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Alt 20.05.2012, 20:55   #1 (permalink)
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Hi, niedrige Frameraten sind manchmal nützlich als Stilmittel, z.B einen cinematic ausschnitt mit 12 FPS. Ist sowas möglich?
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Alt 20.05.2012, 20:59   #2 (permalink)
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setAccTime

...hat nix mit FPS zu tun, funktioniert NUR im Singleplayer und kann in beliebigen Stufen angewendet werden... da haste dann Deine Zeitlupe ^^
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Alt 20.05.2012, 21:11   #3 (permalink)
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Alternativ solange KI´s auf der Karte erzeugen bis die FPS gewünscht schlecht sind

- auslesen mit http://community.bistudio.com/wiki/diag_fps
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Alt 20.05.2012, 21:28   #4 (permalink)
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Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

setAccTime

...hat nix mit FPS zu tun, funktioniert NUR im Singleplayer und kann in beliebigen Stufen angewendet werden... da haste dann Deine Zeitlupe ^^

Ist mir bekannt aber nicht hilfreich.

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Alternativ solange KI´s auf der Karte erzeugen bis die FPS gewünscht schlecht sind

- auslesen mit http://community.bistudio.com/wiki/diag_fps

Burnsi Burnsi das ist garnicht dumm! Kann man die Performance auch anders verschlechtern ohne nun AI's zu platzieren und hinterher zu löschen? Ich weiß nicht wie stabil Arma 2 ist, aber bei vielen AI's sollte man immer Probleme einplanen, wie z.B. einen crash. Eine sicherere Variante wäre daher besser, aber vom Prinzip ist das interessant.
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Alt 20.05.2012, 21:43   #5 (permalink)
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Mit nem fies schlechten Scriptloop sollten Microruckler bis hin zu Unspielbarkeit auch machbar sein. Weiss allerdings nicht wie gut sich das skalieren lässt
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Alt 20.05.2012, 22:30   #6 (permalink)
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Naja wir können ja mal ein bisschen simulieren. Also ich las SQF funktionen werden direkt in die Engine geladen, also sollte es den Renderthread ja auch performant betreffen, oder?

Vllt. kann man mit sleep was deichseln?

Code:
while{condition}do
{
sleep 1/1000; // entlastet performance
if(diag_fps>12) then { sleep 1/30; } // taktet performance in 0.033 sekundenschritte runter wenn nötig
}
Macht das Sinn?
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Alt 20.05.2012, 22:36   #7 (permalink)
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Das könnt ihr vergessen. ArmA macht einfach dicht, wenn Skripte schlecht geschrieben wurden und setzt die Umsetzung derer dann aus.
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Alt 20.05.2012, 22:39   #8 (permalink)
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Eine Moeglichkeit waere auch die 3D-Aufloesung in den Grafikeinstellungen bis auf anschlag zu drehen, dann haste garantiert einen Framedrop

gruß
hoschi
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Alt 20.05.2012, 23:46   #9 (permalink)
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Zitat von MrCharles Beitrag anzeigen

Das könnt ihr vergessen. ArmA macht einfach dicht, wenn Skripte schlecht geschrieben wurden und setzt die Umsetzung derer dann aus.

Wurde das mal getestet oder steht das irgendwo geschrieben? Ich halte es für sehr gefährlich eine routine abzubrechen um die performance zu verbessern... ich kann mir keinen seriösen programmierer vorstellen der so arbeitet.
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Alt 20.05.2012, 23:48   #10 (permalink)
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Der Sinn dieser Sache bleibt mir verschlossen. Deine Antwort kahm in Post #2. Was ist daran nicht hilfreich? Könntest du mal beschreiben was du überhaupt machen willst. Falls du nur ein Video machen willst, es gibt auch Vidoebearbeitung für sowas...


Edit:
Zitat:

Ich halte es für sehr gefährlich eine routine abzubrechen um die performance zu verbessern... ich kann mir keinen seriösen programmierer vorstellen der so arbeitet.

lol

Edit2:
Mit FRAPS kannst du die fps bei Aufnahmen begrenzen.
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Geändert von Pfandgiraffe (20.05.2012 um 23:58 Uhr).
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Alt 21.05.2012, 00:04   #11 (permalink)
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Geändert von Xeno (08.12.2013 um 17:35 Uhr).
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Alt 21.05.2012, 00:48   #12 (permalink)
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Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Der Sinn dieser Sache bleibt mir verschlossen. Deine Antwort kahm in Post #2. Was ist daran nicht hilfreich? Könntest du mal beschreiben was du überhaupt machen willst. Falls du nur ein Video machen willst, es gibt auch Vidoebearbeitung für sowas...

Ich mag Kamerasequenzen sehr gerne. Und bis auf Zeitlupe/-raffer, was dein Vorschlag war, gibt es noch viele andere Stilmittel die Atmosphäre schaffen.

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

lol

Als anständiger Programmierer sollte es das Zeil sein die problematische Routine anzugehen anstatt versuchen ihr aus dem Weg zu gehen und somit zu riskieren, dass damit verbundene Funktionen nicht ordnungsgemäß ablaufen. Man packt ein Problem immer bei der Wurzel.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

*deleted*

Das ist interessant. Wie sieht es aus wenn man einen dummy eventhandler "Dammaged" erstellt, die Einheit verwundet und so das script zum laggen aufruft?

Und wo wir grad bei Stilmitteln sind... ich habe gesehen es gibt Camera Shake, TOP! Gibt's da auch Post Processing Effects wie z.B. Color Grading oder Saturation?

Geändert von Xeno (03.01.2014 um 09:35 Uhr).
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Alt 21.05.2012, 01:14   #13 (permalink)
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Zitat von xezon Beitrag anzeigen

Gibt's da auch Post Processing Effects wie z.B. Color Grading oder Saturation?

Möglicherweise

ArmA2 on LSD - YouTube
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Alt 21.05.2012, 08:39   #14 (permalink)
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Jetzt hast du aber immer noch nicht verraten was du vor hast. Und wenn du keine Verlangsamung suchst, was für ein Stilmittel suchst du denn dann? Das Stilmittel 12fps ist mir unbekannt.
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Alt 21.05.2012, 09:15   #15 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Möglicherweise

ArmA2 on LSD - YouTube

Gibt es dazu mehr infos wie der murks zustande kommt?

Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Jetzt hast du aber immer noch nicht verraten was du vor hast. Und wenn du keine Verlangsamung suchst, was für ein Stilmittel suchst du denn dann? Das Stilmittel 12fps ist mir unbekannt.

Jetzt kennst du es.
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Alt 21.05.2012, 10:17   #16 (permalink)
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Du hast keine Ahnung was du vor hast richtig? Du quatscht nur einfach gerne.
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Alt 21.05.2012, 10:22   #17 (permalink)
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Zitat von Psychobastard Beitrag anzeigen

Du hast keine Ahnung was du vor hast richtig? Du quatscht nur einfach gerne.

Hmm, warum bist du so negativ eingestellt? Es ist doch alles ok hier.
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Alt 21.05.2012, 10:39   #18 (permalink)
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12 FPS als Stilmittel für? Ich kann mir da grad nix vorstellen. Stop-Motion, oder Zeitlupe ??? Vllt mit der Zeit rumspielen*, anstatt den FPS?
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Alt 21.05.2012, 13:39   #19 (permalink)
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Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

12 FPS als Stilmittel für? Ich kann mir da grad nix vorstellen. Stop-Motion, oder Zeitlupe ??? Vllt mit der Zeit rumspielen*, anstatt den FPS?

Ich hab grad kein passendes Filmbeispiel parat. Es wird ab und an mal in Horrorfilmen verwendet um besondere Szenen hervorzuheben. Z.B. gern verwendet wenn grad eine Zombiehorde durch eine statische Kamera läuft. Ich gebe zu man muss es gesehen haben um die Intention zu verstehen. Man kann diesen Effekt nicht in jeder x beliebigen szene verwenden da es an falscher Stelle die Atmosphäre zerstört. Aber bei Arma 2 kann ich mir das sehr gut vorstellen mit Soldaten im Gefecht.

Wie auch immer, lasst das ruhig meine Sorge sein. Das einzige wofür ich Ideen brauche ist wie ich es gezielt laggen lassen kann.
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Alt 21.05.2012, 13:47   #20 (permalink)
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Fällt mir glatt der Doktor aus "Haunted Hill" ein: House On Haunted Hill - Security Camera Scene - YouTube ...das sieht geil aus
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