Armed-Assault.de Twitter


 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 13:11   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard Gegner sollen Position nicht verlassen

Hallo Leute.

Ein kleines aber dringendes Problem.
Wie kann ich Gegner befehlen sich nicht von ihrer Position zu entfernen, sich aber trotzdem zu verteidigen. Mein Problem ist nähmlich: Ich habe in einem Dorf ein Haus welches mit Gegnern und Geiseln besetzt ist. Hab auch den Befehl "doStop this;" (bei jeder Einheit) verwendet, aber mir scheint sobald ein weiterer Gegner (nicht im Haus) eine Rauchgranate (orange?) geworfen hat, kommen die meisten/alle aus dem Haus und untersuchen den Platz wo die Granate geworfen wurde und kehren nicht mehr zurück.

Mein Wunsch wäre es wenn sie nur die Position halten/bewachen würden und sich nur um Spieler die zu den Geiseln wollen angreifen.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

mfg whatever828
whatever828 ist offline  
Alt 28.02.2013, 16:43   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Kopiere den folgenden Code in die Initialisierungszeile dieser Einheiten.
Code:
Warten1 = true;
temp = this spawn
 {
  private ["_pos","_dir"];
  _pos = position _this;
  _dir = getDir   _this;
  while {alive _this and Warten1} do
   {
    sleep 1;
    _this setPos _pos;
    _this setDir _dir
   } 
 };
Sollten sie ihre Position verlassen, dann werden sie spätestens nach einer Sekunde wieder auf den alten Platz in ihrer alten Blickrichtung zurückgestellt. Die Zeit kannst du bei sleep ändern.

Beachte die Variable Warten1. Sie lässt den Code so lange laufen, bis ihr Wert auf false gesetzt wird: Warten1 = false;

Das kannst du z.B. mit einem Auslöser tun, wenn Feinde dessen Bereich betreten.

Für weitere Soldaten an einem anderen Ort änderst du die Variable auf Warten2 usw.
Vienna ist offline  
Alt 28.02.2013, 18:31   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

Danke erstmal.

Habs gerade ausprobiert und es klappt auch (klappt nicht bei Einheiten auf Dächern). Nur.... jetzt läuft die Einheit in einer Endlosschleife.
Meine Vorgehensweise ist folgende. Ich stell mich mit meiner Einheit (egal ob Freund oder Feind) auf ein Haus und spring herunter. Daraufhin geht die Einheit diesem Geräusch nach - was ich aber verhindern will, weil die Einheit soll ja bei den Geiseln bleiben und diesen Bereich nicht verlassen.
Auch der Befehl this disableAI "MOVE"; hat nichts gebracht.

Hatt sonst noch wer eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?
whatever828 ist offline  
Alt 28.02.2013, 19:09   #4 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 39
Beiträge: 9.163
Standard

Sollte eigentlich so funktionieren. Hast du evtl. noch irgend welche Mods mit am laufen?
KI Mods evtl.
AHTNTEPPOP ist offline  
Alt 28.02.2013, 19:27   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Verringere bei denen am Dach den Zeitintervall von sleep von 1 auf 0.1

Wenn das auch nicht hilft, dann auf 0.01
Vienna ist offline  
Alt 28.02.2013, 21:09   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 13
Standard

Ok. Hat jetzt geklappt. Hab den Zeitintervall auf 0.01 gestellt.

Ich bin auf noch was gestoßen. Da die Einheiten mit diesem Code immer am Kartenboden spawnen müssen bei Einheiten die in verschiedenen Stockwerken spawnen sollen kleine Änderungen vorgenommen werden. Man muss bei dem Befehl this setPosATL (this modelToWorld[0,0,-6]); die Höhenangabe in einen positiven Wert umwandeln. Hier muss man halt mit der Höhe experimentieren.
Beispiel: this setPosATL (this modelToWorld[0,0,+6]);

Danke nochmal für die schnelle und ausgezeichnete Hilfe.

Geändert von whatever828 (28.02.2013 um 21:25 Uhr).
whatever828 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Editor chris2110 Editing & Scripting 1014 25.08.2014 23:25
- Evolution Blue und Hohei für [OA] und [A2]- Pfandgiraffe Usermade Missions 155 26.08.2011 19:11
Fehlermeldungen bei Schüssen GER_CJ-187 Technische Fragen & Probleme 2 22.11.2010 12:47
Probleme bei Norrin Revive Script 0.49b Jekko Editing & Scripting 24 21.09.2010 19:39
Multiplayer PROBLEM!!! Panzagrenadier Multiplayer 15 18.06.2010 14:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119