Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 20:11   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 4
Standard Wie erlerne ich am besten das Scripten ?

Hallo zusammen, würde gerne wissen wie ihr mit dem Scripten angefangen habt, und ob ihr mir Tips geben könntet?
Will es auch umbedingt können.
__________________
______________________________________________
patrickpi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:20   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Genau das hab ich mir vor knapp 2 Wochen auch gesagt^^
Du solltest allerdings wissen, dass es nicht mal eben so zu erlernen ist. Lernen tust du es am besten, in dem du dir erstma Mr. Murrays Guide durchließt. Da stehen auch einige einfache Erklärungen zu Scripts drin. Ansonsten hat bei mir geholfen, sich mal Scripts aus anderen Missionen anzuschauen und einfach mal zu verstehen was sie bewirken. Irgendwann klappt das dann halt und man "versteht" diese für viele verwirrende Sprache besser und besser
daniel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:32   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Den habe ich mir schon durchgelesen, und klar ist mir auch das ein Script
eigentlich nur aus Gleichungen besteht.
Aber sobald ich ein mir ein Script ansehe sehe ich da nur Fachchinesisch
__________________
______________________________________________
patrickpi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:51   #4 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von GrauWolf
 
Registriert seit: 17.07.2009
Alter: 34
Beiträge: 18
Standard

Mir geht es genau so. Ich lese hier irgendwelche Gleichungen und mein Kopf fängt an zu rauchen... Ich bin dabei mir ein Briefing zu erstellen und habe bestimmt in den letzten 3 stunden zieck verschiedene varianten ausprobiert und keine hat geklappt...
Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich die nächste Methode schon ausprobiert habe, will aber nichts an denGleichungen verändern, weil ich davon halt nichts verstehe. Hat vieleicht einer ein Beispielbriefing für mich an dem ich mich orientieren kann?
GrauWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:02   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 4
Standard

Das Problem in diesem Forum und auch in anderen Foren,
mann Verweist dich immer wieder auf irgendwelche Sachen.
Aber eine Richtige Antwort kann glaube ich keiner geben.
Die Hilfsmittel sind ja alle ganz gut und schön aber ich lese mir ja auch
kein Chinesischesbuch durch um Chinesich zu lernen.Oder???
__________________
______________________________________________

Geändert von patrickpi2 (20.07.2009 um 21:04 Uhr).
patrickpi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:09   #6 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 145
Standard

Das Problem wie bei allen anderen Sachen auch ist eher, dass man sich alles extrem mühselig zusammen suchen muss.Ich verzweifel grade daran nen Heli in ner bestimmten Höhe Wegpunkten nachfliegen zu lassen und hab nach 2 Std einfach keinen Bock mehr...
Scripten ist da nochmal ne Sache für sich,dass hab ich mittlerweile auch aufgegeben.Im moment steht der zeitaufwand und das ergebniss was editieren angeht für anfänger in keinem verhältniss.Mr Murray ist unsere einzige Hoffnung
Mr.NiceGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:16   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von GrauWolf Beitrag anzeigen

Mir geht es genau so. Ich lese hier irgendwelche Gleichungen und mein Kopf fängt an zu rauchen... Ich bin dabei mir ein Briefing zu erstellen und habe bestimmt in den letzten 3 stunden zieck verschiedene varianten ausprobiert und keine hat geklappt...
Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich die nächste Methode schon ausprobiert habe, will aber nichts an denGleichungen verändern, weil ich davon halt nichts verstehe. Hat vieleicht einer ein Beispielbriefing für mich an dem ich mich orientieren kann?

Ich weiß ja nicht ob du dir das schon angeschaut hast ?!

ArmA2 Briefing Tutorial

da steht alles zum thema brifing drine was man wissen muss.

Ansonsten kann ich nur sagen " learning by doing" ist das einzige was hilft.
schaut euch kleine scripts an .. und versucht das warum dahinter zu verstehen.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:17   #8 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.254
Standard

Zitat von patrickpi2 Beitrag anzeigen

Das Problem in diesem Forum und auch in anderen Foren,
mann Verweist dich immer wieder auf irgendwelche Sachen.
Aber eine Richtige Antwort kann glaube ich keiner geben.

Man kommt nicht umhin es zu einem großen Teil im Schweiße seines Angesichts selber zu erlenen.
Das kommt mir ein wenig so vor als würdest du erwarten das hier (und in anderen Foren) jemand rumläuft der nur mit dem Finger zu schnippen braucht und schon hat man das Wissen im Kopf .... dem ist nicht so!

Leute die Scripting auf Anhieb verstehen kommen oft aus der IT Branche und haben dann z.T. schon über Jahre hinweg mit der Materie zu tun. Sollte logisch sein das sich sowas nicht hubbdidupp an Dritte vermitteln lässt.



Zitat von patrickpi2 Beitrag anzeigen

Die Hilfsmittel sind ja alle ganz gut und schön aber ich lese mir ja auch
kein Chinesischesbuch durch um Chinesich zu lernen.Oder???

Also ich habe Englisch gelernt indem ich mir englische Bücher/Foren/Texte reingezogen habe.
Darum versteh ich jetzt nicht warum es bei Chinesisch oder .sqf anders sein sollte.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:20   #9 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von GrauWolf
 
Registriert seit: 17.07.2009
Alter: 34
Beiträge: 18
Standard

Zitat von Anemia Beitrag anzeigen

Ich weiß ja nicht ob du dir das schon angeschaut hast ?!

ArmA2 Briefing Tutorial

da steht alles zum thema brifing drine was man wissen muss.

Ansonsten kann ich nur sagen " learning by doing" ist das einzige was hilft.
schaut euch kleine scripts an .. und versucht das warum dahinter zu verstehen.

Ja das habe ich schon gesehen und unter "wie baue ich ein briefing für fortgeschrittene" abgespeichert. Denn ich habe versucht danach ein Briefing für den MP zu bauen, aber bin kläglich gescheitert.
GrauWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:44   #10 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von GrauWolf Beitrag anzeigen

Ja das habe ich schon gesehen und unter "wie baue ich ein briefing für fortgeschrittene" abgespeichert. Denn ich habe versucht danach ein Briefing für den MP zu bauen, aber bin kläglich gescheitert.

Also soweit ich weiß ist das doch sowieso nur für Singelplayer ?! die Version für MP wird doch erst nachgereicht. Steht im ersten Post !

Future plans:
Alles zum Thema MP Briefings
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:45   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Imutep
 
Registriert seit: 04.10.2005
Ort: München
Beiträge: 118
Standard

Scripting lernen ist schwer. Man benötigt schon Geduld, Ausdauer und auch den Willen es zu lernen. Bin selbst grad dabei das sgf Scripting zu lernen, was man für ArmA2 nur empfehlen kann. Stosse dabei täglich immer an meine Grenzen.

Ich stöbere immer im BIS-Forum oder bei OFPEC rum und lese die Beiträge wo Leute ein bestimmtes Script für eine bestimmte Sache brauchen. Das kopiere ich mir dann und teste es, versuche es meinen Bedürfnissen anzupassen. Klappt es, hab ich schon mal ein wenig der Funktion verstanden.

Bevor überhaupt jemand an Scripten lernen denkt, sollte er sich im BIS wiki die Script Commands ansehn und studieren. Denn wenn du nicht mal die kennst, verstehste im Grunde garnix in einem Script.

Ausserdem gibts ja hier auch fähige Leute wie z.B. Xeno oder Tajin (sorry an die anderen die mir grad nicht einfallen), die bestimmte gerne die eine oder andere Frage beantworten.
__________________
Imutep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:50   #12 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von GrauWolf
 
Registriert seit: 17.07.2009
Alter: 34
Beiträge: 18
Standard

Zitat von Anemia Beitrag anzeigen

Also soweit ich weiß ist das doch sowieso nur für Singelplayer ?! die Version für MP wird doch erst nachgereicht. Steht im ersten Post !

Future plans:
Alles zum Thema MP Briefings

*NARF*
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
GrauWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:02   #13 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von GrauWolf Beitrag anzeigen

*NARF*
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wow .. warte .. mir ist auch gerade was aufgefallen

Also in dem Post steht noch die version 0.8 (die hatte ich bis gerade auch )
Aber wenn du den link anclickst kommste ja auf die internetseite .. und da bekommste die version 0.9 mit dem MP teil das du brauchst
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:03   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 105
Standard

Jo ich stand auch vor 3-4 Wochen da und wusste erstmal nix wollte aber natürlich die geilste Mission der Welt machen . Was natürlich so endete, dass am ende so viel drin war, dass ich nur noch fehler hatte, die ich nicht mehr beseitigen konnte. Nun bin ich kurz vor dem releas meiner ersten MP Mission. Ich kann dir sagen warum du, wenn du eine Frage stellst "nur" auf des ergebniss hingeleitet wirst, und zwar weil hier alle die etwas drauf haben, dass nicht von einem auf den anderen Tag gerlernt haben (weiß ich jetzt selber) und du solltest dich natürlich selbst einarbeiten. Das verstehe ich auch, dass einem der noch null Ahnung hat nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird.

Tipp: Ich schau gerne Foren zu ARMA2 durch und lad mir auch hin und wieder mal ne Mission runter, die ich dann auseinander nehme und daraus lernt man schon einiges. Was mann dann immer noch nicht hinbekommt, das is dann ne frage wert.
N939 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:28   #15 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Skripten (Programmieren) muss man lernen!

Beginnt einmal hier: Syntax - Bohemia Interactive Community

Arbeitet euch durch die weiterführenden Links und macht dazu Notizen.
Schaut euch an, wie Skripte in anderen einfachen Missionen angelegt sind.
Im Editing-Forum von ArmA 1 werdet ihr auch viel zum Thema Skripten finden.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 16:29   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Tajin
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 267
Standard

Zitat:

Das verstehe ich auch, dass einem der noch null Ahnung hat nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird.

Mir geht es dabei vorallem darum, das man nichts lernt wenn man alles auf dem Silbertablett bekommt. Vorschläge wie ein Problem gelöst werden kann gebe ich gerne, auch was man dazu braucht, Alternativen usw. Die letztendliche Umsetzung ist dann aber trotzdem den Leuten selbst überlassen.


ps.: klar lernt man durch lesen. Das und durch ausprobieren ! Kaputtmachen kann man ja nichts.

Im Endeffekt hat jeder ne andere Art zu lernen. Ich krall mir beim Programmieren eigendlich immer als erstes die Befehlsreferenz, zusammen mit ein paar Beispielscripten und fang an rumzuprobieren. Meiner Meinung nach ist das sehr effizient.
__________________

Geändert von Tajin (24.07.2009 um 16:33 Uhr).
Tajin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:46   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 653
[GNC]Lord-MDB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auch mit den Scripten von über 7 Jahren angefangen und könnte zu Anfang erster nur eine Meldung auf dem Bildschirm heraus geben.
Jetzt kann ich fast alles in Sachen Scripten bewältigen.

Es macht wirklich keinen Sinn,Leute die auch selber Scripten wollen,fertige Scripte oder Maps vorzufertigen weil die Leute dann nicht verstehen wieso es so geschrieben werden muss damit es dann auch lauft.Und zum anderen Je aufwendiger eine Script ist, desto Schwiriger wird es, dann den Ablauf zu verstehen.

Man muss da nun leider erster mal krabeln lehren bevor man versucht laufen zu lehren sonst kommt man keinen mehr von der Stelle.
__________________


--> -> Rechtschreibfehler sind Gratis <- <--
--> Wer welche findet kann sie behalten <--



German Nato Corps
[GNC]Lord-MDB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA 2 und die Sache mit dem Scripten(hacks) Topper_Harley Community 36 07.12.2009 18:44
Scripten/Anfängerfragen Mr.NiceGuy Editing & Scripting 2 12.06.2009 18:49
Anleitung zum Scripten Deatheven Mods & Addons 2 07.12.2006 12:05
CoC Arty - AI Aktionen Scripten FireFighter14 Editing 7 23.11.2005 12:52


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116