Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 14:58   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Hier findest du ein Beispiel, wie man eine Gruppe von Objekten an eine andere Position verlegen kann. Die Aufstellung der Objekte zueinander wird beibehalten.

Camps an zufälliger Position

Ah, cool! Hab ich mir auch direkt mal geladen
__________________

burns ist offline  
Alt 27.02.2013, 13:45   #22 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Ein Munitions-Lkw soll von A nach B fahren. Da ich die Punkte an Marker geklebt habe (damit nicht jedesmal die gleiche Route gefahren wird), arbeite ich mit "moveto befehl".

Ich setze den LKW auf mit setBehaviour auf SAFE bzw. CARELESS
Allerdings fährt der LKW selbst in diesen Status sehr sehr seltsame Wege. Teilweise versucht die KI kleinere Häuser zu überfahren.

Kennt ihr da eine Lösung?
Drunken Officer ist offline  
Alt 27.02.2013, 17:03   #23 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das ist ein sein Jahren ungelöstes Problem, dass die Fahrer von Arma ständig besoffen fahren.
Vienna ist offline  
Alt 02.03.2013, 06:24   #24 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Moinsen.

1. Frage (Performance-Frage)
Ich möchte USBV hochgehen lassen, wenn die "blau" nah dran ist.
Dazu starte ich pro USBV mit handle=[this,5] "scripte\usbv.sqf".
In diesem Script ist eine while-Schleife, die ständig abfragt, ob sich blaue Einheiten in dem Bereich, hier 5 meter, befindet. Wenn ja, dann boom durch einen simulierten Granateneinschlag.

Ist es nun besser für die Performance, statt der while-schleife pro script, über jeden USBV einen Auslöser zu legen und bei aktivierung durch blau
trigger löschen, script starten (dann natürlich ohne while-schleife)

Ich rede hier nicht von 4 oder 5 usbv. Es sollen einige mehr werden (der spieler soll ja nicht einfach über die Karte rennen)

2. Frage:
Ich finde den Thread nicht mehr, wo man die 3. Person per script abschalten kann. SuFu hat nicht gebracht.
Kann mir einer den Code posten, wo ich die 3. Person deaktiviere.

und ne 3. Frage:
Kann man unterbinden, dass im Rekruten & Cadetmode die feindlichen Einheiten auf der Karte & GPS erscheinen?
Drunken Officer ist offline  
Alt 02.03.2013, 10:51   #25 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Nimm statt der Schleife:
waitUntil {Bedingung};
Bombe zünden;

Du kannst auch ein Bombe ohne Skript direkt vom Auslöser zünden.


Keine Ahnung zu 2. und 3.
Vienna ist offline  
Alt 11.03.2013, 08:55   #26 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Ich habe mir bei Tipps & Tricks den Thread durchgelesen wo es um
isServer, !isServer usw. ging.

So ganz habe ich es aber noch nicht geschnackelt.
Kann mir bitte einer mal ne grobe Richtung geben, wann ich ein Script vom Server ausführen lassen sollte und wann auf dem Clienten?
Meine Mission soll mal bei einem Bekannten auf nem Deti-Server laufen.

3. Beispiele: (die Scripte laufen im Editor, mir geht es wirklich nur um die "Art" der Ausführung)
1.
Ich benutze eine Missionsverlauf.sqf. Dort bekommen die Spieler nach und nach ihre Ziele zugewiesen. (CreateTask-Befehl)
2.
Desweiteren läuft u.a. ein Script, welches den Munitionskiste befüllt+neue Waffe hinzufügt, wenn die Mission erfolgreich war.
3.
habe ich USBV's. Ein Script wird pro USBV durch die Init-Zeile gestarte. Über dieses Script läuft die Entfernungsabfrage zu BluFor-Einheiten. Dazu wird noch ein Add-Action-Eintrag zum Entschärfen der USBV erstellt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müßten diese Scripte mit isServer ausgeführt werden, weil sie für alle Spieler gelten.
Drunken Officer ist offline  
Alt 11.03.2013, 13:47   #27 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Die Arma-Befehle wirken unterschiedlich. Lokal nur beim PC auf dem sie aufgerufen werden oder mit globaler Auswirkung auf allen PCs im Netz. Bei den meisten Befehlen ist in der Beschreibung die Auswirkung links oben ersichtlich. Wie z.B. hier:

http://community.bistudio.com/wiki/setOvercast --> Erteilung und Auswirkung nur lokal auf einem PC.
http://community.bistudio.com/wiki/setDir --> Erteilung nur PC der die Kontrolle hat, Auswirkung auf allen PCs.
http://community.bistudio.com/wiki/setPos --> Erteilung auf jedem PC, Auswirkung auf allen PCs.

Du musst somit darauf achten, dass Befehle mit globaler Auswirkung nur auf einem PC gegeben werden, wenn diesen Befehl jeder PC erteilen könnte. Andererseits Befehle mit nur lokaler Auswirkung, wenn sie bei allen Erfolgen sollen (wie z.B. beim Wetter), bei allen Spielern ausgeführt geben.

Weiters ist die Lokalität bei der Kontrolle von KI-Einheiten zu beachten. So kann ein Spieler einer KI-Einheit, welche vom Server gesteuert wird, keine lokalen Befehle auf seinem PC erteilen. Aber auch der Server kann einer von einem Spieler gesteuerten KI keine lokalen Befehle erteilen.

Die "Verwaltung" einer MP-Mission soll naturgemäß beim Server erfolgen.
Vienna ist offline  
Alt 03.04.2013, 16:18   #28 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 15
Standard Einheiten Namen Geben

Hi Leute, mal wieder ne Frage....

Habe eine Mission erstellt, nur passt mir es nicht das sich bei der Spielbaren Seite meine Einheiten mit 1-1-A, 2-1-A, 3-1-A usw benannt sind.

Gerne würde ich die Soltliste im MP Ändern in z.B.
OPZ 1, OPZ2, Turppführer Alpha, Fahrer M1A1 , Sanitäter , Grenadier usw...

Wie bekomm ich das hin??

Viele Grüße
schworzi ist offline  
Alt 03.04.2013, 19:51   #29 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Siehe Post #32

Geändert von Vienna (04.04.2013 um 20:40 Uhr).
Vienna ist offline  
Alt 04.04.2013, 07:13   #30 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 15
Standard

Ähm hierbei geht es mir um die Soltliste...

Es Sollte so gestalltet sein, das jeder Mitspieler vor dem Spielstart in der Lobby die Slots mit den darin verbundenen aufgaben Versteht, da es nicht Lustig ist wenn dir der Medivac Heli um 22.30 Uhr ins Bett muss oder will.... Es sollte die Slot Liste wie hier kleines Beispiel beschriftet sein:

Alpha

Slot #1 = OPZ
Slot #2 = Nahsicherer OPZ
Slot #3 =Medivac Fahrer
Slot #4 =Medivac Sanitäter

Bravo
Slot #5 = Zugführer
Slot #6 = Fahrer Marder
Slot #7 = Schütze Marder
Slot #8 = Turppführer
Slot #9 = MG3 Schütze
Slot #10 = MG3 Mun Schlepper
Slot #11 = PzFst 3 Schütze
Slot #12 = PzFst 3 Mun Schlepper
Slot #13 = Sanitäter

Muss man da einen Init eintrag machen oder wie bekommt man das hin??
schworzi ist offline  
Alt 04.04.2013, 09:53   #31 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Siehe Post #32

Geändert von Vienna (04.04.2013 um 20:40 Uhr).
Vienna ist offline  
Alt 04.04.2013, 10:16   #32 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 38
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat von schworzi Beitrag anzeigen

Hi Leute, mal wieder ne Frage....

Habe eine Mission erstellt, nur passt mir es nicht das sich bei der Spielbaren Seite meine Einheiten mit 1-1-A, 2-1-A, 3-1-A usw benannt sind.

Gerne würde ich die Soltliste im MP Ändern in z.B.
OPZ 1, OPZ2, Turppführer Alpha, Fahrer M1A1 , Sanitäter , Grenadier usw...

Wie bekomm ich das hin??

Viele Grüße

Ist ganz leicht, wenn du im Editor auf die Einheit doppelklickst hast du unter der Initzeile eine Description/Beschreibungszeile. Da schreibst du einfach hinein was in der Lobby als Name da stehen soll

gruß
hoschi
__________________


Moerderhoschi ist offline  
Alt 04.04.2013, 20:39   #33 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Nicht verzagen, Hoschi fragen!

Ein Eintrag in diese Zeile überschreibt die von mir genannte Einheiten-Bezeichnung. Jetzt weiß auch ich wofür dieses Feld vorhanden ist.
Vienna ist offline  
Alt 14.10.2013, 14:11   #34 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.109
Standard

Wenn ich eine Einheit setze, habe ich doch in der Bedinung für Anwesendheit "true" drin stehen.

Kann sein, dass ich das falsch auslege. Wenn ich die 1 Aufgabe abgeschlossen habe, wird die Variable nextmission = 2 gesetzt.
Ich habe diese zur Kontrolle diesen Wert auslesen lassen, es kommt eine 2.

Bei meinen Einheiten habe ich in die Bedinung nextmission == 2 geschrieben. Die Einheiten werden ab nicht gespawnt.
Hat da einer Erfahrung mit?

Ziel der Übung soll sein, dass die Einheiten erst spawnen, wenn die Wert auf 2 steht.
Vienna sein Script für das Entfernen und Wiedererstellen von Objekten habe ich, nur bringt mir das an dieser Stelle recht wenig, da die WP's inkl. die Namen der Einheiten/Objekte gelöscht werden.
Drunken Officer ist offline  
Alt 15.10.2013, 08:09   #35 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Ich vermute, dass die Anwesenheitsbedingung nur 1 Mal, und zwar beim Missionsstart gelesen wird. Während der Mission passiert das nicht nochmals.

Nur wenn deine Bedingung schon zu Beginn gültig wäre, wäre die Einheit anwesend.

Ich löse solche Aufgaben oft so, dass ich die Einheiten (wenn's denn nicht zuviele sind) schon vorher am Kartenrand aufstelle und sie mit enableSimulation false 'einfriere'. Dann arbeite ich mit Triggern, die die Einheiten an die richtigen Orte beamen und auftaut, wenn die Bedingungen dazu erfüllt sind.

Geändert von Wolkenbeisser (15.10.2013 um 08:13 Uhr). Grund: Text ergänzt
Wolkenbeisser ist offline  
Alt 15.10.2013, 19:32   #36 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 38
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat von Wolkenbeisser Beitrag anzeigen

Ich vermute, dass die Anwesenheitsbedingung nur 1 Mal, und zwar beim Missionsstart gelesen wird. Während der Mission passiert das nicht nochmals.

Nur wenn deine Bedingung schon zu Beginn gültig wäre, wäre die Einheit anwesend.

Genau so ist es, die Bedingung wird nur beim Missionstart abgefragt.

gruß
hoschi
__________________


Moerderhoschi ist offline  
Alt 15.10.2013, 20:14   #37 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von [GNC]JamesRyan
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Ober-Ramstadt
Beiträge: 79
[GNC]JamesRyan eine Nachricht über ICQ schicken [GNC]JamesRyan eine Nachricht über MSN schicken [GNC]JamesRyan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wie übrigens alles, was du im Einheitenmenü einstellen kannst, deshalb wird auch die Init ganz zu Beginn als allerersets abgegrast. Möchtest du Einheiten live spawnen, kommst du um Skripte nicht herum. Sehr einfach ist dabei DAC und Upsmon, wobei DAC in ACE2 inzwischen mit drin ist, Upsmon muss man sich extra ziehen und einbinden, beides arbeitet aber mit auslösern und man braucht im Grunde nur einmal sich 10 Minuten einlesen. Ansonsten kannst du recht einfach kleine Dinge mit den Befehlen createVehicle oder einer BIS-Funktion zum spawnen umsetzen. Kommt halt immer drauf an, wie viel Arbeit du dir machen willst. Spawn-Skripte gibt es natürlich auch genügend alleine bei armaholic, die nicht gleich vom Umfang eines UPSMON sind.
__________________
~[3.JgKp]James~
Kompaniechef | Autor SQF-Handbuch | 3.Jägerkompanie
[GNC]JamesRyan ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scripting - viele Fragen Drunken Officer Editing & Scripting 83 22.10.2013 08:35
2 Fragen zum Little Bird "MH-6J" Sol.LrMartyn Editing & Scripting 6 30.01.2013 17:42
Anfänger hat Fragen für den Multiplayer funky-destroy Multiplayer 7 23.11.2010 17:39
Diverse Fragen.... Mafmaf Editing & Scripting 52 21.11.2010 21:29
Einige Fragen gedanke. Editing & Scripting 4 31.08.2010 19:53


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119