Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 12:31   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Icon3 Gewicht von Fahrzeugen

Ich hab vor einer ganzen Weile mal ein towing-script gebastelt. (zu ArmA1 Zeiten)

Mittlerweile gibt es ja attachTo, so das sich kaum noch jemand die Mühe macht sowas umzusetzen. Leider lässt die Glaubwürdigkeit von attachTo meiner Meinung nach aber sehr zu wünschen übrig.

Jedenfalls hat mein altes Script auf vereinfachte Art, sogar Seilphysik simuliert und das hat auch im Multiplayer recht gut funktioniert.


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke darüber nach mein altes Script wieder auszugraben und noch etwas zu erweitern.

Das Wichtigste was ich dazu brauche ist das Gewicht von Fahrzeugen. Dafür gibt es aber keine direkten Configeinträge. Soweit ich weiss wird Masse nur über das GeoLod festgelegt, und darauf hat man in Scripten keinen Zugriff.

Meine Idee wäre jetzt, ein geschätztes Gewicht zu ermitteln, basierend auf folgenden Werten:
1. Volumen (ermittelt durch "boundingBox")
2. Armor (aus der config)
3. Art des Fahrzeugs (car,tank usw. als Modifikator)
4. Zuladung (z.b. bei Ammo-/Fuel trucks )

Ich denke so eine Funktion zur Gewichtsermittlung könnte sich auch in anderen Fällen als praktisch erweisen, fällt euch dazu noch was ein?
__________________
Tajin ist offline  
Alt 05.06.2012, 14:40   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 305
Standard

Man könnte noch Wind dazu nehmen. Die Windwerte sollten dann aber immer vom Server "geholt" werden.
__________________
Rockhount ist offline  
Alt 05.06.2012, 17:37   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Jo stimmt, gute Idee .

Allerdings meinte ich vorallem die Sache mit dem Gewicht.



Mit meiner aktuellen Gewichtsschätzung komme ich bei ein paar Rechenbeispielen auf Werte mit nur bis zu 20% Abweichung vom Realwert. Das ist schonmal garnich so schlecht.
__________________
Tajin ist offline  
Alt 05.06.2012, 17:40   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Je mehr Variablen man einem Bastler an die Hand gibt, umso eher verrent er sich in krimskrams, was auch den Großteil an Arbeit in ArmA verschlingt.

Würd mir da weniger Arbeit machen, einfach 3 Klassen erstellen (light, medium & heavy) und dann alle verfügbaren Fahrzeuge eben darin einordnen. M1A1 ist heavy, hmmwv ist light, fueltruck medium, und finito.



edit: Wenn natürlich wieder das Gegenteil gewünscht ist, wie bei dem Ding mit usnerer magischen Fahrradkiste, kann man natürlich auch völlig ausrasten und zusätzlich noch ammo und fuel Werte der einzelnen Fhzg. auslesen um das mit in die Berechnung einfliessen zu lassen - wie gesagt, fummeln kann man bis es grün schneit.
__________________

burns ist offline  
Alt 05.06.2012, 17:51   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Ist noch normal, dass Missionsbastler mehr Zeit mit dem Erstellen als mit dem Spielen von Missionen verbringen?
Vienna ist offline  
Alt 05.06.2012, 17:53   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Ist noch normal, dass Missionsbastler mehr Zeit mit dem Erstellen als mit dem Spielen von Missionen verbringen?

Deshalb ist es hin & wieder nicht verkehrt, neben dem Erstellen von Funktionen, zwischendurch eine ganz normale Mission ohne Schnickschnack zu bauen - dann kommt man selbst auch wieder zum Zocken
__________________

burns ist offline  
Alt 05.06.2012, 18:45   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Je mehr Variablen man einem Bastler an die Hand gibt, umso eher verrent er sich in krimskrams, was auch den Großteil an Arbeit in ArmA verschlingt.

Würd mir da weniger Arbeit machen, einfach 3 Klassen erstellen (light, medium & heavy) und dann alle verfügbaren Fahrzeuge eben darin einordnen. M1A1 ist heavy, hmmwv ist light, fueltruck medium, und finito.

Och für den Enduser ist es nichts weiter als eine einfache "getWeight" Funktion, also keine wirkliche Fummelei.

Klar könnte ich einfach eine Fahrzeugliste mit Gewichtsangaben machen, aber das soll ja möglichst flexibel sein und auch für Addons funktionieren – also warum nicht einfach auf die bereits vorhandenen Fahrzeugeigenschaften zurückgreifen?

Für das towing-script brauche ich letztlich ohnehin halbwegs genaue Zahlen, ein light/medium/heavy reicht da nicht aus.
__________________
Tajin ist offline  
Alt 05.06.2012, 18:47   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von MrCharles
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 3.641
Standard

Patentlösung: Warten auf ArmA3 PhysX Spielereien
MrCharles ist offline  
Alt 05.06.2012, 18:50   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Patentlösung: Warten auf ArmA3 PhysX Spielereien

Dabei mache ich das doch nur um eben diese Wartezeit zu überbrücken!
__________________
Tajin ist offline  
Alt 06.06.2012, 10:02   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Sooo, funktioniert soweit.

Je nach Fahrzeugtyp gibt es gewisse Abweichungen, vorallem Flieger sind da etwas eigen aber es reicht um einen Anhaltspunkt zu haben.

PHP-Code:
//fn_estimateWeight.sqf
private ["_obj","_type","_class","_armor","_bbox","_bmin","_bmax","_width","_length","_height","_volume","_factor","_weight"];

_obj _this select 0;
if (
isnil ("_obj")) exitWith hint "no object found"; };

_type typeOf _obj;
_class configFile >> "CfgVehicles" >> _type;
_armor getNumber(_class >> "Armor");

_bbox boundingBox _obj;
_bmin _bbox select 0;
_bmax _bbox select 1;
_width = (_bmax select 0) - (_bmin select 0);
_length = (_bmax select 1) - (_bmin select 1);
_height = (_bmax select 2) - (_bmin select 2);
_volume _width _length _height;

_factor 1;

if (
_obj isKindOf "Car"then _factor 14 };
if (
_obj isKindOf "Ikarus"then _factor 19 };
if (
_obj isKindOf "Truck"then _factor 40 };
if (
_obj isKindOf "Motorcycle"then _factor };
if (
_obj isKindOf "Bicycle"then _factor 1.5 };
if (
_obj isKindOf "Ship"then _factor };
if (
_obj isKindOf "Plane"then _factor };
if (
_obj isKindOf "Helicopter"then _factor };
if (
_obj isKindOf "Tank"then _factor 103 };
if (
_obj isKindOf "Tracked_APC"then _factor 65 };
if (
_obj isKindOf "Wheeled_APC"then _factor 45 };

_weight =  round ( (_volume _factor) + (_armor 100 _factor) );

_weight
__________________
Tajin ist offline  
Alt 06.06.2012, 11:20   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 52
Beiträge: 1.930
Standard

Weniger ist mehr... das haben schon die alten Ägypter beim Bau ihrer Pyramiden gesagt...

Ich würde, nur aus rein optischen Gründen, weil mir keine performancetechnischen Gründe einfallen, die ganzen IF-Abfragen gegen eine SWITCH-Struktur (dazu dann typeOf _obj verwenden) austauschen... nur meine bescheidene Meinung dazu.

__________________
Buliwyf ist offline  
Alt 06.06.2012, 12:26   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 57
Beiträge: 3.013
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Ich würde, nur aus rein optischen Gründen, weil mir keine performancetechnischen Gründe einfallen, die ganzen IF-Abfragen gegen eine SWITCH-Struktur (dazu dann typeOf _obj verwenden) austauschen... nur meine bescheidene Meinung dazu.

Wo du recht hast, hast Du recht.

Ist echt schade das man nicht einfach die Objektmasse des Models und natürlich den Fullstand von transportammo/-fuel/-repair nicht auslesen kann, dann wär es nämlich richtig allgemeingültig sauber.

So bleibt immer ein faler Geschmack weil ein leerer Pritschen LKW mal eben so schwer ist wie z.B. ein locker 2-3 mal so schwerer voller Tank Lkw.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (06.06.2012 um 12:28 Uhr).
Lester ist offline  
Alt 06.06.2012, 14:03   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

Ich würde, nur aus rein optischen Gründen, weil mir keine performancetechnischen Gründe einfallen, die ganzen IF-Abfragen gegen eine SWITCH-Struktur (dazu dann typeOf _obj verwenden) austauschen... nur meine bescheidene Meinung dazu.

Aus optischen Gründen hätte ich das auch gemacht, allerdings funktioniert das mit switch und typeof nicht.

TypeOf ist zu restriktiv, ich will ganz bewusst nicht einzelne Classnames aufzählen sondern nur auf die übergeordneten Fahrzeugtypen zurückgreifen.

Und da manche der Klassen verschachtelt sind ("truck" ist z.b. auch Teil von "car"), ist die Reihenfolge ausschlaggebend. (ok das wäre mit switch auch machbar, ich war nur einfach zu faul extra zu testen, wie sich switch in so einem Fall verhält. Vermutlich müsste ich nur die Reihenfolge der Abfragen umdrehen.)


Das mit dem Beigeschmack stimmt wohl.
Das Eine oder Andere könnte man da sicher noch mit einbeziehen, z.B. ob das Fahrzeug bewaffnet ist oder nicht. Die Supporttrucks könnte ich auch generell schwerer machen als die regulären, nur wie Lester schon meint können wir ja leider nicht überprüfen wie hoch der Füllstand von den Dinger ist.


Wie dem auch sei, ich guck jetzt erstmal was mein towing-script mit den Gewichtsangaben anfangen kann.
__________________
Tajin ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebelwerfer bei Fahrzeugen Phoenixmaster13 Editing & Scripting 6 07.04.2011 17:16
Aus Fahrzeugen schiessen Bunkiadus Mods & Addons 12 30.11.2010 00:38
Keine Gunsights/Visiere bei Fahrzeugen? Bastimoo Technische Fragen & Probleme 4 21.10.2010 11:27


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119