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Alt 28.07.2011, 11:02   #1 (permalink)
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Standard Auslösende Einheit ermitteln und Player im Multiplayer

Hallo,

Ich bin noch recht neu im Bereich Editing und Scripting bei ArmA. Im laufe der Arbeit an meiner ersten Multiplayer Map (ja ich weiß man sollte mit was leichten anfangen...) haben sich zwei Fragen ergeben, auf die ich, und leider auch Google, keine Antworten wussten

1. Habe ich einen Möglichkeit im "Bei Aktivierung"s Bereich eines Triggers herauszufinden, welche Einheit diesen ausgelöst hat? Ich dachte bisher das das mit "this" gehen müsste, aber meine Tests haben gezeigt, dass das wohl nicht funktioniert .

2. Die 'Variable' Player stellt ja denn Spieler da. Aber wie sieht es im Multiplayer aus? Wenn ich nun mit einem Trigger den Spieler(Player) verschiebe, welchen Spieler verschiebe ich dann?
Hab das ganze schon mal mit einem Freund getestte, mal wurde nur er, mal wir beide verschoben. Merkwürdig!


Vielen Dank und Gruß
Zakath
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Alt 28.07.2011, 13:37   #2 (permalink)
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Xeno
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Alt 28.07.2011, 14:30   #3 (permalink)
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*deleted*

Das kann leicht zu Missverständnissen führen. Trigger sind zwar lokal, aber wenn im Editor erstellt, dann hat jeder Spieler diesen Trigger. Globale Objekte (wie Soldaten und Fahrzeuge) lösen dann bei allen Spielern den Trigger (bei zutreffender Bedingung) aus, was einen globalen Effekt bewirkt.

Wird ein Trigger erst während dem Spiel mittels Skript erstellt, dann ist er "wirklich" nur auf dem erstellenden PC vorhanden.

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Alt 28.07.2011, 15:17   #4 (permalink)
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Alt 30.07.2011, 09:36   #5 (permalink)
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Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich hab die lokalitätsprobleme halbwegs in den Griff bekommen.
Aber noch eine Frage zu Variablen: Wenn ich eine Variable mit einem Unterstrich vorweg deklariere ist sie ja nur für diesen Script deklariert. Wenn ich den Unterstrich weglasse ist sie Global. Aber ist sie auch auf allen Rechnern, wenn der Trigger, der sie erstellt nur auf einem ausgelöst wird? Kann also die selbe Variable auf zwei Rechnern unterschiedliche Werte haben?

Gruß und Dank
Zakath
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Alt 30.07.2011, 09:54   #6 (permalink)
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Ja eine globale Variabel kann auf verschiedenen Rechnern unterschiedliche Werte haben. Das kann auch erwünscht sein. Wer aber will, dass eine globale Variabel auf allen Rechnern den selben Wert hat muss sie mit
Code:
publicVariable "meineVariable"
abgleichen.
Asso-Loki ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
auslöser, multiplayer, player


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