HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   FSM Editor (https://hx3.de/editing-scripting-167/fsm-editor-17721/)

Vocoder 17.08.2009 12:10

FSM Editor
 
So hier bitte alles zum Thema FSM Editor zusammentragen. :D

Fragen, Tipps ... usw.

Sieht sehr vielversprechend aus! :naughty:

FSM - Bohemia Interactive Community

Tutorials

Beowulf 17.08.2009 13:00

Das könnte der erste sinnvolle Thread nach langer Zeit hier sein... :zahn:

Dieser FSM Editor ist wirklich eine interessante Sache. Ich experimentiere damit erst seit ein paar Tagen rum, aber darin könnte Potential stecken.

Mir fehlt noch ein wenig der letzte Durchblick, abei ich denke es macht durchaus Sinn hier einen Erfahrungsaustausch anzustossen...

:daumen:

Vocoder 17.08.2009 23:35

Dann gib doch bitte hier mal deine Grunderkenntnisse zum Besten, so zum Einstand ... ;)

Mr.g-c 18.08.2009 01:08

Wenn es nun möglich ist die native FSMs zu ändern, könnte man ne richtig coole eigene KI schaffen.

Vocoder 18.08.2009 01:54

... ist es denn nur für AI Kontrolle gedacht oder was läßt sich damit alles zaubern ??? :komisch:

Xeno 18.08.2009 08:21

Zitat:

Zitat von Vocoder (Beitrag 261431)
... ist es denn nur für AI Kontrolle gedacht oder was läßt sich damit alles zaubern ??? :komisch:

*deleted*

Xeno

Vocoder 18.08.2009 23:46

Magste hier mal ein kleines Beispiel anhängen, wo man mal mit dem Editor kurz reingucken kann ... ? ;)

Mr.g-c 19.08.2009 00:06

Wo findet man die nativen FSM eigentlich, also das Grundverhalten der KI?
Ist das in der Engine Hardcoded? Wenn ja, wo findedt man eigentlich die Engine selbst? Wohl kaum in den Addon-Files oder? In der Exe evtl. ?

HeliJunkie 20.08.2009 21:08

Zitat:

Wo findet man die nativen FSM eigentlich, also das Grundverhalten der KI?
Wenn ich mich nicht irre, findest du das Grundverhalten der KI in der Config unter "class CfgFSMs\Formation".
Hier werden die als Klassen abgebildet.
Die findest du in der config der "characters.pbo".

Dort findest du auch im Unterordner "Scripts" einige "*.FSM" Dateien. Die kann man sich auch als Beispiel ranziehen.

Weitere FSM's wie z.B. für das Modul "Tierwelt" findest du in der "animals.pbo" unter "Animals\Data\fsms".

Des weiteren kann man sich z.B. mal das Verhalten der Zivilisten anschauen.
Hier wird in der Klasse "CfgVehicles\Civilian" die beiden folgenden Werte gesetzt:
Code:

fsmFormation = "ca\characters\scripts\formationC.fsm";
fsmDanger = "ca\characters\scripts\formationCDanger.fsm";

Bevor die fragen kommen....
fsmFormation = Grundverhalten
fsmDanger = Verhalten bei Gefahr

Also jede KI startet mit fsmFormation. Ist nun auch noch "fsmDanger" für das "Vehicle" definiert, und meint die Engine das nun Gefahr für dieses Vehicle droht, switcht sie um zu "fsmDanger". Ist die Gefahr wieder weg, sollte das fsmDanger Script zum ende laufen. Die Engine startet dann wieder selbständig "fsmFormation".

Wenn ich mich noch recht erinnere (hab mir das ganz in Arma 1 mal genauer angeschaut, und das ist schon was her), wird für das "Vehicle" (aber sollte schon eine Person/Tier sein) die Klasse "cfgFSMs\Formation" genommen, sobald "fsmFormation" leer ist. Kann aber jetzt auch anders sein.

Weiter Beispiele kannst du hier finden:
Die "Kuh" (CfgVehicles\Cow) hat folgende Werte:
Code:

  fsmDanger = "Ca\animals2\data\scripts\reactDanger.fsm";
Die Klasse "CfgVehciles\ManBase"
Code:

fsmDanger = "Ca\characters\scripts\danger.fsm";
Hier noch ein paar Links im zusammenhang mit Arma FSM:
FSM - Bohemia Interactive Community
FSM_Editor_Manual

Achja.. und hier hatte ich mein ganzes zusammengesuchtes Wissen zu FSM's hinterlassen:
Talk:FSM - Bohemia Interactive Community

Hoffe das hilft dir oder dem einen oder anderen weiter....

Viele Grüße
HeliJunkie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119