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Alt 03.04.2013, 20:10   #1 (permalink)
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Hi, ich bin noch eher nen Neuling in der Arma-Reihe und beschäftige mich größenteils mit dem Editor, ich bin grad dabei mir ne eigene Mission zu basteln, soweit klappt auch alles bis auf das Ende, am Ende soll zu meinem Trupp ein Hubschrauber kommen der die dann abholt, und dann in den Auslöser fliegen der die Mission beendet, ich weiß aber nicht wirklich wie der Heli kommen soll, weil mit Wegpunkten will das nicht wirklich hinhauen,
Vielleicht kann mir hier ja einer sagen wie ich das angehen kann.

Schonmal danke im Vorraus
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 20:50   #2 (permalink)
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Sorry eigentlich gehört das ja nach Operation Arrowhead, hab mich da vertan
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 11:34   #3 (permalink)
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Zitat von Aragorn65 Beitrag anzeigen

Sorry eigentlich gehört das ja nach Operation Arrowhead, hab mich da vertan

Uuuund verschoben.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 14:53   #4 (permalink)
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Hallo Aragorn65,...
habe es gerade getestet und es klappte... ( bin selber noch ein Neuling und ist eher ne primitive Methode aber es klappt )
Also:
Setzte irgendwo auf der Map einen Heli den du z.B. heli1 benennst. Dann setzt du einen normalen Wegpunkt mit "bewegen" wo er warten soll, diesen synchronisiertst du anschließend mit dem Auslöser. Als nächstes machst du den Wegpunkt weiter wo er dich abholen soll z.B. mit "einsteigen" und bei Aktivierungschreibst du das rein:
Code:
heli1 land "land"
Ich denke Mal das Ziel ist es jemanden zu töten. Vielleicht einen General? Jedenfalls nennst du den g1 ( oder so ist dir überlassen). Du erstellt einen Auslöser mit den Achsen 0/0. Und bei Bediengung schreibst du das rein:
Code:
! alive g1
Diesen Auslöser synchronisiert (F5) du noch mit dem anderen Wegpunkt wo ich weiter oben gesagt haben dass du den noch mit dem Auslöser synchronisieren musst.
Das heißt also nun wenn du den "General" g1 erschießt etc. dann löst es den Auslöser aus und der Heli fliegt zum Wegpunkt einsteigen. Wenn er dort angekommen ist löst es den landen Befehl aus. Aber sobald er gelanden ist BEEIL DICH!! er schaltet nur kurz den Motor aus und startet ihn gleich wieder und fliegt weiter. (irgendiwie müsste es mit dem "sleep" befehl gehen dass er länger stehen bleibt aber das funktioniert bei mir nie ) Den Heli "einsteigen" Wegpunkt führst du mit einem Wegpunkt "bewegen" weiter, dorthin wo du willst wo die Mission Aufhört. An der Stelle wo sie aufhören soll erstellt du einen Auslöser mit der Größe wie du sie haben willst. Die Aktivierung durch "Blufor" aktivieren und Bei Aktivierung reinschreiben:
Code:
ende1 = true
einen weiter Auslöser machen mit den Achsen 0/0. Dort dann bei Bedingung
Code:
ende1
reinschreiben und den Typ "Ende 1" auswählen und fertig...
Haha deshalb sagte ich eher eine primitivere Variante aber so geht es geht bestimmt auch leichter.
ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen
Mfg
Gamper94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:05   #5 (permalink)
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Also ich hab das erst mit dem synchronisieren probiert, also als erstes noch vor deinen Beitrag, in der Mission geht es auf Utes darum einen General zu töten wenn ich das erledigt habe, soll nen hubschrauber kommen, dann hab ich einfach zwei wegpunkte synchronisiert, also den letzten von dem Team dass auf Utes ist, nun ich hab das erst probiert dass der das Team anführen soll, dann befehlt der Pilot dass das Team einsteigen soll, aber dass blöde ist er fliegt gleich weiter, was nicht so toll ist, eigentlich müsste ich nur so wissen wie ich den zum landen bekomme, gibts da kein Script oder so ?

EDIT: dass mit dem Beeilen würde auch nicht wirklich klappen weil die KI zu langsam ist, ich spiel ja dann in der Mission nicht den Anführer sondern einen Scharfschützen.

Geändert von Aragorn65 (05.04.2013 um 15:08 Uhr).
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:12   #6 (permalink)
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ja du könntest einen "aussteigen" Wegpunkt machen. Das einzige Problem ist dann dass er landet was du ja willst aber der Pilot auch aussteigt. Dann müsstest du schlimmstenfalls selber zum Ende fliegen...
Gamper94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:34   #7 (permalink)
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Naja dass ist ja nicht gerade was ich erreichen will
bei Operation Arrowhead gibts auch ein Szenario, glaub das heißt "Lasershow" da wird man am Ende auch von nem Heli abgeholt Zumindest genauso wie ich dass auch haben möchte
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:50   #8 (permalink)
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Du könntest dieses Szenario "Lasershow" suchen die .pbo (glaub ich) entpacken und es dir im Editor anschauen. Oder vielleicht hilft dir dieser Thread: Hilfe zu Heli-Problem
Mfg
Gamper94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 15:58   #9 (permalink)
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Wo finde ich die .pbo mit den Missionen, ich blick da nicht durch
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 16:37   #10 (permalink)
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Okay, ich habs jetz glaub ich gecheckt, nun aber eine andere Frage,
wenn ich die Mission starte, sind bei den Aufgaben immer am Kartenrand Markierungen die ich garnicht haben will, und schon garnicht am Kartenrand, nun weiß ich aber nicht woher die kommen, kann man die irgendwie verstecken ?
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 17:02   #11 (permalink)
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Nun, bevor ich jetzt hier auch noch helfe, wie weit bist Du denn mit deiner Mission? Hast Du das mit dem "Abholen" hinbekommen, oder soll ich Dir eine Beispiel.zip machen?
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Sol.LrMartyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 17:15   #12 (permalink)
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Ich arbeite dran, sollte aber funktionieren, eigentlich wäre ich dann schon fertig, außer mit dem Anpassen, was mir im Moment nur auf die Nerven geht, ist das mit den Markierungen, wie im letzten Post schon beschrieben, und wie blöd sich die KI verhält, naja da lässt sich eh nicht viel machen.
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 18:24   #13 (permalink)
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Was sind den das für Markierungen?? Die sind bei mir eig. nie... MAch mal ein Screenshot damit jeder was wovon du sprichst.
Gamper94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013, 19:57   #14 (permalink)
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Hier das Bild:

Bitte Klicken

Das Symbol ist bei jeder Aufgabe.

EDIT: hab das jetzt mit dem Hubschrauber fertig gekriegt, und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Geändert von Aragorn65 (05.04.2013 um 20:34 Uhr).
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Alt 06.04.2013, 12:59   #15 (permalink)
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Hmm, ist bei mir eigentlich nie... sieht aber nicht so aus als ob es stören würde oder?
Gamper94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:04   #16 (permalink)
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Sehr sogar

Die Symbole sind übrigens von den Missionszielen, kann man die Symbole irgendwie ausschalten ?
vielleicht mit einem Befehl ?

Geändert von Aragorn65 (06.04.2013 um 13:07 Uhr).
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013, 13:05   #17 (permalink)
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Also für mich sieht das so aus, als wenn Du für z.B. "Task1", gar keinen Marker mit dementsprechenden Namen vergeben hast. Denn typischer Weise hat jede Aufgabe auch eine Markierung, damit man weiß wohin man gehen muss. Hast Du das vergessen!?!?!?
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Alt 06.04.2013, 13:07   #18 (permalink)
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Kann gut möglich sein, wie soll ich denn diese Marker erstellen ?

EDIT: Oh Gott bin ich blöd habs jetzt gelöst, zumindest die meisten Probleme...

Geändert von Aragorn65 (06.04.2013 um 13:30 Uhr).
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Alt 06.04.2013, 13:37   #19 (permalink)
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Okay hab noch eine Frage, wie kann ich es einstellen das meine drei Missionen nacheinander freigeschaltet werden ?

Und wie kann ich in der Description.ext einstellen wie ich die Uhrzeit während des Ladens sehe, bei mir klappt das nie, und wie kann ich einen Ladescreen machen ? also während des Ladens wird ein Individueller Screenshot angezeigt, und wenn der Missionsnamen während des Ladens Sichtbar wäre, wäre auch nicht schlecht
Aragorn65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 13:06   #20 (permalink)
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Also für Lade-Bildschirm musst Du in die Description.ext -> onloadscreen= BLABLA.paa reinschreiben. Ich meine es müsste eine paa-datei sein, aber schau doch mal genau bei Google -> Arma 2 Description.ext findest alles was Du brauchst
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