HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Editing & Scripting (https://hx3.de/editing-scripting-167/)
-   -   ArmA 2 Zivilisten Modul (https://hx3.de/editing-scripting-167/arma-2-zivilisten-modul-19916/)

Argonaut1 02.11.2010 10:51

ArmA 2 Zivilisten Modul
 
ich hab zwar eine Erklährung dafür

Zivilisten
Erzeugt ein ziviles Leben mit Joggern....

Anwendung
1. Zivilisten Modul auf der Karte platzieren (hab ich einfach^^)
2. Einschreibung via Auslöserbereich des Moduls:
Script
this setvariable ["townlist", [Triggername]]; (??? ich kann mir darunter nicht vorstellen was das bedeuten soll wäre super wenn mir jemand genau erklährt wie ich Zivilisten nach Zargabad bekomme)

Danke

Moerderhoschi 02.11.2010 11:26

Beim naechsten Thema bitte mal mit der Frage anfangen ansonsten ist dein geschriebenes verwirrend.

Um Zivilisten nach Zagrabad zu bekommen benoetigst du das Modul:

Umgebung - Zivilisten (Erweiterung)

oder in Englisch

Ambient Civilians (Expansion)

was im Editor unter F7 Module zu finden ist.

Du brauchst nichts weiter in die Initzeile des Moduls zu schreiben einfach nur irgendwo auf der Karte platzieren.



Argonaut1 02.11.2010 11:39

sry danke es funktioniert kannst du mir auch sagen wie ich mehre Zivilisten reinmachen kann weil es sind wirklich nicht grad viele ;)

Danke

MFG

Moerderhoschi 02.11.2010 12:02

Trage in die Initzeile des Modules folgendes ein

Code:

BIS_alice_mainscope setvariable ["civilianCount","round (%1 / 1)"];
damit sind 3 mal soviele Zivilisten vorhanden.

Der standart Parameter ist glaub:

Code:

BIS_alice_mainscope setvariable ["civilianCount","round (%1 / 3)"];
je nachdem wie klein die zahl hinter dem / ist um so groeßer die Anzahhl der Zivilisten, also qusi:

BIS_alice_mainscope setvariable ["civilianCount","round (%1 / 1)"]; <- 3 mal soviele
BIS_alice_mainscope setvariable ["civilianCount","round (%1 / 0.1)"]; <- 30 mal soviele
BIS_alice_mainscope setvariable ["civilianCount","round (%1 / 0.01)"]; <- 300 mal soviele

usw.



Argonaut1 02.11.2010 12:15

danke für die hilfe werde es gleich mal probieren :)

SniperIce 16.07.2013 22:25

Auffrischung
 
Guten Abend,

Ich hoffe das hier noch der ein oder andere helfen kann nachdem die letzten Beiträge, der von mir in den letzten tagen Geschauten Sachen schon 1-4 Jahre zurück liegen. :-)

Jedoch stecke ich momentan in einer kleinen Sackgasse, und zwar geht es darum dass ich momentan eine Mission im Arma 2 OA Editor am erstellen bin für ein Community Event. Es funktioniert bis dato so gut wie alles nur eben folgendes Problemkind nicht.

Ich habe alle möglichen Varianten getestet um ein wenig Zivilleben auf die Karte Zargabad zu bekommen jedoch Spawnen ums verrecken weder Zivilisten noch Fahrzeuge. Ich habe es mit dem ALICE Modul versucht mit den anderen Zivilmodulen habe es mit Triggerverlinkungen versucht mit Syncro und ohne, jegliche Initbefehle versucht die ich gefunden habe jedoch kein einziges muchs von Zivilist. Die einzigen die rum laufen sind die die ich von Hand hingesetzt habe und wegpunkte verteilt habe.

Nun die eigentliche Frage:
Kennt ihr oder gibt es vllt ein Zivilisten Skript das auf JEDEN fall funktioniert oder woran das liegen könnte denn Zargabad ist ja eine Standard MAP die Städte sollten also in der DB vorhanden sein. Ich hoffe ich finde hier hilfe :-)

Wolkenbeisser 17.07.2013 16:30

Wenn Du A2OA Vanilla verwendest, muss das hier in Zargabad funktionieren:

Umgebung - Zivilisten (Erweiterung)

oder in Englisch

Ambient Civilians (Expansion)

Achtung: Das Modul generiert die Zivilisten nur in einem bestimmten Umkreis vom Spieler. Befindest Du Dich z.B. mit einem Scharfschützengewehr in 1000m Entfernung vom Dorfkern auf einem Berg, kannst Du lange hinunter schauen. Du wirst keine Zivis sehen. Ganz einfach, weil Du nicht nahe genug beim Dorf bist, als das Modul welche generieren würde. Es gibt jedoch einen Befehl, welchen man im Modul einfügen kann, um diese Distanz zu definieren. Bin aber gerade im Geschäft und kann drum nicht in meine Missionen guken. Ich denke auf Wiki A2 unter Modulen, wirst Du diese Info jedoch finden.

Ausserdem: Es kann teilweise bis zu einer Minute dauern, bis Du den ersten Zivi zu gesicht bekommst. Die spawnen nämlich nicht immer sofort. Sondern in einem zufällig gewählten zeitlichen Abstand zu einander.

SniperIce 18.07.2013 22:42

Mhh auch dieses mal wieder leider ohne erfolg habe alle möglichen varianten versucht und auch mit der suche nach ihnen mal ne stunde einfach nur in Zargabad Stadt rum gelaufen und gesucht aber alles ohne erfolg.

nun habe ich mal weiter gegoogelt und hinweise darauf gefunden das die ganzen Module die NICHT verlinkt werden müssen via BIS datei funktionieren z.B. "BIS_ALICE_fnc_civilianSet" usw die frage nun wäre kann es sein das diese bei einem Dedicatet Server gar nicht vorhanden ist ? oder bin ich einfach nur zu doof die zu finden bzw zu initialisieren? Ich starte den Server um die Skripte usw zu testen immer mit TADST tool hier auf meinem PC.

Und noch eine frage da die Zivilisten bei dir wohl Spawnen, ist dem auch so wenn du im Editor auf vorschau gehst oder nur wenn du die Mission auf einem Server startest?

Edit: da fällt mir noch ein ich benötige ja nur das Modul also kein Zivilisten Respawn oder ?

Wolkenbeisser 19.07.2013 08:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Komisch, dass das bei Dir nicht funktioniert. Eigentlich müsste bereits folgendes reichen:

- Spiel starten
- In den Editor gehen
- Zargabad aufrufen (oder Takistan oder ein andere OA Karte)
- Spieler setzen
- Modul Alice (Erweiterung, nicht Basis!) setzen
- Auf Vorschau klicken
- In ein Dorf marschieren und ein paar Sekunden warten

--> Zivilisten laufen rum.

Es braucht für diesen Test keine Trigger, keine Verknüpfungen, ja nicht einmal eine init.sqf oder sonst irgendwelche Dateien. Einfach nur das, was oben steht. Und für Tschernarussland musst du das Alice Modul ohne den Zusatz "Erweiterung" verwenden.

Bist Du sicher, dass Du nicht i-welche Addons installiert hast, oder das falsche Modul verwendest?

Im Anhang sende ich Dir eine Demo, die ich zum Zivilistenmodul mal gemacht habe. Es ist allerdings das Alice Modul für Tschernarussland. Schau mal, ob das bei Dir klappt. Wenn nicht, ist bei Dir irgendwas anderes faul.

SniperIce 19.07.2013 09:44

Danke für deine hilfe ich bin heute den Tag über unterwegs mit Frau und Kindern aber ich werde heute Abend mal eine neue Map auf machen und nur dieses Modul testen.

Addons sind Installiert aber alle deaktiviert (DayZ usw) so das ich nur den ganz normalen Standard Steam AO Starter habe.

Ich werde den Beitrag hier dann Editieren und Rückmeldung geben ob es auf einer leeren Map funktioniert weil wenn dies der Fall ist dann muss es wohl ein irgend einem Skript liegen welches ich für die Mission verwende oder ich muss eine Neuinstallation testen.

Wolkenbeisser 19.07.2013 11:12

Die ZIP-Datei enthält die Editor fähigen Dateien (also keine pbo). Du kannst daher den entzippten Folder direkt dort ablegen, wo der Editor die Missionen öffnet.

Nach dem Abspeichern am richtigen Ort musst Du nur noch den Editor starten, die Demo öffnen und - ohne weitere Änderungen - direkt auf Vorschau klicken.

Daraufhin findest Du Dich als Spieler in der Nähe eines Dorfes wieder, und es wird Dir ein erklärender Text zum Alice-Modul angezeigt.

Wie gesagt: Wenn das bei Dir nicht geht, ist was anderes faul...

SniperIce 19.07.2013 15:52

OKAYYYY AAAAlso habe das nun getestet und dein Cherno Map geladen dort funktioniert es einwandfrei habe alles dort markiert und in eine andere Stadt auf der Map verschoben, Hat auch funktioniert, habe es mit STRG+C kopiert und mit V wo eingefügt hat auch funktioniert!

DANN ABER

habe ich es auf der Zargabad Map eingefügt und NICHTS meine bitte wäre nun ob du so freundlich wärst es bei dir mal auf der Zargabad Map testest und mir dann sagst ob ich einfach zu doof bin, mein spiel im Eimer ist oder ob es bei dir auch nicht geht denn dann liegt es an Zargabad was mich aber schwer wundern würde.

Wäre dir echt sehr dankbar.

Gruß Chris

Wolkenbeisser 19.07.2013 16:54

Für Zargabad (bzw. die OA Karten) kannst Du nicht dasselbe Modul verwenden wie für Tschernarussland. Siehe meine vorigen Posts, oder z.B. auch von Mörderhoschi, der damals als Erster geantwortet hat und somit den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat - wie er das meist zu tun beliebt... :-)

Um zu verhindern, dass takistanische Zivilisten im grünen Tschernarussland rumlaufen wurde für Operation Arrowhead ein zweites Alice Modul eingefügt (es trägt den Beinamen "Erweiterung"). Damit solltest Du in Zargabad erfolg haben.

SniperIce 20.07.2013 03:02

Habe ich getan denn das hast auch du des öfteren gesagt aber damit funzt es auch nicht :-)

AndreAcé 20.07.2013 09:46

Moin. Normalerweise sollte das funktionieren, wenn bei Maps für OA das Erweiterte Zivilistenmodul benutzt wird und für reine Arma2 Maps wie Utes/Chernarus das Modul A.L.I.C.E.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, doch es könnte problematisch werden, falls im Editor unter Intro die Vorschau mit dem Modul geladen wird :nixweiss:

Im weiteren Zusammenhang habe ich noch ein einfaches Tutorial gefunden, wie man Zivilisten auf einer Custom-Map einbinden kann (English):

Adding Ambient Civilians & Vehicles To A Map. | db's Sandbox

SniperIce 20.07.2013 11:25

Danke für die hilfe ich schaue nachher mal und wenn das alles versagt werde ich sie wohl einzeln setzen bzw in Gruppen Spawnen müssen und ihnen kleine Laufwege zu weisen

AHTNTEPPOP 20.07.2013 13:27

Das kann alles nicht sein, denn das muss funktionieren, wie bei allen anderen auch.

Evtl. mal Arma neuinstallieren und jegliche Mods/Addons deaktivieren. (Hoffentlich keine Mods/Addons im Arma Addons Ordner)

SniperIce 20.07.2013 22:40

Vielen dank für die Hilfe es Funktioniert nun.

Aus welchem Grund auch immer war das Savegame der Mission kaputt oder beschädigt als ich alles kopiert, eine neue karte erstellt, und eingefügt habe haben die Module plötzlich funktioniert.

Haloman 06.07.2014 20:45

Custom_named
 
Hi.

Hat jemand von euch mal an der CUSTOM_NAMED_Civil_Actions.HPP rumgeschraubt und schönere Ergebnisse als mit den Standardeinstellungen erhalten?

Ich habe das über die BI-Seite, wo das ALICE-Modul erklärt wird. Es gibt aber keine angepasste .HPP für Arma2 OA? Ich finde joggende Leute oder Prostituierte da nämlich unpassend für mein Szenario.

Haloman

Gonzo1690 12.07.2014 12:18

So , ich wollte kein extra Thread öffnen , deswegen schreibe ich es hier rein.


Undzwar habe ich das ZivModule (expansion) eingefügt und den debug modus eingeschaltet um zu sehen ob es funtzt.

Es funktioniert auch soweit bloß das er nur an einem Punkt Zivis spawnt und in dem rest der stadt nichts obwohl er er überall stadtzentren anzeigt.

Grabilla screen capture: 2014-07-12 12:13:22


gut die anderen die weit entfernt sind brauch er ja auch nicht , aber der punkt im süden von meiner posi aus müsste er doch was spawnen.



vllt habt ihr ja noch eine idee ^^
http://grabilla.com/0470c-2fcd480b-a...cd101598.html#


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119