05.04.2012, 00:54 | #1 (permalink) |
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Auslöser und Soldat im Auto
Hi Ho an Alle,
folgendes (anscheinend) simples Problem an dem ich gerade sitze. Situation: Soldat (Sol1,BLUFOR) läuft in Trigger (trig1, activation = Anybody, condition = Sol1 in thislist, on act. = titleText [format["%1 ist angekommen!", name Sol1],"plain down"];) Wenn ich es teste, klappt es wie erwartet. Aber wenn ich in ein Auto einsteige und damit durch den Trigger fahre, klappt es nicht, sondern erst wenn ich ausgestiegen bin im Triggerbereich. Ich könnte mir vorstellen, das ArmA mich als etwas "anderes" ansieht als Sol1, wenn ich in einem x beliebigen Fahrzeug sitze. Was kann ich noch in die Condition hineinschreiben? Hab ich was einfaches übersehen? (Hab so viele interne variablen schon angesprochen, mir eine logik angeheftet und per AND in der condition auf die Logik abgefragt...klappte alles nicht) Wo liegt bei mir der Fehler? Viele Grüße |
05.04.2012, 02:15 | #2 (permalink) |
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In einem Fahrzeug hat man eine andere Identifikation. Da musst du dem Namen vehicle voranstellen.
condition = vehicle Sol1 in thislist, Diese Abfrage ist auch wahr, wenn du nicht im Fahrzeug bist. Wenn du z.B. wissen willst ob sich der Spieler in einem Fahrzeug ist befindet, sieht das folgend aus: player == vehicle player Ergebnis: true wenn der Spieler zu Fuß unterwegs ist, false wenn er in einem Transportmittel ist. |
05.04.2012, 11:22 | #4 (permalink) |
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Ein anderer Lösungsansatz ist ....
Deinen Soldaten mit F5 mit dem Auslöser zu synchronisieren. Dann sollte es auch Funktionieren wenn du in einem Auto unterwegs bist. Nachteil hierbei ist , bei einem Respawn müsstest du den Spieler wieder mit dem Auslöser synchronisieren. Wenn deine Einheit bzw. deine Gruppe von anfang an im Auto siten soll.... kommt das in die Init des Teamleaders Code:
{_x moveInCargo vehicleName} forEach units group this; |
05.04.2012, 14:37 | #5 (permalink) |
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Das ist natürlich auch eine Variante. Aber die Lösung über die vehicle Variable ist für mich am besten, gerade wegen dem erneuten Respawn. Grüße |
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