Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 14:32   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard Briefing Singleplayer aber für alle in der Gruppe

Hi,
so mal das Problem erörtern und hoffen, dass ihr eine Lösung habt.
Ich habe mich jetzt wund gegoogelt und nix gefunden.

Ich platziere eine Gruppe auf der Map.
Jede Einheit im Editor wird auf "spielbar" eingestellt und man kann, wie bekannt, im Spiel dann zwischen den Einheiten mit "T" bzw. "Z" und "U" hin und her wechseln. bzw. wenn man im Spiel ausgeschaltet wurde, kann man mit einer anderen Einheit in der Gruppe, nachdem man "Teamwechsel" vorgenommen hat, das Ziel weiter verfolgen.
So ist es geplant.
Habe auch brav jeden Mitgliedern in der Gruppe Variablennamen gegeben s1 bis s6 z.B..
Das Briefing wird für den "Player", die Einheit mit der ich im Spiel starte, auf der Map angezeigt, ergo Aufgaben und Notizen. Soweit alles gut...

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich aber im Spiel zu einem anderen Gruppenmitglied wechsele und dann auf "M" für Map gehe, ist dann das Briefing futsch, ergo es werden keine "Aufgaben" oder "Notizen" mehr angezeigt.

Was muss in der "Briefing.sqf" ändern oder im Editor, damit alle in der Gruppe die "Aufgaben & Notizen" lesen können.
Bitte helft mir.

Wie bekomme ich es hin, dass man mit jedem Mitglied der Gruppe, das Briefing bzw "Aufgaben & Notizen" auf der Map lesen kann.
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 08:39   #2 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Schreibe in die Initialisierungszeile des Leaders (vermutlich der Spieler) folgendes:

MeineGruppe = group this

In der Variablen MeineGruppe ist jetzt die Identifizierung deiner Gruppe gespeichert.


Nun erstelle folgenden Auslöser:

Aktivierung: Keine ......... Mehrfach

Bedingung: leader MeineGruppe != player

Bei Akt.: MeineGruppe selectLeader player


Dadurch bist du beim Wechseln innerhalb der Gruppe immer der Leader und hast auf alles Zugriff.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 19:38   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Hilfe,Vienna.

Wie du gesagt hast, ist nun beim Wechseln der aktuellen Einheit auf eine andere Einheit in der Gruppe, dieser dann der Leader.

Aber leider ist das Briefing auf der Map immer noch, nur für den ersten, ergo der Start- Einheit einsehbar, mit der Einheit, mit der ich gestartet bin... ,mit meinem "Profil" sozusagen.

Kennst du eventuell noch eine Möglichkeit, auch mit den anderen Mitgliedern der Gruppe irgendwie vielleicht in der briefing.sqf oder der initzeile bzw. Auslöser...dass alle das Aufgabenfeld und die Notizen zu sehen nach dem Wechsel?

Tut mir leid, dass ich weiter nerve aber obwohl ich das Wechseln der Einheiten und der Leaderposition schonmal allgemein sehr hilfreich finde und auch nützlich (DANKE), können die anderen Einheiten immer noch keine Briefing-Infos einsehen.

Wenn ich mit der ersten Einheit sterbe und dann auf den nächsten Teamführer, den Ersatz wechsele, sind Aufgaben und Notizen aus dem Briefing weg.

Danke für weitere Hilfe.
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 19:48   #4 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Ich hab zwar wenig Ahnung von Scripting und Briefings aber du kannst dir ja mal einige Briefings von BIS Original Missionen angucken z.B. die Kampagne Harvest Red.
Denn da hast du ja auch mehrere Spieler zur Auswahl für die Mission also kannst zwischen den einzelnen Spielern wechseln.


vielleicht hilft es ja
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:54   #5 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Da weiß ich leider nicht weiter. Es gibt aber eine einfache Lösung:

Stell in die Gruppe einen Soldaten mehr rein und lass den mit dem Briefing in der Basis stehen. Das ist jetzt mit dem Auslöser kein Problem, da jeder gewählte Soldat die Befehlsgewalt über die Gruppe hat.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 12:54   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Hallo, nur nochmal als Rückinfo. Danke für die Hilfe.
Ich habe mir einige Einzelspieler Missionen angeschaut, das Problem besteht auch dort. Man kann zwar zwischen den Einheiten wechseln auch als Leader aber das Briefing ist nur für den Spieler. Stirbt dieser oder man wechselt die Einheit, kann man die Aufgaben und Nozizen, die man im Briefíng eingestellt hat nicht mehr unter "MAP" einsehen. Schade das.
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 13:28   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 103
Standard

Anstatt dass Du die Briefing- Einträge nur dem player zuweist, weist Du sie einfach allen Einheiten der Spielergruppe zu.
Beispiel:
Code:
{_x createDiaryRecord ["Diary",["Mission", "Hier steht die Missionsbeschreibung"]];} forEach (units group player);
Asso-Loki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 03:23   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Danke, das probiere ich die Tage mal aus.
Merci, erstmal für die Hilfe.
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 21:26   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Was muss ich denn bei den Tasks hinschreiben oder funken die ohne die zusätzlichen Zeilen. Sorry bin totaler noob.
Danke dir schon im Voraus für deine Hilfe.
Grüße
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 21:38   #10 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Arma II Briefing Manager (ACCEPTED) @ OFPEC Forum | OFPEC The Editing Center
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:18   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Danke aber der Briefingmanager macht nur 08/15 Briefings.
Da kann ich das Ding auch selber schreiben, damit ist mir aber leider nicht geholfen, da ja das oben beschriebene spezielle Problem besteht, dass
es bittteschön für alle in der Gruppe, die auf "spielbar" stehen und natürlich einen Gruppennamen haben (Initzeile des Leaders) und beim Wechseln nun auch, das jeweils derjenige wohin gewechselt wird auch LEADER ist, dann aber keine Einsicht mehr unter "MAP" ins bestehende Briefing hat.

Briefings bekomme ich hin aber ich möchte, es für alle in der Gruppe haben.
Der Tipp einfach alles auf die gesamte Gruppe zuweisen ist ein guter Rat.
Nun nur noch die Frage zu den Tasks. Wie gestalte ich die, für die gesamte Gruppe?

Wenn ihr noch was wißt, DANKE!

Greetz
Jane
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:20   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Schätze du wirst das briefing script nach dem Einheitenwechsel nochmal anwerfen müssen, da es ja initiell nur für den Spieler gestartet wurde, nicht aber für die x-KI welche du mitführst.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 17:39   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

JA das leutet ein...wie bzw. mit welchem Befehl ginge das? Wohin schreibe ich das? Mit einem Auslöser im Editor, der auf "mehrfach" steht, eventuell?
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 18:36   #14 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat von Vienna Beitrag anzeigen

Schreibe in die Initialisierungszeile des Leaders (vermutlich der Spieler) folgendes:

MeineGruppe = group this

In der Variablen MeineGruppe ist jetzt die Identifizierung deiner Gruppe gespeichert.


Nun erstelle folgenden Auslöser:

Aktivierung: Keine ......... Mehrfach

Bedingung: leader MeineGruppe != player

Bei Akt.: MeineGruppe selectLeader player


Dadurch bist du beim Wechseln innerhalb der Gruppe immer der Leader und hast auf alles Zugriff.

Wenn du obigen Auslöser verwendest und das Briefing über ein Skript aufrufst, dann könne das so aussehen:
...
...
Bei Akt.: MeineGruppe selectLeader player; temp = 0 execVM "Briefing.sqf"
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:47   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Super, das klappt, danke, danke.
Aber *schäm zu fragen*.

Ich kann jetzt wechseln und sehe nun auch die Aufgaben bei den anderen Einheiten aber...wenn ich wieder eine Einheit ansteuere, die ich schon einmal gehabt habe, dann verdoppeln sich die Aufgabentexte und Notizen.
Kann man das verhindern?

Ist nur hypothetisch, denn wenn man ernsthaft spielt wechselt man ja nur, wenn die Einheit bereits zu schwer verwundet oder aber tod ist, da würde alles funktionieren aber das Spielkind was hin und her schaltet...

Was mir noch aufgefallen ist, dass das alles zusammenbricht, wenn man zu schnell hin und her zwitscht zwischen den Einheiten aber ich bin schon zufrieden, im Grunde funktioniert es. Geilomat *freu* DANKE!
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 23:03   #16 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Das musst du am Beginn des Briefing Skripts z.B. so einbauen:

Code:
_ok = false;

if (player == Soldat1 and isNil "BriefEin_1") then {BriefEin_1=0; _ok=true};
if (player == Soldat2 and isNil "BriefEin_2") then {BriefEin_2=0; _ok=true};
if (player == Soldat3 and isNil "BriefEin_3") then {BriefEin_3=0; _ok=true};
if (player == Soldat...

if (_ok) then
 {
   //Hier das Briefing reinschreiben
   ...
   ...
   ...
 }
Die Abfrage prüft welcher Soldat der Spieler ist und die zugehörige globale Variable BriefEin... bereits initialisiert wurde.

Das ist ein Beispiel für 3 Soldaten mit namen Soldat1, Soldat2 und Soldat3. Für weitere Soldaten entsprechend Soldatenname und globale Variabe BriefEin_... abändern. Die BriefEin_... Variablen haben sonst keine Verwendung, sie mussen nur initialisiert werden.

Das Briefing-Skript ist wie üblich aufzurufen. Es wird jetzt nur noch einmal für jeden Soldaten der Briefingteil ausgeführt.
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:06   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

_ok = false;

if (player == S1 and isNil "BriefEin_1") then {BriefEin_1=0; _ok=true};
if (player == S2 and isNil "BriefEin_2") then {BriefEin_2=0; _ok=true};
if (player == S3 and isNil "BriefEin_3") then {BriefEin_3=0; _ok=true};
if (player == S4 and isNil "BriefEin_4") then {BriefEin_4=0; _ok=true};
if (player == S5 and isNil "BriefEin_5") then {BriefEin_5=0; _ok=true};
if (player == S6 and isNil "BriefEin_6") then {BriefEin_6=0; _ok=true};
if (player == S7 and isNil "BriefEin_7") then {BriefEin_7=0; _ok=true};
if (player == S8 and isNil "BriefEin_8") then {BriefEin_8=0; _ok=true};
if (player == S9 and isNil "BriefEin_9") then {BriefEin_9=0; _ok=true};


if (_ok) then

{
player createDiaryRecord ["Diary",["Unterstützung","Sie bekommen zu ihrem eigenen SpecMed den der 2. Kompanie zugeteilt. Ansonsten sind sie auf sich und ihre eigene Ausrüstung gestellt. "]];
player createDiaryRecord ["Diary",["Mission","Sie springen mit ihrer Fallschirmjägergruppe über UTES ab. Sie erobern den Flughafen und rücken anschließend zur Kaserne im Norden vor und schalten dort jeglichen Widerstand aus. Dann rücken sie auf Strelka vor und erobern die Ortschaft!<br/><br/>"]];
player createDiaryRecord ["Diary",["Lage","Um 17.00 Uhr führt die französische Luftwaffe einen Luftschlag gegen den feindlichen Luftwaffenstützpunkt auf UTES aus. Damit dürften alle schweren Waffen und der größte Widerstand auf Utes, sowie Kommunikationsmittel, ausgeschaltet sein. Den Rest erledigen sie!"]];
MAG_tskObj2=player createSimpleTask ["Erobern sie Strelka"];
MAG_tskObj2 setSimpleTaskDescription ["Von der Kaserne ist es nicht mehr weit bis zur Ortschaft Strelka. Schauen sie auf die Map. in Strelka befindet sich das russische und ChDKZ Hauptquartier. Wir wissen nicht wie stark der Widerstand sein wird aber wir vertrauen auf sie! Viel Glück!","Erobern sie Strelka","Erobern sie Strelka"];
MAG_tskObj1=player createSimpleTask ["Erobern sie die Kaserne"];
MAG_tskObj1 setSimpleTaskDescription ["Dringen sie weiter nach Norden vor, dort ist eine Kaserne, sie sehen sie wahrscheinlich schon von ihrer Position, von der Luftwaffenbasis aus. Erobern sie sie.","Erobern sie die Kaserne","Erobern sie die Kaserne"];
MAG_tskObj0=player createSimpleTask ["Erobern sie die Luftwaffenbasis"];
MAG_tskObj0 setSimpleTaskDescription ["Nach dem Absprung sammeln sie ihre Truppen und rücken vorsichtig auf den feindlichen Luftwaffenstützpunkt zu. Erobern sie die Basis und sammeln sie sich im markierten Gebiet (BLAU). Schauen sie dazu auf ihrer Map.","Erobern sie die Luftwaffenbasis","Erobern sie die Luftwaffenbasis"];
player setCurrentTask MAG_tskObj0;
};


So sieht mein Briefing (briefing_sp.sqf) aus. Leider wird jetzt nix mehr im Spiel unter map angezeigt. Auslöster wie oben beschrieben sowie in der init zeile DGS (player) wurde auch alles eingetragen. Wo ist denn nun der Fehler?
Die Variable "BriefEin_1" usw. ist doch fest oder muss da ein anderer Name hin?
Ich bin am verzeifeln...ich und meine dösigen Ideen.
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:25   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Im BIS Forum aufgeschnappt... aber da gehört wohl noch mehr dazu?!

Code:
if(!isMultiplayer) then
	{
		EnableTeamSwitch true;
		addSwitchableUnit player;
		onTeamSwitch
		{	// objects "_from" and "_to" are available
			if(0 == count simpleTasks player) then
			{
				{
					_task = player createSimpleTask[""];
					_task setSimpleTaskDestination ( taskDestination _x ); 
					_task setSimpleTaskDescription taskDescription _x;
					_task setTaskState taskState _x;
				} forEach simpleTasks _from;
			};
			if(!isNull currentTask _from) then
			{
				currTask = currentTask _from;
				player setCurrentTask currentTask _from;
			};			
			{ addSwitchableUnit _x; } forEach units group player;
			group player selectLeader player;
			[] execVM "diary.sqf";
		};
	};
};
__________________

Geändert von Buliwyf (22.11.2011 um 20:29 Uhr).
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:38   #19 (permalink)
SQF Zauberer 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Vienna
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Wien
Beiträge: 1.917
Standard

Dein Briefing und den genannten Auslöser habe ich im Beispiel im Anhang eingefügt und es funktioniert alles. Beachte auch die Initialisierungszeile von S1 im Editor.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip __Briefing_Test-utes.zip (2,1 KB, 40x aufgerufen)
Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 21:14   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.10.2011
Beiträge: 11
Standard

Jupp das klappt nun alles. Ich Trottel hatte den falschen Namen für den Player drin. Bitte um Entschuldigung für den Fauxpas.
Keine doppelten Briefings man kann hin und her zwitschen soweit alles gut.
Darf ich noch vielleicht noch einmal...

Gibt es eine Möglichkeit wenn einer aus der Gruppe eine Aufgabe bestanden hat und der Task auf succeeded gesetzt ist, dass das für alle in der Gruppe gültig zu machen und nicht nur für die Einheit mit der man die Aufgabe gelöst /ausgelöst hat?

Dann wäre es perfekt!
Mea maxima culpa....für soviel dooffragen und immer fällt mir noch was ein in diesem Zusammenhang *schäm*!
Akte_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arma2, aufgaben, briefing, notizen, teamwechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Respawn einer Gruppe GELight Editing & Scripting 23 29.09.2011 12:54
Soldaten in einem Trigger von einer anderen Gruppe eliminieren M4X1 Editing & Scripting 2 15.06.2011 15:35
Einheiten in Gruppe löschen Brubaker Editing 6 26.05.2011 17:44
Briefing - Missionsziele später anzeigen Anemia Editing & Scripting 11 25.01.2011 14:54
Gruppe per Auslöser bewegen Deep Five-9te Editing & Scripting 2 07.01.2011 07:46


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116