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Alt 04.10.2012, 09:00   #1 (permalink)
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Standard Camps an zufälliger Position

Hiho,
Ich würde gerne ein realativ kleines Camp errichten inkl. Besatzung welches zum Missionsbeginn immer an einer anderen Stelle ist (3-5 Positionen). Also recht ähnlich wie in der ArmA2 Mission.: Manhattan. Wie bewerkstelle ich das am besten ?!
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Alt 04.10.2012, 09:33   #2 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
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Eine Moeglichkeit waere alle 5 Camps zu erstellen und 4 beim Missionstart zu loeschen. Das geht mit einem switch case und sollte in etwa so aussehen.

Code:
_camppos1 = [x,y];
_camppos2 = [x,y];
_camppos3 = [x,y];
_camppos4 = [x,y];
_camppos5 = [x,y];

_delcamp = {{deletevehicle _x} foreach (nearestobjects [(_this select 0),[],50])};

switch (ceil random 5) do {

case 1: {{[_x] call _delcamp} foreach [_camppos2,_camppos3,_camppos4,_camppos5]};
case 2: {{[_x] call _delcamp} foreach [_camppos1,_camppos3,_camppos4,_camppos5]};
case 3: {{[_x] call _delcamp} foreach [_camppos1,_camppos2,_camppos4,_camppos5]};
case 4: {{[_x] call _delcamp} foreach [_camppos1,_camppos2,_camppos3,_camppos5]};
default {{[_x] call _delcamp} foreach [_camppos1,_camppos2,_camppos3,_camppos4]};

};

Eine weitere Moeglichkeit waere die einzelnen Objekte und Einheiten mit einem setpos befehl an die richtige stelle zu verschieben. Das realisiert man auch wieder mit einem switch case und sollte in etwa so aussehen.

Code:
switch (ceil random 5) do {

case 1: {
Zelt1 setpos [x,y];
Zelt2 setpos [x,y];
Wache1 setpos [x,y];
Wache2 setpos [x,y];
};

case 2: {
Zelt1 setpos [x,y];
Zelt2 setpos [x,y];
Wache1 setpos [x,y];
Wache2 setpos [x,y];
};

case 3: {
Zelt1 setpos [x,y];
Zelt2 setpos [x,y];
Wache1 setpos [x,y];
Wache2 setpos [x,y];
};

case 4: {
Zelt1 setpos [x,y];
Zelt2 setpos [x,y];
Wache1 setpos [x,y];
Wache2 setpos [x,y];
};

default {
Zelt1 setpos [x,y];
Zelt2 setpos [x,y];
Wache1 setpos [x,y];
Wache2 setpos [x,y];
};

};

Ich wuerde die erste Variante vorziehen da man dort nicht jede einzelne Position fuer jedes Objekt an allen 5 Stellen ermitteln muss.

gruß
hoschi
__________________



Geändert von Moerderhoschi (04.10.2012 um 13:32 Uhr). Grund: codeoptimierung im ersten script
Moerderhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 16:44   #3 (permalink)
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Benutzerbild von Rubbermen
 
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Ahhhaa, danke dir gefällt mir sehr gut, danke.
Rubbermen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 18:13   #4 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
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Benutzerbild von Vienna
 
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Beiträge: 1.917
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Das folgende Skript versetzt eine Menge von Objekten an eine bestimmte Position (beginnend mit dem ersten Objekt der Liste an der neuen Position) und behält dabei die Aufstellung der Objekte zueinander bei. So ist es z.B. möglich ein erstelltes Lager mit Fahrzeugen, Soldaten, usw. beliebig an verschiedene Positionen der Karte zu verlegen.

Man baucht nur den zu versetzenden Objekten einen Namen geben und dann die neue Position und die Namen der Objekte dem Skript übergeben.

Beispiel für einen Auslöser:
temp = [ position Player, [Name1 Name2,Name3] ] execVM "Move_Units.sqf"

Skript: Move_Units.sqf
Code:
// ***********************************************************
// Versetzt eine Gruppe von Objekten an eine andere Position,
//  unter Beibehaltung der Stellung der Objekte zueinander.
//
// Aufruf: [ neue Position, [Objektname 1,Objektname 2,usw...] ] execVM "Move_Units.sqf"
// ***********************************************************

if (!isServer) exitWith {};

private ["_posX","_posY","_obj","_posRx","_posRy"];

//Parameter

 //neue Position
  _posX = (_this select 0) select 0;
  _posY = (_this select 0) select 1;
 
 //Liste (Array) mit den Objekt-Namen der Gruppe
  _obj  = _this select 1;

//Position der 1. Unit als Referenz
 _posRx = getpos(_obj select 0)select 0;
 _posRy = getpos(_obj select 0)select 1;

//Schleife durch alle Objekte der Liste
 {
  //Unit auf neue Position in Relation zur 1. Unit
  _x setpos [_posX+((getpos _x select 0)-_posRx),_posY+((getpos _x select 1)-_posRy)]
 } forEach _obj
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Move_Objekte-utes.zip (1,7 KB, 61x aufgerufen)
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