Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2015, 03:17   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 4
Standard Bombenauto entschärfen.

Hallo zusammen,

Ich versuche mich momentan etwas im Editor und hatte vor, dass man in der Mission mit ein paar Truppen und einem Fahrzug durch die Stadt fährt als Patrolie.

Ich habe am Straßenrand ein Bombenauto platziert was sich per Trigger nur bei Fahrzeigen hoch jagt. Das funktioniert so weit super. jetzt kam mir die Idee, dass man das entschärfen könnte.

Folgender Ablauf:

Einheit kommt zum fahrzeug, kann dieses untersuchen.
Findet er eine Bombe soll er folgende Aktionen ausführen können:

Rotes Kabel durchschneiden
Gelbes Kabel durchschneiden
Blaues Kabel durchschneiden

Bsp.: Das Rote Kabel entschärft die Bombe und er schneidet dieses durch, soll das Fahrzug daran vorbeifahren können, ohne dass die Bombe explodiert. Wenn ein anderes Kabel durchgeschnitten wird, soll die Bombe sofort explodieren.

Also im Prinziep soll die Aktion "Rotes Kabel durchschneiden" den Trigger deaktivieren, und die beiden anderen den Trigger sofort auslösen.



Ich kann mir vorstellen, dass das relativ schwer zu scripten ist, aber vielleicht kann mir ja doch jemand von euch weiterhelfen.

Geändert von Malach (11.07.2015 um 03:20 Uhr).
Malach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 15:34   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.183
Standard

Kleb 3 Actioneinträge an die Bombe ran und regel es darüber.
Bei Entschärfen nicht vergessen die Einträge auch wieder zu entfernen.


Idee frei geklaut aus Co14 The Bomb


PHP-Code:
ID1 bombe1 addAction ["Red wire""sqf\bombe_puff.sqf"]; ID2 bombe1 addAction ["Blue wire""sqf\bombe.sqf"]; ID3 bombe1 addAction ["Yellow wire""sqf\bombe.sqf"]; 

PHP-Code:
hint "Bomb disabled"deleteVehicle bombe1_triggerbombe1 removeAction ID1bombe1 removeAction ID2bombe1 removeAction ID3
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 04:22   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 4
Standard

Danke ^^ werd ich mal ausprobieren
Malach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 04:59   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 4
Standard

Musste zwar noch n bissl rum probieren, aber funktioniert super!!!
Vielen dank dafür
Malach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 06:39   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 4
Standard

Ich fasse mal zusammen, wie genau das jetzt abläuft. Falls nochjemand auf der Suche danach sein sollte, und auf diesen Post hier stöst.

1. Platziere einen Gegenstand der als Bombe dienen soll.
In meinem Fall war das ein Auto.

2. Diesen Gegenstand bennenen.
Mein Auto heißt "bombe1".

3. Schreibe in die Initialisierung des Gegenstandes folgendes:
ID1 = bombe1 addAction ["Reotes Kabel", "bombe_puff.sqf"];
ID2 = bombe1 addAction ["Blaues Kabel", "bombe.sqf"];
ID3 = bombe1 addAction ["Gelbes Kabel", "bombe.sqf"];

4. Erstelle einen Auslöser/Trigger.

5. Bennene diesen Auslöser/Trigger.
Mein Tigger heißt "bombe1_trigger".
(Vergiss die Aktivierung nicht!)

6. Schreibe bei "BEI AKT." folgendes:
bomb="M_Mo_82mm_AT_LG" createVehicle (getPos "Name des
Gegenstandes");

Setzte für "Name des Gegenstandes" auch den Namen des Gegenstandes
ein.
In meinem Fall steht da:
bomb="M_Mo_82mm_AT_LG" createVehicle (getPos "bombe1");

7. Speicher die Mission ab.

8. Gehe bei deinem PC in das Dokumentenverzeichnis, wähle "Arma 3 -
Other Profiles".

Die angegebenen Ordner sind deine Arma3 Profiele.
Wähle das Profiel in dem du die Mission erstellt hast, dann wähle den
Ordner "missions".

Wähle die eben abgespeicherte Mission.

9. Erstelle 2 ".sqf" Dateien.
Nenne die Erste "bombe_puff.sqf".
Nenne die Zweite "bombe.sqf".

10. Öffne "bombe_puff.sqf" und schreibe folgendes hinein:

hint "Bombe entschärft"; deleteVehicle "Name des Auslösers/Triggers";
"Name des Gegenstandes" removeAction ID1; "Name des Gegenstandes"
removeAction ID2; "Name des Gegenstandes" removeAction ID3;

Setze für "Name des Gegenstandes" auch den Namen des Gegenstandes
ein und für "Name des Triggers" auch den Namen des Auslösers/Triggers.
Jetzt das ganze Abspeichern.

In meinem Fall steht da:
hint "Bombe entschärft"; deleteVehicle bombe1_trigger; bombe1
removeAction ID1; bombe1 removeAction ID2; bombe1 removeAction
ID3;

11. Öffne "bombe.sqf" und schreibe folgendes hinein:

bomb="M_Mo_82mm_AT_LG" createVehicle (getPos "Name des
Gegenstandes");
hint "Falsches Kabel!!"; deleteVehicle "Name des Auslösers/Triggers";
"Name des Gegenstandes" removeAction ID1; "Name des Gegenstandes"
removeAction ID2; "Name des Gegenstandes" removeAction ID3;

Setze für "Name des Gegenstandes" auch den Namen des Gegenstandes
ein und für "Name des Triggers" auch den Namen des Auslösers/Triggers.
Jetzt das ganze Abspeichern.

In meinem Fall steht da:
bomb="M_Mo_82mm_AT_LG" createVehicle (getPos bombe1);
hint "Falsches Kabel!!"; deleteVehicle bombe1_trigger; bombe1
removeAction ID1; bombe1 removeAction ID2; bombe1 removeAction
ID3;

12. Die Mission laden und spaß haben!



Folgendes wird Passieren:

Wenn der Trigger/Auslöser ausgelöst wird, wird der gewählte Gegenstand explodieren.
Wenn das Rote Kabel durchgeschnitten wird, ist die Bombe entschärft und der Gegenstand wird auch nichtmer durch den Trigger/Auslöser explodieren.
Es erscheint rechts oben eine Nachricht. "Bombe entschärft"
Wenn eines der anderen Kabel durchgeschnitten wird eplodiert der Gegenstand sofort und es erscheint rechts oben eine Nachricht. "Falsches Kabel"
Malach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 11:25   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Buliwyf
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: HH
Alter: 46
Beiträge: 1.927
Standard

Schön und löblich, dass Du Deine Lösung für alle so ausführlich niedergeschrieben hast. Das machen die wenigsten...

Dennoch erlaube ich mir mal, die geringe Wiederspielbarkeit Deiner Lösung zu bemängeln. Es ist, so wie Du es gemacht hast, doch immer "das gleiche Kabel" das man durchtrennen muss, damit es nicht explodiert, richtig? Der Mensch ist meistens nicht dumm und merkt sich das für`s nächste Mal...

Ich habe auf Armaholic mal ein fertiges Script gesehen, wo man auch ?3? Drähte hatte, die zur Auswahl standen und aufgrund einer Zufallsfunktion war es immer ein anderer Draht. Außerdem war das mit einer hübschen Grafik als Bombe mit Drähten eingeblendet. Kann aber auch sein, dass das für ArmA3 war...
__________________
Buliwyf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 13:54   #7 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

In der ArmA3 'The Bomb' auf dem hx3 Stammtisch Server ist es immer zufällig und man kann vorher sogar Hinweise zum jeweils richtigen Draht finden. Inwieweit das eventuell auch bei ArmA2 möglich ist weiß ich allerdings nicht.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 20:05   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Drunken Officer
 
Registriert seit: 15.05.2011
Beiträge: 1.104
Standard

Warum soll es bei A2 nicht möglich sein.

Du knallst die Drähte in einen Array und läßt per Zufall einen wählen. Ganz um Anfang der Mission.
Oder du klatscht an das Objekt ein Variable (setvaribale) und fragst dann ab. Lösungen gibt es da mehrere

Und denne würde ich im Script die Abfrage starten, wenn der gewählte Wert mit dem Zufallswert identisch ist, dann... ansonsten boom.

Kann man ohne die vielen Trigger auch in A2 lösen.
__________________
Bewegende Momente bei ArmA 3
Drunken Officer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mine entschärfen als Bedingung Heuschnupfen Editing & Scripting 5 30.03.2013 15:56
Nur Pionier kann Mienen entschärfen ACE panzermarco Editing & Scripting 1 20.03.2013 06:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116