Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 18:50   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard Auslöser!

Nabend,
Entschuldigt, das ich meine Frage sehr allgemein halte.
Ich interessere mcih sehr wieder für das Missionen bauen!
Da ich seit Jahren Programmiere z.b. PHP,C++,Java denke ich, das ich das Scripten mit einem guten Tutorial oder einer Einführung auf die reihe kriegen sollte!
Nur bei meinen Simplen versuchen fehlen mir die Auslöser!
Ich glaube, bei mir im Kopf muss es da nur mal klick machen! Ich habe das Tutorial von Mr. Murray gelesen und viel gelernt, aber...
Ich versuche es an Beispiel zu verdeutlichen was ich meine:

1. Ich habe ein paar Feindliche Einheiten in einer Stadt platziert und ihnen den Radius so eingestellt, das jede Einheit einen bestimmten teil der Stadt hat!
Das Team wird von an einem am anfang schon in der Luft befindlichen Helikopter auf einem Feld abgesetzt.
Ich möchte nun gerne wenn man ein gewisses Stück der Stadt betritt, das Panzer oder Truppentransporter kommen!
Ich weiß ur nicht wie ich das bewerkstelligen soll!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Christian
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 19:40   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 26
Standard

dun kannst ja nen trigger mit dem 1. wegpunkt des panzers sycronisieren.

also wenn east sieht west dann alarm =true

und schon kommt die Kavalarie.
Black Goblin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 20:17   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Nabend,
danke für die schnelle antwort, aber was sind Trigger im Editor?
Und welchen befehl muss ich wo hin schreiben, damit der alarm, bzw das Kommando kommt?
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 20:24   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.12.2006
Beiträge: 26
Standard

auslöser
Black Goblin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 20:59   #5 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Nabend,
danke für die schnelle antwort, aber was sind Trigger im Editor?
Und welchen befehl muss ich wo hin schreiben, damit der alarm, bzw das Kommando kommt?


Du kannst einen auslöser definieren, das geht auch was in die Init zeile zu schreiben....

setze einen auslöser über dein Dorf was von dem "Feind" gehalten wird.
dann z.b. Aktivierung durch Bluefor und als schalter einrichten.
Dann synchonisierst du diesen schalter mit einem der ersten Wegpunkte deiner feindlichen verstärkung. Wenn dann nun ein Bluefor mitglied den auslöserbereich betritt fährt die Feindverstärkung los richtung dorf.
Natürlich gibt es da mehrere einstellungsmöglichkeiten .. musst einfach mal ein wenig rumprobieren.

Lg
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 21:35   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Ich werde das erstmal auf dem Flughafen von utes mit meinen truppen probieren! Wird doch das selbe sein oder?

E:
Ich habe nun einen Auslöser gebaut, den auf Bluefor Vorhanden gestellt!
Und das Synchonisiert mit dem ersten weg Punkt vom Panzer oder der Verstärkung eben!
Aber wenn ich in den Auslöser laufe passiert nichts!
Muss ich sonst noch was beim Auslöser einstellen, wenn ja WAS?
bin etwas am verzweifeln bei diesen Auslösern!

Geändert von Skywalker077 (12.06.2009 um 21:53 Uhr).
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:14   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 8
Standard Auslöser

Auslöser sind nichts anderes als herkömmliche Wenn / Dann Routinen die vom Start deiner Mission an laufen und permanent überwachen ob die festgelegte Bedingung erfüllt ist. Du kannst Ereignisse steuern die im Editor gesetzt werden (etwa Wegpunkte oder Sounds - der Button Effekte unten links), Du kannst aber auch über die Init-Befehlszeile Variablen schreiben oder Deine Scripts starten lassen (der exec Befehl - this exec "irgendwas.sqf")

Die Bedinung die erfüllt sein muss, damit der Trigger auslöst, kannst du etwas weiter oben festlegen. Etwa dass eine Einheit einer bestimmten Seite sich innerhalb des Radiuses befinden muss. Du kannst, ich hab jetzt nur leider nicht im Kopf wo genau die Zeile ist, auch deine eigene Bedingung schreiben. Variable = irgendwas usw.

Die Details stehen aber eigentlich recht ausführlich in Mr. Murrays Guide... wenn ich mich recht entsinne
Aemulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:23   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Ich werde das erstmal auf dem Flughafen von utes mit meinen truppen probieren! Wird doch das selbe sein oder?

E:
Ich habe nun einen Auslöser gebaut, den auf Bluefor Vorhanden gestellt!
Und das Synchonisiert mit dem ersten weg Punkt vom Panzer oder der Verstärkung eben!
Aber wenn ich in den Auslöser laufe passiert nichts!
Muss ich sonst noch was beim Auslöser einstellen, wenn ja WAS?
bin etwas am verzweifeln bei diesen Auslösern!

Also ich versuchs mal an einem simplen beispiel zu erklären, dafür brauchst du:
1x Bluefor einheit (Spieler)
1x Opfor einheit (feind)
1x Auslöser

Du platzierst nun alle 3 oben angegebenen sachen auf deiner Karte.
Die Bluefor einheit bist du, also der spieler, Opfor der feind.

Den auslöser richtest du wie folgt ein

Achse A/B 150
Aktivierung: Bluefor (einmal)
Vorhanden
Typ: Schalter

die restlichen einstellungen kannst du erstmal so lassen.

Nun richtest du für die Opfor einheit wegpunkte ein, mach nicht zu viele... ansonsten dauert es natürlich bis die einheit erst alle wegpunkte abgelaufen ist. Den ersten Wegpunkt (bewegen) der Opfor einheit setzt du genau vor bzw. auf die Position der opfor einheit. Den zweiten wegpunkt setzt du nun in den auslöserbereich des Auslösers (schließlich willst du ja das die Einheit als verstärkung anrückt, wenn die Bluefor einheit den bereich betritt).
Nun Syncronisierst (F5) du den ersten Wegpunkt der Opfor einheit mit dem Auslöser , wenn du es hinbekommen hast , erscheint eine blaue linie zwischen dem wegpunkt und dem auslöser. Zum synchronisieren einfach von dem auslöser aus , mit gedrückter maustaste , eine linie zum wegpunkt ziehen.

wenn du jetzt mit deiner Blueforeinheit in den auslöserbereich läufst setzt sich die Opfor einheit in bewegung.

Zum überprüfen ob der auslöser wirklich aktiviert wurde kannst du in die Initzeile des auslösers zusätzlich noch folgendes schreiben
Code:
hint "Opfore im Anmarsch"
Der Auslöser bietet natürlich noch mehr möglichkeiten , z.b. kannst du anstatt der oben genannten einstellungen auch anstatt "Vorhanden" z.b. "entdeckt durch Opfor" verweden... dann setzt sich die feind erst in bewegung wenn du von den Opfor einheiten in dem bereich entdeckt wurdest und nicht wenn du ihn einfach betrittst, wie bei meinem beispiel.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 22:55   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Danke,
deine erklärung ist echt hilfreich!
Ich habe fast alles genau so gemacht, aber ... bitte nicht hauen, ich habe den Auslöser auf Opfor gestllt anstatt Bluefor,weshalb der Auslöser nicht aktiviert wurde
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 23:08   #10 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Danke,
deine erklärung ist echt hilfreich!
Ich habe fast alles genau so gemacht, aber ... bitte nicht hauen, ich habe den Auslöser auf Opfor gestllt anstatt Bluefor,weshalb der Auslöser nicht aktiviert wurde


Macht ja nichts .. aus fehlern lernt man ja bekanntlich
nächstes mal weißt du wo du schauen musst wenn was nicht klappt

Werde morgen , bzw. irgendwann am we mal einen blog einrichten ... mit all diesen kleinen Tipps , bzw. den sachen die ich selbst schon rausgefunden habe.
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 00:22   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Tolle Sache =)!
Aber ich würde trotzdem gerne Wissen, wie ich diese Verstärkung unsichtbar mache bis diese angriefen soll!
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 01:24   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Dafür müsstest du die ganze Verstärkung über createVehicle erstellen.

Am Einfachsten ist es, die Verstärkung irgendwo zu platzieren, wo der Spieler die Verstärkung nicht entdecken kann.
Oder einfach im Editor Anwesenheit von den Einheiten auf 0 stellen und dann per Skript die Anwesenheit auf 1 stellen. Weiß aber nicht, ob das funktioniert.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 10:13   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Gut, da dies nicht so einfach ist, lasse ich die fahrzeuge einfach aus einer Ecke los fahren =)
Soll ja nur zum üben sein!
Wie sieht es mit Flugzeugen aus, wie kann realisieren, das diese erst starten wenn sie es sollen?
Mein Lösung vorschlag wäre, einen Pilot zusetzen ein leeres Flugzeug und dieses dann einsteigen zulassen wenn er kommen soll! die Wege wenn er los soll mit den des Auslösers verbinden!
Wie sieht es aber dann aus, wenn er Ziele angreifen soll zb. die anrollenden Panzer?
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 10:23   #14 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Gut, da dies nicht so einfach ist, lasse ich die fahrzeuge einfach aus einer Ecke los fahren =)
Soll ja nur zum üben sein!
Wie sieht es mit Flugzeugen aus, wie kann realisieren, das diese erst starten wenn sie es sollen?
Mein Lösung vorschlag wäre, einen Pilot zusetzen ein leeres Flugzeug und dieses dann einsteigen zulassen wenn er kommen soll! die Wege wenn er los soll mit den des Auslösers verbinden!
Wie sieht es aber dann aus, wenn er Ziele angreifen soll zb. die anrollenden Panzer?

Also nach dem start ist das dann nichtmehr so wild. Führe das flugzeug ein stück von dem angriffsgebiet weg (schließlich braucht so ein flugzeug ja eine gewisse anflugstrecke um ein ziel aufzuschalten und sich auszurichten.), und setze dann auf das angrifsgebiet einen wegpunkt "Suchen& Zerstören" ,wo er halt angreifen soll .. rest erledigt das flugzeug dann selbst....
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:43   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Ich habe ein Problem mit dem Flugzeug!

Das Flugzeug soll starten deshalb stelle ich es direkt auf die Startbahn und setze den ersten Wegpunkt auf die Landebahn mit Geschwindkeit voll!
Den 2. Setzte ich an der Küste und den 3 setzte ich auf dem Flugfeld, wo ein Truck immer hoch und runter fahren soll zum test!
Den ersten Wegpunkt es Trucks habe ich mit dem ersten Wegpunkt des Flugzeug Synchronisiert, aber das Flugzeug gibt erstes kein Stoff um abzueben - laufe fast schneller als der - und er geht immer nach links runter von der Lande/Startbahn auf die Wiese...
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 11:53   #16 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Anemia
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beiträge: 605
Standard

Zitat von Skywalker077 Beitrag anzeigen

Ich habe ein Problem mit dem Flugzeug!

Das Flugzeug soll starten deshalb stelle ich es direkt auf die Startbahn und setze den ersten Wegpunkt auf die Landebahn mit Geschwindkeit voll!
Den 2. Setzte ich an der Küste und den 3 setzte ich auf dem Flugfeld, wo ein Truck immer hoch und runter fahren soll zum test!
Den ersten Wegpunkt es Trucks habe ich mit dem ersten Wegpunkt des Flugzeug Synchronisiert, aber das Flugzeug gibt erstes kein Stoff um abzueben - laufe fast schneller als der - und er geht immer nach links runter von der Lande/Startbahn auf die Wiese...


Du musst glaube ich in die Initzeile des wegpunktes die höhe angeben , habs aber uach noch nicht probiert.

Versuch mal folgendes:
Gib deinem Flugzeug einen namen (z.b. Flugzeug1)
dann schreibst du in die Initzeile des ersten wegpunktest

Code:
Flugzeug1 flyinheight xxx
Code:
Flugzeug1 forcespeed xxx
xxx bitte durch die gewünschte höhe austauschen. bzw. geschwindigkeit.
Wenn du beide verwenden willst trennst du die sachen mit einem ;
Also das sieht dann so aus
Code:
Flugzeug1 forcespeed xxx;Flugzeug1 flyinheight xxx
Anemia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 12:46   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

So habe ich das bereits versucht, aber der weicht immer wieder aus!
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 13:40   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Einfach mal keinen ersten Wegpunkt vor die Landebahn setzen, sondern gleich der Wegpunkt an der Küste Bzw. den allerersten Wegpunkt genau auf die A10 setzen.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:01   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 159
Standard

Da macht es einfach nicht, der rollt nur schräg grade aus!
Das nervt mich aber jetzt!

E: Das Flugzeug Ignoriert vollständig die Wegpunkte!
Ob gesetzt oder nicht, er macht das selbe!
Ich verstehe das nicht, Helis reagieren doch richtig...

E2: Es liegt ab Flugplatz... Kann das jemmand bite Testen?
Am Hauptflugplatz macht er mist und an den anderen beiden klappt es einbahn frei!

Geändert von Skywalker077 (13.06.2009 um 14:09 Uhr).
Skywalker077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:09   #20 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Ich hab keine Ahnung, was du machst, aber ich hab dir mal eine Beispielmission gemacht.
Sobald der LKW seinen ersten Wegpunkt erreicht hat, startet die A10.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Flugzeug-Test.utes.zip (966 Bytes, 54x aufgerufen)
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslöser Problem Skriptmany Editing 2 21.07.2008 23:10
Auslöser Helikopter lestatxtc Editing 2 08.02.2008 12:47
Player und Auslöser John.J.Predoc Editing 4 28.01.2008 21:58
Auslöser Omega Editing 3 22.12.2006 18:31
wer hat den Auslöser ausgelöst? pspsps91 Editing 0 20.12.2006 22:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116