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Alt 17.08.2009, 13:10   #1 (permalink)
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Standard FSM Editor

So hier bitte alles zum Thema FSM Editor zusammentragen.

Fragen, Tipps ... usw.

Sieht sehr vielversprechend aus!

FSM - Bohemia Interactive Community

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Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 14:00   #2 (permalink)
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Das könnte der erste sinnvolle Thread nach langer Zeit hier sein...

Dieser FSM Editor ist wirklich eine interessante Sache. Ich experimentiere damit erst seit ein paar Tagen rum, aber darin könnte Potential stecken.

Mir fehlt noch ein wenig der letzte Durchblick, abei ich denke es macht durchaus Sinn hier einen Erfahrungsaustausch anzustossen...

Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 00:35   #3 (permalink)
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Dann gib doch bitte hier mal deine Grunderkenntnisse zum Besten, so zum Einstand ...
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 02:08   #4 (permalink)
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Wenn es nun möglich ist die native FSMs zu ändern, könnte man ne richtig coole eigene KI schaffen.
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 02:54   #5 (permalink)
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... ist es denn nur für AI Kontrolle gedacht oder was läßt sich damit alles zaubern ???
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 09:21   #6 (permalink)
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Zitat von Vocoder Beitrag anzeigen

... ist es denn nur für AI Kontrolle gedacht oder was läßt sich damit alles zaubern ???

*deleted*

Xeno
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In arma everything is made of refined explodium, armored with wet paper towels.

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 10:26 Uhr).
Xeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 00:46   #7 (permalink)
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Magste hier mal ein kleines Beispiel anhängen, wo man mal mit dem Editor kurz reingucken kann ... ?
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 01:06   #8 (permalink)
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Wo findet man die nativen FSM eigentlich, also das Grundverhalten der KI?
Ist das in der Engine Hardcoded? Wenn ja, wo findedt man eigentlich die Engine selbst? Wohl kaum in den Addon-Files oder? In der Exe evtl. ?
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 22:08   #9 (permalink)
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Zitat:

Wo findet man die nativen FSM eigentlich, also das Grundverhalten der KI?

Wenn ich mich nicht irre, findest du das Grundverhalten der KI in der Config unter "class CfgFSMs\Formation".
Hier werden die als Klassen abgebildet.
Die findest du in der config der "characters.pbo".

Dort findest du auch im Unterordner "Scripts" einige "*.FSM" Dateien. Die kann man sich auch als Beispiel ranziehen.

Weitere FSM's wie z.B. für das Modul "Tierwelt" findest du in der "animals.pbo" unter "Animals\Data\fsms".

Des weiteren kann man sich z.B. mal das Verhalten der Zivilisten anschauen.
Hier wird in der Klasse "CfgVehicles\Civilian" die beiden folgenden Werte gesetzt:
Code:
fsmFormation = "ca\characters\scripts\formationC.fsm"; 
fsmDanger = "ca\characters\scripts\formationCDanger.fsm";
Bevor die fragen kommen....
fsmFormation = Grundverhalten
fsmDanger = Verhalten bei Gefahr

Also jede KI startet mit fsmFormation. Ist nun auch noch "fsmDanger" für das "Vehicle" definiert, und meint die Engine das nun Gefahr für dieses Vehicle droht, switcht sie um zu "fsmDanger". Ist die Gefahr wieder weg, sollte das fsmDanger Script zum ende laufen. Die Engine startet dann wieder selbständig "fsmFormation".

Wenn ich mich noch recht erinnere (hab mir das ganz in Arma 1 mal genauer angeschaut, und das ist schon was her), wird für das "Vehicle" (aber sollte schon eine Person/Tier sein) die Klasse "cfgFSMs\Formation" genommen, sobald "fsmFormation" leer ist. Kann aber jetzt auch anders sein.

Weiter Beispiele kannst du hier finden:
Die "Kuh" (CfgVehicles\Cow) hat folgende Werte:
Code:
  fsmDanger = "Ca\animals2\data\scripts\reactDanger.fsm";
Die Klasse "CfgVehciles\ManBase"
Code:
fsmDanger = "Ca\characters\scripts\danger.fsm";
Hier noch ein paar Links im zusammenhang mit Arma FSM:
FSM - Bohemia Interactive Community
FSM_Editor_Manual

Achja.. und hier hatte ich mein ganzes zusammengesuchtes Wissen zu FSM's hinterlassen:
Talk:FSM - Bohemia Interactive Community

Hoffe das hilft dir oder dem einen oder anderen weiter....

Viele Grüße
HeliJunkie

Geändert von HeliJunkie (20.08.2009 um 22:12 Uhr).
HeliJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
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