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Alt 26.06.2009, 23:17   #1 (permalink)
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Standard Fahrzeugberechtigung driver

schlafen.ch
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Alt 26.06.2009, 23:17   #2 (permalink)
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Hallo zusammen

Na ja ich bastle da an einer MP-Mission. Damit jetzt nicht alle Leute zum Startplatz des Jets rennen möchte ich die Driver Position nur für eine bestimmte Gruppe zugänglich machen.

Habe leider keine guten Editing Kenntnisse, aber ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
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Alt 27.06.2009, 00:20   #3 (permalink)
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Hi..

Im folgenden Beispiel dürfen nur Piloten fliegen. Diese Variante funktioniert im Single- wie auch im Multiplayermodus.

Erstelle einen Mehrfachauslöser mit folgendem Inhalt:

Bedingung:
Code:
vehicle player isKindOf "AIR" && typeOf player != "USMC_Soldier_Pilot"
Bei Aktivierung:
Code:
if (player == driver vehicle player) then {player action [""eject"",vehicle player]; player groupChat ""Unzureichende Ausbildung!""}
Das ist mal eine Kurzform. Du kannst aber zB statt AIR auch UH1Y setzen. Dann zählt es halt nur für diesen Helikoptertyp. Ebenso könntest Du halt noch alle Pilotenklassen hinzufügen, um alle Fraktionen abzudecken.


Geändert von Beowulf (27.06.2009 um 00:26 Uhr).
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Alt 28.06.2009, 17:19   #4 (permalink)
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Vielen Dank für deine Info Beowulf. Ich habe den Beitrag erst heute gesehen. Irgendwie habe Probleme mit dem aktualisieren der Site (an dieser Stelle auch sry für den zweiten thread).

Nun ich habe es ausprobiert mit dem Auslöser. Leider kommt immer so eine leere Fehlermeldung im Editior und der Cursor springt an den Anfang der Aktivierungszeile. Was meinst du woran könnt das liegen?

Meinst du ich könnte als Bedingung auch der Name einer Einheit anstelle des "USMC_Soldier_Pilot" einsetzten?
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Alt 28.06.2009, 17:27   #5 (permalink)
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Fehlermeldung gibt es keine... vorrausgesetzt man setzt es ohne Fehler um! Das funktioniert definitiv... seit Jahren...

Du kannst natürlich in der Bedingung ändern, was immer Du möchtest. Ob da nun Klassennamen, Variablen oder Spielernamen drin auftauchen ist Dein Ding... Du musst nur wissen was Du tust!

Ich bin nicht der Freund davon, jemanden etwas um`s Maul zu schmieren... wenn man selbst Gehirnschmalz investiert, lernt man auch viel besser!

Ich habe Dir den Grundstein gelegt... mach was draus...
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Alt 28.06.2009, 18:55   #6 (permalink)
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Also bei mir kommt da eine Fehlermeldung. Ich habe natürlich schon mehrmals geprüft ob wirklich alles überein stimmt.

Aber nichts desto trotz ich denke da an einen kleinen Workarround.

Anstatt den Eject-Befehl über den Auslöser auszuführen könnte man doch auch einfach ein Script starten. In die Aktivierungszeile habe ich nun folgendes geschrieben:

[player] exec "fahrzeugberechtigung.sqs"

Nun die Sache ist die... ich habe vor Arma2 im Leben noch nie gescriptet, gebe mir aber grosse die Anweisungen im Guide umzusetzen (geht meistens schief ). Mein Versuch (funktioniert noch nicht) sieht folgendermassen aus:

_player = this select 0
if(_player == driver vehicle _player)then{_player action [""eject"",vehicle _player]; _player groupChat ""Unzureichende Ausbildung!""};
exit;
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Alt 28.06.2009, 19:20   #7 (permalink)
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Nabend
Was geht denn schief, wenn du versuchst etwas umzusetzen? Bitte auch mal fragen!
Du kannst jederzeit schreibenm. Es hat sich oft bewahrheitet, dass die Leute nicht richtig lesen.

Ich würde das so machen, wie es Boewulf erklärt hat!!! nDie Lösung mit dem Trigger ist sehr gut. Steht übrigens auch in dem ollen Guide unter:

Fahrzeug für bestimmten Einheitstyp sperren
5.71 - Rund ums Vehikel - Seite 165 --> ganz unten
--> Ist doch gut erläutert und sollte auch umsetzbar sein!?

Ein Workarround ist, je nach Missionsumfang, zu performancelastig.
Wenn überhaupt, dann bitte eine Funktion. Also SQF.


Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
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Alt 28.06.2009, 19:20   #8 (permalink)
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*autsch*

Jetzt sehe ich warum das nicht funktioniert. Ich habe das aus der mission.sqm rauskopiert, wo zwei "Gänsefüsschen" hintereinander geschrieben sind. Wenn Du die Zeile so kopierst und in dem Editor benutzt, dann darf immer nur ein "Gänsefüsschen" da stehen.

Also so:
Code:
if(_player == driver vehicle _player)then{_player action ["eject",vehicle _player]; _player groupChat "Unzureichende Ausbildung!"};
Beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:55   #9 (permalink)
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Via Auslöser is immer Besser, Scripte nur wenn es wirklich nicht anders geht!

Via "Spawn" kann man ja den Inhalt ganzer Scripte vom Auslöser ausführen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Vienna??? ))
Vocoder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 21:19   #10 (permalink)
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Vielen Dank. Jetzt klappts auch schon. Ich möchte jedem Spieler eine eigene Auswahl von Fahrzeugen zur Verfügung stellen, die zu der Rolle passt.

So sollen Luftabwehrsoldaten z.B. die Tunguska bzw. den Avenger benutzen können etc.

Aber jetzt klappts. Super!

@Mr. Murray
Ich habe in deinem Guide nachgesehen. Von dort hatte ich auch die Idee. Aber habe nur die Sache mit Verbot für das ganze Fahrzeug hingekriegt. Wahrscheinlich habe ich was übersehen. Ohne deinem Guide hätte ich wahrscheinlich nicht mal den respawn hingekriegt.
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