17.09.2009, 16:28 | #1 (permalink) |
Denkanstösse für Artilleriestreuung
Ich bin gerade daran eine Streuung für meine Artillerie einzubauen.Damit die Arti um den Zielpunkt herum das Feuer Streut.Mein Problem ich hätte das gerne in einem Kreis um dem Ziel Punkt.Vielleicht hat einer hier ne Idee mit welcher Mathematik Formel kann das machen könnte.
zur Zeit sieht das so aus, das schlagen die Arti aber mehr in einer Linie ein als gestreut _i ist die Schussanzahl _sy ist Streuung in m (10-100) _gz ist Entfernung zum Ziel von Spieler aus _hz ist Winkel zum Ziel von Spieler aus _artst damit erzeuge ich die Zufallswert für Abweichung _spos ist der Einschlagpunkt dann der Arti. alle Angabe kann per Menü Einstellung dann feuert die Arti dahin.
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17.09.2009, 17:44 | #2 (permalink) |
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Du berechnest die Position des Zieles, danach verschiebst du diese um einen zufälligen Winkel mit einem zufälligen Radius.
//Ja, ich kann nicht zeichnen... Also erst den Zielpunkt berechnen, dann für jedes Geschoss: Code:
_winkel = random 360; _radius = random 30; //Maximaler Streuradius _x = (sin _winkel) * _radius; _y = (cos _winkel) * _radius; _pos = [_zielpunkt select 0 + _x, _zielpunkt select 1 + _y]
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17.09.2009, 18:18 | #3 (permalink) |
jo klar,hätte eich auch gleich darauf kommen könne das die den Zielpunkt nur verschieben muss dafür.
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17.09.2009, 18:54 | #4 (permalink) |
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Das BIS Artillerie-Modul bietet sowas auch an ...
... und läßt sich ganz einfach einbinden! Artillery Module - Bohemia Interactive Community Code:
// Force shells to randomly hit in a 200 meter circle. [_battery, 200] call BIS_ARTY_F_SetDispersion; |
17.09.2009, 21:56 | #5 (permalink) |
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Beiträge: 321
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ich habs bei meinem random-feuer script nicht mit nem kreis sondern mit einem quadrat gelöst...
den unterschied merkt man eh nur minimal, und von der rechnerei her ist das deutlich einfacher http://hx3.de/265548-beitrag10.html
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