marker her, der sich zB markera2 nennt und der nur für a2 da ist...

Du willst keine Namen, sondern den Variablennamen des Soldaten?

Ersetze:
"markera1" setMarkerText Name a1;

Durch:
"markera1" setMarkerText vehicleVarName a1;

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Alt 14.11.2009, 09:27   #5 (permalink)
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Der 1. Marker funktioniert so bei mir. Aber der 2. nicht. Habe die Marker
markera1,markera2 und markers1 erstellt.
PHP-Code:
"markera1" setMarkerText vehicleVarName a1;
#Start
? (!(alive a1)) : goto "Ende";
#Marker
"markera1" setMarkerPos getpos a1;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera1";
exit;
;
Marker vom 2. Soldaten (Bluefor)
"markera2" setMarkerText vehicleVarName a2;
#Start
? (!(alive a2)) : goto "Ende";
#Marker
"markera2" setMarkerPos getpos a2;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera2";
exit;
;
Marker vom 1. Soldaten (OFPFOR)
"markers1" setMarkerText vehicleVarName s1;
#Start
? (!(alive s1)) : goto "Ende";
#Marker
"markers1" setMarkerPos getpos s1;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markers1";
exit; 
Zudem kann die gegnerische Seite den Marker auch auf der Karte sehen. Kann man den nicht für den Gegner verbergen. Ist ja nicht gerade Sinn und Zweck der Sache, dass Er den Sehen kann (Multiplayer).

Gruß Tod
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Alt 14.11.2009, 11:51   #6 (permalink)
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Ja mei... so wie Du das Script aufgebaut hast, ist es ja auch kein Wunder, das es nicht über den ersten Soldaten hinauskommt...

Code:
"markera1" setMarkerText vehicleVarName a1;
#Start
? (!(alive a1)) : goto "Ende";
#Marker
"markera1" setMarkerPos getpos a1;
~1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera1";
exit;
Das einzige was dort verabeitet wird sind die obigen Zeilen... ist doch logisch... solange a1 lebt, wird ständig der Marker auf dessen Position gesetzt. Die Schleife endet erst, wenn a1 stirbt. dann wird der Marker gelöscht und das Script endet mit EXIT. Wo soll da auch jemals der 2. Soldat aufgerufen werden...

Am besten ziehst Du Dir mal MrMurrays Editing Guide ganz in Ruhe rein... da fehlts ja schon am grundlegensten Verständnis...
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Alt 16.11.2009, 09:39   #7 (permalink)
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Hast recht, hab noch keinen Plan vom Scripten.
Habs jetzt so versucht.
PHP-Code:
"markera1" setMarkerText vehicleVarName a1;
"markera2" setMarkerText vehicleVarName a2;
"markers1" setMarkerText vehicleVarName s1;
#Start
? (!(alive a1)) : goto "Ende";
? (!(
alive a2)) : goto "Ende";
? (!(
alive s1)) : goto "Ende";
#Marker
"markera1" setMarkerPos getpos a1;
"markera2" setMarkerPos getpos a2;
"markers1" setMarkerPos getpos s1;
~
1
goto "Start";
#Ende
deleteMarker "markera1";
deleteMarker "markera2";
deleteMarker "markers1";
exit; 
Aber is ja klar das jetzt wenn einer stirbt das script beendet wird. Wie kann man es machen das das Script erst beendet wird wenn Alle tot sind?
Wenn ich zum Beispiel vor exit ein goto "Start" setze wird doch die gelöschte Einheit wieder angezeigt.
Please help.....
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Alt 18.11.2009, 09:00   #8 (permalink)
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Habs jetzt so probiert.
PHP-Code:
;West
"markera1" setMarkerText vehicleVarName a1;
"markera2" setMarkerText vehicleVarName a2;
"markera3" setMarkerText vehicleVarName a3;
"markera4" setMarkerText vehicleVarName a4;
"markera5" setMarkerText vehicleVarName a5;
"markera6" setMarkerText vehicleVarName a6;
"markera7" setMarkerText vehicleVarName a7;
"markera8" setMarkerText vehicleVarName a8;
"markera9" setMarkerText vehicleVarName a9;
"markera10" setMarkerText vehicleVarName a10;
"markera11" setMarkerText vehicleVarName a11;
"markera12" setMarkerText vehicleVarName a12;
"markera13" setMarkerText vehicleVarName a13;
"markera14" setMarkerText vehicleVarName a14;
"markera15" setMarkerText vehicleVarName a15;
"markera16" setMarkerText vehicleVarName a16;
"markera17" setMarkerText vehicleVarName a17;
"markera18" setMarkerText vehicleVarName a18;
"markera19" setMarkerText vehicleVarName a19;
"markera20" setMarkerText vehicleVarName a20;
"markera21" setMarkerText vehicleVarName a21;
"markera22" setMarkerText vehicleVarName a22;
"markera23" setMarkerText vehicleVarName a23;
"markera24" setMarkerText vehicleVarName a24;
;
Ost
"markers1" setMarkerText vehicleVarName s1;
"markers2" setMarkerText vehicleVarName s2;
"markers3" setMarkerText vehicleVarName s3;
"markers4" setMarkerText vehicleVarName s4;
"markers5" setMarkerText vehicleVarName s5;
"markers6" setMarkerText vehicleVarName s6;
"markers7" setMarkerText vehicleVarName s7;
"markers8" setMarkerText vehicleVarName s8;
"markers9" setMarkerText vehicleVarName s9;
"markers10" setMarkerText vehicleVarName s10;
"markers11" setMarkerText vehicleVarName s11;
"markers12" setMarkerText vehicleVarName s12;
"markers13" setMarkerText vehicleVarName s13;
"markers14" setMarkerText vehicleVarName s14;
"markers15" setMarkerText vehicleVarName s15;
"markers16" setMarkerText vehicleVarName s16;
"markers17" setMarkerText vehicleVarName s17;
"markers18" setMarkerText vehicleVarName s18;
"markers19" setMarkerText vehicleVarName s19;
"markers20" setMarkerText vehicleVarName s20;
#Start
;West
? (!(alive a1)) : goto "Ende1";
? (!(
alive a2)) : goto "Ende2";
? (!(
alive a3)) : goto "Ende3";
? (!(
alive a4)) : goto "Ende4";
? (!(
alive a5)) : goto "Ende5";
? (!(
alive a6)) : goto "Ende6";
? (!(
alive a7)) : goto "Ende7";
? (!(
alive a8)) : goto "Ende8";
? (!(
alive a9)) : goto "Ende9";
? (!(
alive a10)) : goto "Ende10";
? (!(
alive a11)) : goto "Ende11";
? (!(
alive a12)) : goto "Ende12";
? (!(
alive a13)) : goto "Ende13";
? (!(
alive a14)) : goto "Ende14";
? (!(
alive a15)) : goto "Ende15";
? (!(
alive a16)) : goto "Ende16";
? (!(
alive a17)) : goto "Ende17";
? (!(
alive a18)) : goto "Ende18";
? (!(
alive a19)) : goto "Ende19";
? (!(
alive a20)) : goto "Ende20";
? (!(
alive a21)) : goto "Ende21";
? (!(
alive a22)) : goto "Ende22";
? (!(
alive a23)) : goto "Ende23";
? (!(
alive a24)) : goto "Ende24";
;
Ost
? (!(alive s1)) : goto "Ende1b";
? (!(
alive s2)) : goto "Ende2b";
? (!(
alive s3)) : goto "Ende3b";
? (!(
alive s4)) : goto "Ende4b";
? (!(
alive s5)) : goto "Ende5b";
? (!(
alive s6)) : goto "Ende6b";
? (!(
alive s7)) : goto "Ende7b";
? (!(
alive s8)) : goto "Ende8b";
? (!(
alive s9)) : goto "Ende9b";
? (!(
alive s10)) : goto "Ende10b";
? (!(
alive s11)) : goto "Ende11b";
? (!(
alive s12)) : goto "Ende12b";
? (!(
alive s13)) : goto "Ende13b";
? (!(
alive s14)) : goto "Ende14b";
? (!(
alive s15)) : goto "Ende15b";
? (!(
alive s16)) : goto "Ende16b";
? (!(
alive s17)) : goto "Ende17b";
? (!(
alive s18)) : goto "Ende18b";
? (!(
alive s19)) : goto "Ende19b";
? (!(
alive s20)) : goto "Ende20b";
#Marker
;West
"markera1" setMarkerPos getpos a1;
"markera2" setMarkerPos getpos a2;
"markera3" setMarkerPos getpos a3;
"markera4" setMarkerPos getpos a4;
"markera5" setMarkerPos getpos a5;
"markera6" setMarkerPos getpos a6;
"markera7" setMarkerPos getpos a7;
"markera8" setMarkerPos getpos a8;
"markera9" setMarkerPos getpos a9;
"markera10" setMarkerPos getpos a10;
"markera11" setMarkerPos getpos a11;
"markera12" setMarkerPos getpos a12;
"markera13" setMarkerPos getpos a13;
"markera14" setMarkerPos getpos a14;
"markera15" setMarkerPos getpos a15;
"markera16" setMarkerPos getpos a16;
"markera17" setMarkerPos getpos a17;
"markera18" setMarkerPos getpos a18;
"markera19" setMarkerPos getpos a19;
"markera20" setMarkerPos getpos a20;
"markera21" setMarkerPos getpos a21;
"markera22" setMarkerPos getpos a22;
"markera23" setMarkerPos getpos a23;
"markera24" setMarkerPos getpos a24;
;
Ost
"markers1" setMarkerPos getpos s1;
"markers2" setMarkerPos getpos s2;
"markers3" setMarkerPos getpos s3;
"markers4" setMarkerPos getpos s4;
"markers5" setMarkerPos getpos s5;
"markers6" setMarkerPos getpos s6;
"markers7" setMarkerPos getpos s7;
"markers8" setMarkerPos getpos s8;
"markers9" setMarkerPos getpos s9;
"markers10" setMarkerPos getpos s10;
"markers11" setMarkerPos getpos s11;
"markers12" setMarkerPos getpos s12;
"markers13" setMarkerPos getpos s13;
"markers14" setMarkerPos getpos s14;
"markers15" setMarkerPos getpos s15;
"markers16" setMarkerPos getpos s16;
"markers17" setMarkerPos getpos s17;
"markers18" setMarkerPos getpos s18;
"markers19" setMarkerPos getpos s19;
"markers20" setMarkerPos getpos s20;
~
1
goto "Start";
;
West
#Ende1
deleteMarker "markera1";
goto 
"Start";
#Ende2
deleteMarker "markera2";
goto 
"Start";
#Ende3
deleteMarker "markera3";
goto 
"Start";
#Ende4
deleteMarker "markera4";
goto 
"Start";
#Ende5
deleteMarker "markera5";
goto 
"Start";
#Ende6
deleteMarker "markera6";
goto 
"Start";
#Ende7
deleteMarker "markera7";
goto 
"Start";
#Ende8
deleteMarker "markera8";
goto 
"Start";
#Ende9
deleteMarker "markera9";
goto 
"Start";
#Ende10
deleteMarker "markera10";
goto 
"Start";
#Ende11
deleteMarker "markera11";
goto 
"Start";
#Ende12
deleteMarker "markera12";
goto 
"Start";
#Ende13
deleteMarker "markera13";
goto 
"Start";
#Ende14
deleteMarker "markera14";
goto 
"Start";
#Ende15
deleteMarker "markera15";
goto 
"Start";
#Ende16
deleteMarker "markera16";
goto 
"Start";
#Ende17
deleteMarker "markera17";
goto 
"Start";
#Ende18
deleteMarker "markera18";
goto 
"Start";
#Ende19
deleteMarker "markera19";
goto 
"Start";
#Ende20
deleteMarker "markera20";
goto 
"Start";
#Ende21
deleteMarker "markera21";
goto 
"Start";
#Ende22
deleteMarker "markera22";
goto 
"Start";
#Ende23
deleteMarker "markera23";
goto 
"Start";
#Ende24
deleteMarker "markera24";
goto 
"Start";
;
Ost
#Ende1b
deleteMarker "markers1";
goto 
"Start";
#Ende2b
deleteMarker "markers2";
goto 
"Start";
#Ende3b
deleteMarker "markers3";
goto 
"Start";
#Ende4b
deleteMarker "markers4";
goto 
"Start";
#Ende5b
deleteMarker "markers5";
goto 
"Start";
#Ende6b
deleteMarker "markers6";
goto 
"Start";
#Ende7b
deleteMarker "markers7";
goto 
"Start";
#Ende8b
deleteMarker "markers8";
goto 
"Start";
#Ende9b
deleteMarker "markers9";
goto 
"Start";
#Ende10b
deleteMarker "markers10";
goto 
"Start";
#Ende11b
deleteMarker "markers11";
goto 
"Start";
#Ende12b
deleteMarker "markers12";
goto 
"Start";
#Ende13b
deleteMarker "markers13";
goto 
"Start";
#Ende14b
deleteMarker "markers14";
goto 
"Start";
#Ende15b
deleteMarker "markers15";
goto 
"Start";
#Ende16b
deleteMarker "markers16";
goto 
"Start";
#Ende17b
deleteMarker "markers17";
goto 
"Start";
#Ende18b
deleteMarker "markers18";
goto 
"Start";
#Ende19b
deleteMarker "markers19";
goto 
"Start";
#Ende20b
deleteMarker "markers20";
goto 
"Start";
exit; 
Die Marker werden angezeigt, aber wenn jetzt einer stirbt bleiben Sie auf der Karte stehen obwohl sich die Soldaten weiterbewegen.
Gruß Tod
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Alt 19.11.2009, 16:40   #9 (permalink)
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Zitat von todyoungblood Beitrag anzeigen

Zudem kann die gegnerische Seite den Marker auch auf der Karte sehen. Kann man den nicht für den Gegner verbergen. Ist ja nicht gerade Sinn und Zweck der Sache, dass Er den Sehen kann (Multiplayer).

if (side player == west) then {"markera1" setMarkerPos getpos a1;} else {"markers1" setMarkerPos getpos s1;};

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Alt 19.11.2009, 20:50   #10 (permalink)
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Ich hätte im Guide nur die IF-THEN-ELSE schreiben sollen, dann wäre der Thread viiiel kürzer
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Alt 19.11.2009, 22:25   #11 (permalink)
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Zitat von Mr-Murray Beitrag anzeigen

Ich hätte im Guide nur die IF-THEN-ELSE schreiben sollen, dann wäre der Thread viiiel kürzer

...wir haben doch alle mal klein angefangen...
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Alt 20.11.2009, 08:56   #12 (permalink)
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Zitat:

if (side player == west) then {"markera1" setMarkerPos getpos a1;} else {"markers1" setMarkerPos getpos s1;};

Das funktioniert, aber wie kann man jetzt überprüfen ob die Einheit noch lebt und den Marker bei Tod löschen.

Gruß Tod
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Alt 20.11.2009, 11:31   #13 (permalink)
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Zitat von todyoungblood Beitrag anzeigen

Das funktioniert, aber wie kann man jetzt überprüfen ob die Einheit noch lebt und den Marker bei Tod löschen.

Gruß Tod

Ich denke etwas Gehirnschmalz deinerseits ist angebracht... einfach drüber nachdenken... das kann ja so schwer nicht sein...
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Alt 22.11.2009, 10:22   #14 (permalink)
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Hallo,
hab den Code jetzt mal im MP getestet und da funktionierts komischerweise doch nicht. Sobald mein Freund connected sind die Marker wieder für beide sichtbar.

Gruß Tod
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Alt 01.12.2009, 09:55   #15 (permalink)
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todyoungblood eine Nachricht über AIM schicken
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Hallo,
ich hab jetzt mal ein Bisschen rumgebastelt. Leider funktioniert das Script so nicht richtig. Marker sollen wenn die entsprechende Einheit stirbt rot werden. Leider bleiben Sie grün und wenn ich als Ost spiele erscheinen gar keine Marker.

PHP-Code:
#Start
if (side player == westthen {"Goto "West";} else {"Goto "Ost";}
;
BLUEFOR
#West
If(alive Soldat_west1)Then{"Marker_west1" setMarkerPos getpos Soldat_west1}
Else{
"Marker_west1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_west2)Then{"Marker_west2" setMarkerPos getpos Soldat_west2}
Else{
"Marker_west2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_west3)Then{"Marker_west3" setMarkerPos getpos Soldat_west3}
Else{
"Marker_west3" setMarkerColor "ColorRed"};
~
0.5
Goto "West";
;
OPFOR
#Ost
If(alive Soldat_ost1)Then{"Marker_ost1" setMarkerPos getpos Soldat_ost1}
Else{
"Marker_ost1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_ost2)Then{"Marker_ost2" setMarkerPos getpos Soldat_ost2}
Else{
"Marker_ost2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_ost3)Then{"Marker_ost3" setMarkerPos getpos Soldat_ost3}
Else{
"Marker_ost3" setMarkerColor "ColorRed"};
~
0.5
"Goto "Ost"; 
Wo könnte der Fehler liegen?
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Alt 14.12.2009, 11:03   #16 (permalink)
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todyoungblood eine Nachricht über AIM schicken
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Hab einen Fehler gefunden. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Please help
PHP-Code:
#Start
if (side player == westthen {"Goto "West";} else {"Goto "Ost";}
;
BLUEFOR
#West
If(alive Soldat_west1)Then{"Marker_west1" setMarkerPos getpos Soldat_west1}
Else{
"Marker_west1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_west2)Then{"Marker_west2" setMarkerPos getpos Soldat_west2}
Else{
"Marker_west2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_west3)Then{"Marker_west3" setMarkerPos getpos Soldat_west3}
Else{
"Marker_west3" setMarkerColor "ColorRed"};
~
0.5
Goto "West";
;
OPFOR
#Ost
If(alive Soldat_ost1)Then{"Marker_ost1" setMarkerPos getpos Soldat_ost1}
Else{
"Marker_ost1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_ost2)Then{"Marker_ost2" setMarkerPos getpos Soldat_ost2}
Else{
"Marker_ost2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(
alive Soldat_ost3)Then{"Marker_ost3" setMarkerPos getpos Soldat_ost3}
Else{
"Marker_ost3" setMarkerColor "ColorRed"};
~
0.5
Goto "Ost"
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Alt 14.12.2009, 12:35   #17 (permalink)
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Benutzerbild von Buliwyf
 
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Streiche:
Code:
if (side player == west) then {"Goto "West";} else {"Goto "Ost";}
Setze:
Code:
if (side player == west) then {Goto "West";} else {Goto "Ost";}
__________________
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Alt 15.12.2009, 07:12   #18 (permalink)
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todyoungblood eine Nachricht über AIM schicken
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Die Marker werden jetzt gesetzt, werden aber immer noch nicht rot wenn die Einheit stirbt.
Und nach wie vor kann man die Marker des Gegners auf der Karte sehen, wenn beide Seiten einen Spieler haben.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Marker vor der Gegenseite zu verbergen?

Gruß Tod
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Alt 15.12.2009, 08:35   #19 (permalink)
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Garstiger Hobbit eine Nachricht über Skype™ schicken
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Nun du müsstest dann die Marker für jeden Spieler einzeln erstellen und dann nur die, die für deine Seite wichtig sind.

Dieses muss dann über ein Script ausgeführt werden das nur für Spieler ausgeführt wird beim Missionsstart.

Dieses könnte dann so aussehen.

Code:
if(Side player == West)then{
_marker=createmarkerlocal ["West_Marker1",[0,0,0]];
_marker setmarkersizeLocal [1,1];
_marker setmarkercolorLocal "Colorgreen";
_marker setmarkertypeLocal "flag";
_marker setmarkertextLocal "West Soldat1;

}else{

_marker=createmarkerlocal ["Ost_Marker1",[0,0,0]];
_marker setmarkersizeLocal [1,1];
_marker setmarkercolorLocal "Colorgreen";
_marker setmarkertypeLocal "flag";
_marker setmarkertextLocal "Ost Soldat1;
};
Du musst dann nur noch die anderen Marker dazu schreiben.
Mit diesem Beispiel werden auf jedem Clienten die Marker für die jeweilige Seite erstellt.

Dein Script Müsste dann so aussehen

Code:
#Start
if (side player == west) then {"Goto "West";} else {"Goto "Ost";}
;BLUEFOR
#West
If(alive Soldat_west1)Then{"Marker_west1" setMarkerPosLocal getpos Soldat_west1}
Else{"Marker_west1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(alive Soldat_west2)Then{"Marker_west2" setMarkerPosLocal getpos Soldat_west2}
Else{"Marker_west2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(alive Soldat_west3)Then{"Marker_west3" setMarkerPosLocal getpos Soldat_west3}
Else{"Marker_west3" setMarkerColor "ColorRed"};
~0.5
Goto "West";
;OPFOR
#Ost
If(alive Soldat_ost1)Then{"Marker_ost1" setMarkerPosLocal getpos Soldat_ost1}
Else{"Marker_ost1" setMarkerColor "ColorRed"};
If(alive Soldat_ost2)Then{"Marker_ost2" setMarkerPosLocal getpos Soldat_ost2}
Else{"Marker_ost2" setMarkerColor "ColorRed"};
If(alive Soldat_ost3)Then{"Marker_ost3" setMarkerPosLocal getpos Soldat_ost3}
Else{"Marker_ost3" setMarkerColor "ColorRed"};
~0.5
Goto "Ost";
Solche Markersetpos dinger haben nix auf dem Server verloren, diese sollte man nur local auf dem Clienten laufen lassen.
__________________
Gruß

Garstiger Hobbit

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