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Alt 07.04.2011, 13:51   #1 (permalink)
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Standard Geisel an Zufallsposition

Hab gerade nach ewigem stöbern eine echt super variante für eine Geiselsituation gefunden.
Der ein oder andere kann damit bestimmt was anfangen

Zitat:

Make a temporary radio trigger:

Activation: Radio Alpha, Repeatedly
OnAct: if (isnil "p") then {p = []}; p set [count p,getposasl player]; copyToClipboard str p

Hit preview and go run around, visit each possible hostage position and on them use the trigger. After you've done that, go into Notepad, or whatever text editor and hit paste. You should get a line with alog of numbers, something like this:

[[3460.97,3589.02,19.0014],[3449.96,3595.83,19.0014],[3445.34,3612.19,19.0014]]

Put this into the hostage's init field. Just don't forget to replace the example array of numbers with your own:

Code:
if isserver then { 
  private ["_pos","_arr"]; 
  _arr = [[3460.97,3589.02,19.0014],[3449.96,3595.83,19.0014],[3445.34,3612.19,19.0014]]; 
  _pos = _arr select floor random count _arr; 
  this setposasl _pos; 
};
Der Dank geht an anarcho


Quelle
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Alt 07.04.2011, 15:52   #2 (permalink)
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*deleted*

Xeno
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Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:47 Uhr).
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Alt 07.04.2011, 19:26   #3 (permalink)
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Hallo das könntest du mal versuchen ich habe es selbst noch nicht getestet normal habe ich an den pos Helimpty gesetzt !
pos1 = [3460.97,19.0014];
pos2 = [3449.96,19.0014];
pos3 = [3445.34,19.0014];

_pos = [pos1,pos2,pos3];
_posstart= position (_pos select (round random 2));

_GrpOne = createGroup EAST;
"TK_Commander_EP1" createUnit [_posstart, _GrpOne, "this addWeapon 'NVGoggles']", 1,"FORM"];
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Alt 07.04.2011, 23:04   #4 (permalink)
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Hallo ich habe es gerade getestet so müsste es gehen!!

pos1 = [3460.97,19.0014];
pos2 = [3449.96,19.0014];
pos3 = [3445.34,19.0014];

_pos = [pos1, pos2, pos3];
_posstart = _pos select floor (random count _pos);

sleep 2;
_GrpOne = createGroupEAST;
"TK_Commander_EP1" createUnit [_posstart, _GrpOne, "this addWeapon 'NVGoggles']", 1,"FORM"];

Der andere code geht auch, wenn du einen Heliempty auf die map setzt auch!!

MFG.
Ghost_AUT
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Geändert von Ghost_Aut (08.04.2011 um 01:22 Uhr).
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Alt 07.04.2011, 23:26   #5 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

*deleted*

Xeno

naja mit dem Bsp. von oben kannst du halt Positionen von häusern speichern(nicht die festgelegten von BIS) und später steht die Geisel oder wer auch immer an genau dieser Position.
Bei Markern geht das eben leider nicht.

@Ghost_Aut
Werd ich mal tetsen...
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Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:48 Uhr).
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Alt 08.04.2011, 11:34   #6 (permalink)
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start= 999;
if (isServer) then {
start = round random 3;
publicVariable "start";
}
else {
waitUntil {start != 999};
};

//start= 0; Zum Testen eines bestimmten case

switch (start) do {
case 0: { Geisel setpos getpos H1; };
case 1: { Geisel setpos getpos H2; };
case 2: { Geisel setpos getpos H3; };
case 3: { Geisel setpos getpos H1; };
};

start= 999;

Funktioniert problemlos und hat den Vorteil, dass man die Zufallsfunktion zum Testen steuern kann.
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Alt 09.04.2011, 08:41   #7 (permalink)
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Hallo Kameraden!
Könnte da war eine kleine Beispielmission dazumachen bitte.

Mike
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Alt 09.04.2011, 12:04   #8 (permalink)
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Zitat von Rettich Beitrag anzeigen

start= 999;
if (isServer) then {
start = round random 3;
publicVariable "start";
}
else {
waitUntil {start != 999};
};

//start= 0; Zum Testen eines bestimmten case

switch (start) do {
case 0: { Geisel setpos getpos H1; };
case 1: { Geisel setpos getpos H2; };
case 2: { Geisel setpos getpos H3; };
case 3: { Geisel setpos getpos H1; };
};

start= 999;

Funktioniert problemlos und hat den Vorteil, dass man die Zufallsfunktion zum Testen steuern kann.

kann man so die Einheit auch in spezielle Positionen in Häusern stellen???
Leute ich bleib bei der Ersten Variante


PS: hat einer ne Ahnung wie ich das nochmal hinbekomme, dass derjenige wo die Geisel anspricht diese auch befehligen kann????
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Geändert von Fogu (09.04.2011 um 12:19 Uhr).
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Alt 09.04.2011, 13:11   #9 (permalink)
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Zitat von Fogu Beitrag anzeigen

kann man so die Einheit auch in spezielle Positionen in Häusern stellen???

case 0: { Geisel setPos (Haus buildingPos 5); };
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Alt 09.04.2011, 17:30   #10 (permalink)
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Den Gefangenen kannst du mit dem Befehl join unter deine Kontrolle bringen.

Hier findest du was über join und noch mehr zu den Gefangenen:
2 fragen zu scriptbefehle
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Alt 09.04.2011, 19:54   #11 (permalink)
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Passend zum join, kleine Beispielmission von mir mit unbekannter Funktion, weil lange nit angeschaut. Habse jedenfalls als hilfreich in Erinnerung:
Angehängte Dateien
Dateityp: zip example_unJoin_join.zip (935 Bytes, 82x aufgerufen)
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Alt 04.01.2012, 21:12   #12 (permalink)
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Standard Frage zur Zufallsposition

Ich habe zwei "unsichtbare H" das eine habe ich "pos1" und das andere "pos2" genannt ich möchte jedoch nicht (wie in meinrm Skript) das die Einheit von "pos1" zu "pos2" bewegt, sonder per Zufall von "pos1" zu "pos2" oder andersrum.. Im Prinzip soll der Panzer mal von Links nach Rechts fahren und dann von Rechts nach Links.. per Zufall halt..
PHP-Code:
_inc     0;
hint "Gefechtsbereitschaft herstellen";
sleep 2;
player switchMove "amovpknlmstpsraswrfldnon"
player selectWeapon "BWMod_PzF"
player addeventhandler ["fired",{_this execVM "scripts\cam.sqf"}];
hint "Achtung Panzer in Querfahrt!";
sleep 2;
hint "Entfernung 200m";
sleep 2;
hint "Feuerfreigabe nach eigenem Ermessen!";
while {
_inc 2} do 
{
t1 "T90" createVehicle (position pos1);

sleep 1;
t1 setDir 350;
t1 setVehicleAmmo 0;
t1 setdammage 0.07;


Group1 CreateGroup EAST;
g1_1 Group1 createUnit ["RUS_Commander", [(getpos pos1select 0,(getpos pos1select 1,0], [], 1"FORM"];
g1_1 MoveInDriver t1;
sleep 2;
g1_1 move getPos pos2;




    
waituntil {(!alive t1)};
sleep 10;
deleteVehicle t1;
deleteVehicle g1_1;
    
    
sleep 15;
}; 
Wie kann ich das umschreiben oder noch besser was kann man einfacher und unkomplizierter machen? Bin für jede Hilfe dankbar!
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Alt 05.01.2012, 01:26   #13 (permalink)
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Standard

Hier findest du ein Beispiel, wie zufällig ein Marker aus einer Liste ausgewählt wird. Die Anzahl der Marker in der Liste ist beliebig.

Anstelle der Markernamen kann man natürlich auch die Namen von H-Objekten verwenden (die sind dann ohne Anführungszeichen anzuführen).

Random Markerwahl mit abnehmender Markerzahl
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