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Alt 29.07.2010, 14:23   #1 (permalink)
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Standard dialog designer

olà,

habe seit langem meine finger mal wieder an einen ingame dialog setzen wollen aber das ganze wurde etwas vereitelt.
der dialog designer Mulle rennt ja anscheinend nicht mehr...
nun die frage: gibt es alternativen?
ich würde ungern einen komplexen dialog komplett per hand erstellen
Larman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:40   #2 (permalink)
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Standard

Ich fand den Dialogdesigner bereits seinerzeit unzweckmäßig weil kein WYSIWYG
(Was nicht heissen soll das ich die reingesteckte Arbeit nicht würdigen würde, nur mag ich mich mit halbgar nicht anfreunden )


Theoretisch müßte man sowas wohl am besten ingame hochziehen um sowas wirklich gescheit zu machen, eine komplette emulation der Dialogfunktionalität extern halte ich für extrem arbeitsaufwendig.

Dummerweise ist eine Ingamerealisierung mangels gescheiter lade/speicher schnittstelle auch nicht das gelbe und zudem ebenfalls extrem aufwendig zu realisieren.
Das wiederum schreckt davor enorm davon ab etwas derartiges zu realisieren.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 16:28   #3 (permalink)
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Es gibt den ArmaFormsDesigner von Leopotam.
Leider nur russische Doku und sehr umständlich in der Handhabung.

ArmaFormsDesigner - Google-Suche

Wenn man sich ma gut eingearbeitet hat, mag der von Vorteil sein.
Sonst gibt es nichts soweit mir bekannt.
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PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:18   #4 (permalink)
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hm schade... das ding hatte doch früher gut geholfen wenn es drum ging ein grobes "template" für sein menü zu erstellen
Larman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 23:37   #5 (permalink)
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Ingame geht nicht wirklich sinnvoll, da man Elemente nicht on the fly erzeugen kann.
Das geht nur in VBS2
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#include "signatur.h"
"I'm not slacking of. My addon is 'pboing'!"
i0n0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 04:18   #6 (permalink)
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Natürlich müßte man für eine Ingame-Variante aktuell einen ganzen Sack voll vordesignen die man dann modifiziert.

Wie schon gesagt, ohne WYSIWYG bringt das alles nicht wirklich was, ich finde beim Trimmen der Elemente verbrät man die meiste Zeit, auch wenn man durch mehr Übung deutlich mehr Fingerspitzengefühl für die Abmaße entwickelt.
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Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 14:00   #7 (permalink)
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zu diesem Dioalog Designer gibt es auch ein Tutorial Video

YouTube Video


Ich habe es bisher nur ohne Ton gesehen und wahrscheinlich ist es Russ. Aber die abläufe kann man sich ja dennoch mal anschauen.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 17:40   #8 (permalink)
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auch wenn der thread schon alt ist möchte ich ihn mal aufwärmen.

habe per zufall und google suche etwas gefunden das meinen wünschen extrem nahe kommt.

pbo per modfolder rein, funktionsmodul auf map, [] call BIS_fnc_GUIeditor; ausführen, fertig... ingame dann H drücken für hilfe
ist aber alles auch nochmal in der beiliegenden readme erklärt.
vieleicht hilft es dem ein oder anderen =)
Angehängte Dateien
Dateityp: rar stra_gui.rar (25,1 KB, 70x aufgerufen)
Larman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 21:43   #9 (permalink)
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Beiträge: 1
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Hallo Leute

ich schreibe nun schon seit ca. einem halben Jahr Scripte für Arma 2.
Ich habe auch versucht Dialogfenster per Script zu schreiben, was
aber kläglich gescheitert und ich für fast unmöglich halte. Da ich
bezweifle, dass die Dialoge aus der Domination, Warefare etc.
direkt geschrieben sind wollte ich nochmal nachfragen, welches
Tool (wenn) die Mapper benutzt haben!?

mfg. Nuka
Nuka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 23:12   #10 (permalink)
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die sind sogar recht sicher direkt geschrieben, denn zu der zeit als diese erstellt wurden gab es noch kein tool für a2 zum erstellen von dialogen.

es gibt aber seit einiger zeit dieses stück von BIS welches dein vorredner gepostet hat. hier der link zum bis-wiki:
http://community.bistudio.com/wiki/U...terface_Editor

sehr praktisches tool - anleitung lesen, bedienen, fehler machen und lernen. dieses tool setzt auch ein gewisses grundverständniss und basiswissen voraus. einfacher als mit dem wird es nicht werden.


mfg
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (06.09.2011 um 23:14 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
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