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Alt 09.10.2012, 17:34   #1 (permalink)
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Icon5 ASR_AI Ausnahmen

Hallo,

weiß jemand zufällig ob es möglich ist (bzw. dann wie), bestimmte Einheiten bei Nutzung von ASR_AI davon auszunehmen?
Bin gerade dabei eine Coop mit Geiseln zu erstellen und durch das ASR_AI machen die Geislen was sie wollen. Sie befreien sich manchmal selbst, wenn die Geiselnehmer unter Beschuss geraten und laufen dann auf der Map rum. Wenn sie erst befreit sind und in die Gruppe eingefügt worden sind machen sie oft auch nicht was man ihnen sagt, sondern folgen ihren eigenen Plänen.
Im Prinzip ist ja das ASR_AI Addon eine echt feine Sache, aber ich habe bisher nichts darüber gefunden, ob man irgendwie bestimmte KI Einheiten von der Wirkung ausschließen kann.
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Alt 09.10.2012, 17:38   #2 (permalink)
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Zitat:

All settings are global variables which can also be set by mission init.sqf.
Can skip skill assignment for some units by setting the exclude variable, eg: _unit setVariable ["asr_ai_sys_aiskill_exclude", true];


Hat jetzt eine Minute gedauert den Releasepost im BI nach dem Wort exclude zu durchsuchen
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:48   #3 (permalink)
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Ah, hat das skill assignment auch Auswirkungen auf das generelle Verhalten? Also, dass die dann nicht mehr selbst bestimmen, wo sie hinlaufen.
Dachte das bestimmt bloß aimingAccuracy, aimingShake, reloadSpeed und dergleichen.
Werd das mal ausprobieren...
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Alt 09.10.2012, 18:16   #4 (permalink)
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Ja geil! Klappt wunderbar!
Im Readme steht das gar nicht drinnen. Hab's bisher nur mit den Skillklassen versucht, aber wie gesagt, das wirkt sich nur auf das Schießverhalten aus.

1000 Dank!
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Alt 09.10.2012, 18:27   #5 (permalink)
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hümm, dann ists ein großes Readmeschreiber fail vom Macher

Schön das es klappt!
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:24   #6 (permalink)
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Etwas zu früh gefreut...
Klappt zwar viel besser, was die Befehlsausführung der Geiseln anbelangt, aaaaaaaber...
Die KI rüstet sich nach wie vor selbständig aus! Die befreiten Geiseln schnappen sich also mal eben ein paar Handgranaten und ein Sturmgewehr von den Toten und ballern damit in der Gegend rum. Das wäre ja noch nicht mal so das Problem - kann man ja auf psychische Schäden durch die Gefangenschaft in Clafghan abwälzen.
Das richtige Problem entsteht, wenn man die Geiselnehmer nicht tötet, sondern gefangen nimmt (mit ACE-Handfesseln). Die liegen dann zwar erstmal mit den Händen am Rücken da, nach dem Durchsuchen (über ACE Menü) liegt auch die Knarre daneben, aber irgendwann plötzlich schnappen sie sich wieder ihre Knarre. Sie schießen zwar nicht - sind offensichtlich captive, aber sie liegen oder stehen mit einem Sturmgewehr da. Ist etwas blöd, weil es a) bescheiden ausschaut und b) bei 12 Coop-Spielern garantiert einer dabei ist, der nicht mitbekommen hat, dass der eine schon gefangen genommen wurde und knallt ihn ab. Soll aber nicht sein.

Jetzt ist halt die Frage, warum bleibt die Figur nicht in der ursprünglichen Animation mit gefesselten Händen - ACE Problem? Allgemeines ArmA Problem? Oder hat es was mit ASR_AI zu tun? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
Und warum zum Teufel rüsten sich die Einheiten nach wie vor selbständig mit Waffen aus, obwohl asr_ai_sys_aiskill_exclude für die Einheit gilt und sie auf captive gestellt sind?

Geändert von Troublemaker (10.10.2012 um 22:28 Uhr).
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Stichworte
asr ai, exclude


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