Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 23:51   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.08.2005
Alter: 32
Beiträge: 123
Standard "FLIR" vom UAV auch anders nutzbar?

So,

nach und nach kommen die Perlen von Arma 2 zum Vorschein.
Das UAV benutzt ja sowas wie FLIR. Ist zwar rudimentär aber wäre es möglich diesen Effekt z.B. bei der Javelin zu nutzen? Würde das ganze etwas realistischer machen.

War nur so ein Gedanke, hoffe das er hier richtig aufgehoben ist.
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 01:56   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.565
Standard

Kanst Du mal ein Pic posten?

Grundsätzlich sollte es gehen. Das UAV ist ja auch nur ein Vehikel mit einer Optic, es sei denn, BI hat sich hier was ganz neues einfallen lassen.

Nur werden die es nicht ganz ohne Grund nur in das UAV gesteckt haben... Ich frage mich nur warum
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 08:49   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.08.2005
Alter: 32
Beiträge: 123
Standard

Versteh ich irgendwie auch nicht. Vom Prinzip her ist es eigentlich ganz gut, im UAV kann man Zoomen und die Helligkeit verändern.

Zitat:

Kanst Du mal ein Pic posten?



Mit dem Mausrad kann man dann sowas wie Kontrast/Helligkeit einstellen.

Geändert von flashbang (07.06.2009 um 11:35 Uhr).
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 14:20   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.565
Standard

Oha, das sieht mir aber genauso wie in ArmA aus.


Ist nur ein View-Setting, was sich aperture nennt. Da wird nur der Farbwert auf SW umgerechnet und evtl. invertiert, was leider nicht den Vorteil von FLIR bringt (IR-Strahlung wird dargestellt, somit sind warme Objekte leichter zu erkennen).

Vorteil jedoch: Lässt sich relativ leicht einbauen (Bsp.: ArmA-Mapfact Heli's).

Geändert von modEmMaik (07.06.2009 um 16:22 Uhr).
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:09   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 14
Standard

Es ist schon ein bischen mehr als nur ein herabgesettigtes graustufenbild.
Den optischen unterschied erkennt man auf dem geposteten bild nicht besonders gut, weil der Kontrastbereich bzw die helligkeit schlecht angepasst wurde. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass das UAV wild und engkurvig in der gegend rum fliegt, dass es eigentlich unmöglich ist ein aussagekräftiges bild zu machen.
Diese Ansicht hätten sie dringend in die gunnerview der helis einbauen sollen, statt in dieses UAV wo man kaum nutzen von hat.

Wie auch immer...
Wenn man sich mit der Helligkeit ein wenig herumspielt kann man durchaus schon mal bilder schiessen, wo Units deutlich vom "hintergrund" hervorgehoben erscheinen.

Ich hoffe es gibt bald mods, die diese ansicht in alle fahrzeuge und waffensysteme nachrüsten, wo sie auch hingehören.
TheVoodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:07   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 24.08.2005
Alter: 32
Beiträge: 123
Standard

Richtig, mit dem Kontrast kann man noch etwas spielen aber ansonsten wäre sowas schon brauchbar. Hoffe auch auf vielseitigen Einsatz.
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:42   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Ich hab es jetzt nicht getestet, ob das auch wirklich etwas bringt.
Aber wenn man die modules.pbo entpackt, dann in den UAV Ordner geht und dort in die scripts und in das uav.sqf Skript reinschaut, dann steht in der Zeile 69 folgendes:
Code:
    if (vehicle _x iskindof "uav") then {
Wenn man das ändert, dann kann man auf jeden Fall mehrere Flugzeuge/Helis als UAV nutzen.

Der Effekt steht in dem Skript uav_interface.sqf (Zeile 55 - 73):
Code:
//--- Prostprocess effects
//setaperture 24;
_ppColor = ppEffectCreate ["ColorCorrections", 1999];
_ppColor ppEffectEnable true;
_ppColor ppEffectAdjust [1, 1, 0
, [1, 1, 1, 0], [1, 1, 1, 0.0], [1, 1, 1, 1.0]];
_ppColor ppEffectCommit 0;
_ppBlur = ppEffectCreate ["dynamicBlur", 505];
_ppBlur ppEffectEnable true;  
_ppBlur ppEffectAdjust [.5];
_ppBlur ppEffectCommit 0;
_ppInversion = ppEffectCreate ["colorInversion", 2555];
_ppInversion ppEffectEnable true;
_ppInversion ppEffectAdjust [1,1,1];
_ppInversion ppEffectCommit 0;
_ppGrain = ppEffectCreate ["filmGrain", 2005];
_ppGrain ppEffectEnable true;
_ppGrain ppEffectAdjust [0.02, 1, 1, 0, 1];
_ppGrain ppEffectCommit 0;
Und hier ist die Zeile, um die Helligkeit einzustellen (Zeile 247 - 260):
Code:
//--- Detect mouse wheel rotation
_displayEH_mousezchanged = (finddisplay 46) displayaddeventhandler ["mousezchanged","
    _zchange = _this select 1;
    _oldAperture = BIS_UAV_PLANE getvariable 'BIS_UAV_aperture';
    _zChangeFinal = _zChange / 2;
    if (_oldAperture <= 1.0) then {_zChangeFinal = _zChange / 10};
    if (_oldAperture <= 0.1) then {_zChangeFinal = _zChange / 1000};
    _aperture = _oldAperture + _zchangeFinal;
    if (_oldaperture > 1.0 && _aperture < 1.0) then {_aperture = 1.0};
    if (_oldaperture > 0.1 && _aperture < 0.1) then {_aperture = 0.1};
    if (_aperture < 0.001) then {_aperture = 0.001};
    BIS_UAV_PLANE setvariable ['BIS_UAV_aperture',_aperture];
    setaperture _aperture;
"];
PS: Wusstet ihr, dass ihr in der FLIR Sicht vom UAV auch die Geschwindigkeit mit W und S bestimmen könnt?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 22:55   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.565
Standard

leider gibt's über den ppEffect noch keine Doku im Wiki.
Sollte wer was herausfinden, währ's fein das auch im Wiki zu hinterlegen
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:50   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 59
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Wusstet ihr, dass ihr in der FLIR Sicht vom UAV auch die Geschwindigkeit mit W und S bestimmen könnt?

und mit Q und Y die Höhe
cepega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:58   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat von cepega Beitrag anzeigen

und mit Q und Y die Höhe

Beides steht aber nicht in der Steuerung des UAVs als Meldung oder doch? ^^ Hab die zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten erst durch das Skriptanschauen rausgefunden

@modEmMaik: Vier Beispiele für den Befehl haben wir ja schon
Code:
_ppColor = ppEffectCreate ["ColorCorrections", 1999];
_ppBlur = ppEffectCreate ["dynamicBlur", 505];
_ppInversion = ppEffectCreate ["colorInversion", 2555];
_ppGrain = ppEffectCreate ["filmGrain", 2005];
Jetzt müsste man nur noch damit rumspielen
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:06   #11 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 59
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Beides steht aber nicht in der Steuerung des UAVs als Meldung oder doch? ^^ Hab die zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten erst durch das Skriptanschauen rausgefunden

@modEmMaik: Vier Beispiele für den Befehl haben wir ja schon

Code:
_ppColor = ppEffectCreate ["ColorCorrections", 1999];
_ppBlur = ppEffectCreate ["dynamicBlur", 505];
_ppInversion = ppEffectCreate ["colorInversion", 2555];
_ppGrain = ppEffectCreate ["filmGrain", 2005];
Jetzt müsste man nur noch damit rumspielen
Also über W und S wird es glaube ich beim ersten benutzen des UAV in der Kampagne (richtig geschrieben? ) rechts oben in der Hilfe-Meldung angezeigt. Über Q und Y habe noch kein Wort im Spiel gesehen oder gehört. Hab es einfach selbst ausprobiert, weil es ja bei Höhe (rechts unten) auch so wie beim Speed untendrunter der SET wert zu sehen ist. Bringt aber beides nichts weil das ding immer zickzack fliegt und man nicht vernünftig suchen bzw schießen kann.
cepega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:50   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Ich hab mal ein paar von den PPeffekten zusammengetragen und gepostet, inklusive der benötigten Parameter.

Originalthread dazu ist hier:
ppEffect collection - Bohemia Interactive Forums

viel Spaß damit

"colorCorrections" ppEffectAdjust [brightness, contrast, gamma, [R, G, B, multiplier], [R, G, B, multiplier], [R, G, B, multiplier]];
Cant give a more detailed description on the rgb-values, you'll have to play around with them a bit. First pair seems to add a tint, second is general colorbalance and the last pair is some sort of filter. But see for yourself.

"dynamicBlur" ppEffectAdjust [blur];
Full screen blur

"radialBlur" ppEffectAdjust [blur_x,blur_y,start_x,start_y];
Blur with seperate x,y values, wich fades away at the center of the screen.

"filmGrain" ppEffectAdjust [strength, alpha, scale, blend-light, blend-dark, <boolean>no idea what this is for];
... well, cool for camera/Tv effects

"colorInversion" ppEffectAdjust [R, G, B];
name says it

"chromAberration" ppEffectAdjust [amount_x, amount_y ,<boolean> exponential ?];
this baby seems to shift the the color channels apart from each other, good for erm.... any sort of drug-effect.
__________________
Tajin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche hilfe zu -> FFAA requires addon "DBE1"?! n0pp3 Mods & Addons 2 12.01.2009 22:06
"Ich übertakte auch für ArmA" jagdpanther Technische Fragen & Probleme 1 25.08.2008 09:34
Kiddie Verhalten einiger "Experten" auf dieser Webseite RRR3 Community 7 02.06.2008 15:54
Waypoint "GUARD" oder "BEWACHEN" syn1979 Editing 2 21.12.2006 08:05
Der "Warum ist OFP immer noch mein Lieblingsgame" Thread Lonely Community 24 27.02.2006 16:55


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116