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Alt 16.08.2010, 15:56   #1 (permalink)
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Standard Bild an einem Objekt anbringen

Ich versuche gerade eine komplexe Basis zu bauen, jedoch ist es mir mit "attachTo" Befehle noch nicht gelungen ein simples Bild (.jpg & .paa 128x64p) an einem Objekt wie einen Fernseher oder Laptop im 3D Editor anzubringen. Ich habe schon in diversen Forums und mit Google gesucht, aber bisher noch nichts finden können.
Könnte mir da jemand weiter helfen?


MfG Rockhount
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Geändert von Rockhount (16.08.2010 um 16:14 Uhr).
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Alt 16.08.2010, 17:46   #2 (permalink)
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Du kannst meiner Meinung nach nur Objekte attachen. Wenn du die Bi-Tools installiert hast kannst du dir selber einen Laptop machen, oder du fischt die .paa Textur vom Laptop aus der bla.Pbo und änderst sie entsprechend,
Oder, was am einfachsten wäre, du erstellst dir eine simple platte 0,20x0,20x0,005 oder so und haust da auf einer Seite die Textur drauf (im O²),
natürlich brauchste dann noch eine config.cpp,ungefähr so:
Zitat:

#define ReadAndWrite 0
#define ReadAndCreate 1
#define ReadOnly 2
#define ReadOnlyVerified 3

#define private 0
#define protected 1
#define public 2

#define true 1
#define false 0

#define TEast 0
#define TWest 1
#define TGuerrila 2
#define TCivilian 3
#define TSideUnknown 4
#define TEnemy 5
#define TFriendly 6
#define TLogic 7

class CfgPatches
{
class blabla
{
units[] = {Land_blabla};
weapons[] = {};
worlds[] = {""};
requiredVersion = 0.1;
requiredAddons[] = {};
};
};
class cfgVehicleClasses
{
class blabla
{
displayName = "blubb";
};
};
class CfgVehicles
{
class Thing;
class Building;
class Strategic;
class NonStrategic : Building
{
class DestructionEffects;
};
class HouseBase;
class Land_VASICore;
class House : HouseBase
{
class DestructionEffects;
};

class Land_blabla_bild: House
{
scope = public;
model = "\blopp\blabla_bild.p3d";
displayName="meinbild";
accuracy=0.3;
vehicleclass = "blabla";
};
};

dann erstellst du dir mit BinPBO ein eigenes Addon,also eine PBO.
Dann hast du im Game dein Bild auf einer dünnen Platte und kannst sie im RTE oder 3d-Editor drehen,kippen und auch attachen.
Kann natürlich sein das du die Größe 2-3 mal anpassen mußt (im Model und dann neu als .PBO packen.)
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Alt 16.08.2010, 18:01   #3 (permalink)
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Danke, aber wenn es keine Möglichkeit geben sollte so etwas per Script zu lösen, werde ich es wohl sein lassen, denn man soll auf keinen Fall ein Addon für die Basis an die ich arbeite laden müssen.
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Geändert von Rockhount (16.08.2010 um 18:07 Uhr).
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Alt 16.08.2010, 18:09   #4 (permalink)
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doch das geht mit setObjectTexture


aber nicht auf allen Oberflächen. is so ähnlich wie setFlagTexture.
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Alt 16.08.2010, 18:43   #5 (permalink)
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sach ich doch:
Zitat:

oder du fischt die .paa Textur vom Laptop aus der bla.Pbo und änderst sie entsprechend

hatte nur grad den Befehl nicht im Kopp.
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Alt 16.08.2010, 18:54   #6 (permalink)
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Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

sach ich doch: hatte nur grad den Befehl nicht im Kopp.

fischen?
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Alt 16.08.2010, 18:59   #7 (permalink)
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Zitat von Buliwyf Beitrag anzeigen

fischen?

Der Fischer

Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll.
Ein Fischer saß daran,
Sah nach der Angel ruhevoll,
Kühl bis ans Herz hinan.
Und wie er sitzt und wie er lauscht.
Teilt sich die Flut empor:
Aus dem bewegten Wasser rauscht
Ein feuchtes Weib hervor.

Sie sang zu ihm, sie sprach zu ihm:
Was lockst du meine Brut
Mit Menschenwitz und Menschenlist
Hinauf in Todesglut?
Ach, wüsstest du, wie´s Fischlein ist
So wohlig auf dem Grund.
Du stiegst herunter, wie du bist.
Und würdest erst gesund!

Labt sich die liebe Sonne nicht,
Der Mond sich nicht im Meer?
Kehrt wellenatmend ihr Gesicht
Nicht doppelt schöner her?
Lockt dich der tiefe Himmel nicht,
Das feuchtverklärte Blau?
Lockt dich dein eigen Angesicht
Nicht her in ewgen Tau?

Das Wasser rauscht´, das Wasser schwoll,
Netzt´ ihm den nackten Fuß;
Sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll,
Wie bei der Liebsten Gruß.
Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm.
Da war´s um ihn geschehn:
Halb zog sie ihn, halb sank er hin.
Und ward nicht mehr gesehn.
__________________
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Alt 16.08.2010, 19:41   #8 (permalink)
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Das mit setTexturObjekt funktioniert nur mit Hinweistafeln (soweit ich das getestet habe), ich werde dann einfach ein Video Projektor an der Decke erstellen und die Tafel soweit hinter der Wand verstecken, bis nur noch das Bild zu sehen ist, so könnte man sogar Videos anzeigen lassen (Wenn man Zeit hat mal kurz 1000 Einträge im Script zu ändern).

@Baraka: So weit ich das jetzt getestet habe wäre das nicht möglich, da sich dann die geänderte Textur des Laptops nicht wieder an den Laptop anbringen lässt, ohne ein extra Addon draus zu machen.
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Alt 16.08.2010, 19:55   #9 (permalink)
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Das stimmt,du mußt das dann als Addon machen.Schade das es mit setObjectTexture nicht geht, ist eine schöne Idee für einen Bildschirm.
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Alt 16.08.2010, 22:25   #10 (permalink)
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Ich habe mich mal mit Notepad++ versucht und und ein Video script erstellt:
Code:
_obj = _this select 0;
_obj setobjecttexture [0,"bilder/10000.jpg"];sleep 0.0666;
_obj setobjecttexture [0,"bilder/10001.jpg"];sleep 0.0666;
_obj setobjecttexture [0,"bilder/10002.jpg"];sleep 0.0666; 
_obj setobjecttexture [0,"bilder/10003.jpg"];sleep 0.0666;
...
Jedoch erkennt ArmA dieses .jpg Format nicht an obwohl es eigendlich funktionieren sollte. (Picture bilder/10000.jpg not found)Ich habe auch schon das Bild im Hauptordner verschoben um zu sehen obs an den "bilder/..." hängt, paa konnte geladen werden aber keine jpg`s.
Das Original Testbild das ich verwende habe ich mal angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild-objekt-anbringen-10000.jpeg  
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Geändert von Rockhount (16.08.2010 um 22:29 Uhr).
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Alt 16.08.2010, 22:42   #11 (permalink)
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EDIT: zu langsam...
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Alt 16.08.2010, 22:43   #12 (permalink)
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So funktioniert es nun:
Code:
_obj = _this select 0;
_obj setobjecttexture [0,"bilder\10000.jpeg"];sleep 0.0666;
_obj setobjecttexture [0,"bilder\10001.jpeg"];sleep 0.0666;
_obj setobjecttexture [0,"bilder\10002.jpeg"];sleep 0.0666; 
_obj setobjecttexture [0,"bilder\10003.jpeg"];sleep 0.0666;
...
@Psychobastard: .paa Dateien wären doch dann eigendlich noch langsamer da sie mehr als doppelt so groß sind oder? (jpeg-15kb paa-85kb)
Edit: Die Bilder werden perfekt ohne Störungen als Video angezeigt.
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Geändert von Rockhount (16.08.2010 um 22:48 Uhr).
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Alt 19.08.2010, 04:43   #13 (permalink)
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Standard Eine Flagge für alle Gäste

Hallo zusammen,

ich habe da ein ähnliches Problem. Wobei meines darin besteht, dass wir für eine Map-Variante gerne eine spezielle Flagge hätten. Wir haben das richtige Bild im paa-Format im Missionsordner liegen und in die Init-Zeile einer Bluefor-Flagge dann >> flaggenmast setFlagTexture "flagge.paa"; << eingetragen.

Der Punkt ist nun, dass ich als Editor dann zwar das gewünschte Ergebnis erhalte, jedoch ein Gast des Servers, also der zukünftige Spieler dieser Map nicht in der Lage ist das benötigte Bild mit meinem Missionsordner zu laden?

Der Versuch das Bild einfach in einem entsprechenden Verzeichnis wie "pic" oder einem eigenen unterzubringen läßt das Programm die Grafik nicht wiederfinden. Also liegt das Bild im Missionsordner, funktioniert für mich als Host alles bestens, aber kein Gast bekommt den Ordner so geladen :-(

Tipps sind willkommen! Danke!
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Alt 19.08.2010, 06:28   #14 (permalink)
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Versuch mal das Bild in den pic Ordner zu verschieben und das in die init einzutragen:
Code:
this setFlagTexture "pic\flagge.paa";
dann das ganze mit pboview oder ein anderes Programm zusammenschnüren und auf einen Dedicated Server ausprobieren.

Edit: Das Seitenverhältnis des Bildes sollte aber auch stimmen, wie z.B. 512x256Pixel also immer 2 zu 1 und die Pixelanzahl sollte einen Potenzwert haben also 64 128 256 512...
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Geändert von Rockhount (19.08.2010 um 06:37 Uhr).
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