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Phoenixmaster13 05.09.2009 21:52

anflug nach rauchgranate
 
hallo ich möchte in meiner mission gerne machen das der hubschrauber erst landet wenn ich eine rauchgranate geschmissen habe.

währe noch geiler wenn er dann auch genau da landen würde aber das ist nicht so wichtig


thx phoenixmaster:p

Hemingway 06.09.2009 16:23

hm.. eventhandler geht meines wissens nach nicht für die nutzung von granaten.

ich würd vorschlagen, in dem gebiet, in dem die smoke geschmissen werden soll per auslöser einen eintrag im actionmenü des players hinzuzufügen, mit dem er dann die smoke per script zünden kann. hat den vorteil das man über den script auch die position der smoke auslesen kann und den heli so zum landen "zwingen" kann :D

Phoenixmaster13 06.09.2009 16:27

auch gute idee nur wie mach ich das genau ?

im skripen bin ich noch ein völliger noob sorry:confused:

Cyborg11 06.09.2009 18:39

Hab da mal ein Skript für ArmA geschrieben. Beim Versuch es für ArmA 2 umzuschreiben wird der Wegpunkt zum Laden des Helikopters 5000m weiter weg platziert -.-

Ich schau es mir die Tage nochmal näher an. Vielleicht find ich den Fehler ;)

Hemingway 06.09.2009 18:55

ich versuch auch mal was zum basteln... wobeis als allererstes ein workaround für die verbugte rauchgranate benötigt^^

@cyborg, kannst du mir vielleicht in meinem thread die frage beantworten? hast doch mehr ahnung als ich^^

MarcusErgalla 06.09.2009 18:58

Zitat:

Zitat von Hemingway (Beitrag 265467)
hm.. eventhandler geht meines wissens nach nicht für die nutzung von granaten.

Geht wunderbar!
Hab das doch schon fürn MP gemacht, sogar in ArmA².
Rauchgranate werfen, warten, Heli kommt, setzt den Trupp ab und weitergehts... ;)

Hemingway 06.09.2009 19:02

Zitat:

Zitat von M-E (Beitrag 265500)
Geht wunderbar!
Hab das doch schon fürn MP gemacht, sogar in ArmA².
Rauchgranate werfen, warten, Heli kommt, setzt den Trupp ab und weitergehts... ;)

wie muss der eventhandler dann aussehen? wäre ja die einfachste lösung von allen^^

Phoenixmaster13 12.09.2009 23:24

sag doch bitte wie es mit dem eventhandler ausehen wird:confused:

Phoenixmaster13 15.09.2009 19:37

hallo kann denn nicht mal jemand in posten bitte:komisch:

Cyborg11 15.09.2009 20:28

Bin noch über dem Skript drüber. ^^

Das Problem ist, dass ArmA 2 eine Rauchgranate nicht mehr als Objekt anerkennt und dadurch kann man auch keine getpos Abfrage auf die Rauchgranate machen ... Oder ich hab hier einen Fehler im Skript :D

Hemingway 15.09.2009 20:59

Zitat:

Zitat von Cyborg11 (Beitrag 267082)
Bin noch über dem Skript drüber. ^^

Das Problem ist, dass ArmA 2 eine Rauchgranate nicht mehr als Objekt anerkennt und dadurch kann man auch keine getpos Abfrage auf die Rauchgranate machen ... Oder ich hab hier einen Fehler im Skript :D

aber M-E hat doch oben geschrieben er hat ne lösung mit eventhandler, oder?

Cyborg11 15.09.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Hemingway (Beitrag 267091)
aber M-E hat doch oben geschrieben er hat ne lösung mit eventhandler, oder?

Was meinst du wie ich das auch löse? :D Hab das Skript schon über den Fired Eventhandler zu ArmA 1 Zeiten gebastelt ... ich feintune das noch etwas und dann könnt ihr euch mal drüber stürzen. :naughty:

hypercop 07.12.2009 21:51

Gibts denn für dieses Porblem schon eine Lösung. Ich hab Cyborg11 altes Arma1 Skript genommen und das funtzt gar nicht mehr in Arma2.

Cyborg11 07.12.2009 22:17

Hab ich das denn irgendwo mal veröffentlicht? :zahn:

Das funktioniert bis auf das, dass der Wegpunkt nicht an der Rauchgranatenposition erscheint. Grund ist, dass getPos auf die Rauchgranate nicht funktioniert. Bzw. das letzte Mal hab ich das Skript bei 1.02 getestet. Vielleicht gehts jetzt :confused:

Code:

// ****************************************************************
// Script file for Armed Assault
// Created by: Cyborg11
// Version: 1.0
// ****************************************************************

// In die Initzeile der Einheit bzw. in die init.sqf schreiben:
// this addEventHandler ["FIRED", {[_this, heliname] execVM "Smoke.sqf"}];

_array = _this select 0; // [p1,"Throw","SmokeShellMuzzle","SmokeShellGreen"];
_man = _array select 0;
_heli = _this select 1;
_ammo = _array select 4;
_posheli = getPos _heli;
_heligrp = group _heli;
_pgrp = group _man;
If (!(_ammo isKindOf "SmokeShellGreen")) exitWith{};
hint format ["Heli: %1\nMan: %2\nObj: %3",_heli,_man,_ammo];

sleep 2;

_helih = "HeliHEmpty" createVehicle [0,0,0];
_pos = _man modelToWorld [0,10,0];
_helih setPos [_pos select 0, _pos select 1, _pos select 2];
_wph = _heligrp addwaypoint [position _helih, 1];
[_heligrp, 1] setwaypointtype "LOAD";
_wpm = _pgrp addwaypoint [position _man, 1];
[_pgrp, 1] setWaypointType "GETIN";
[_pgrp, 1] synchronizeWaypoint [[_heligrp, 1]];

WaitUntil {_man in _heli};
mapclick=true;
titletext ["Klicke auf die Karte um den Zielort zu bestimmen!","plain down"];
onMapSingleClick """HeliMoveP"" setMarkerPos _pos; mapclick=false";

WaitUntil {!(mapclick)};
_h3 = "HeliHEmpty" createVehicle [0,0,0];
_h3 setpos getmarkerpos "helimovep";
_wpu = _heligrp addwaypoint [position _h3, 1];
_wpu setwaypointtype "TR UNLOAD"; 
onMapSingleClick "";
titleText ["","plain down"];
WaitUntil {!(_man in heli)};
sleep 1;
_heli flyinheight 50;
sleep 2;
"HeliMoveP" setMarkerPos [0,0];
_h3 setpos _posheli;
_heli domove (position _h3);
_heli land "LAND";


hypercop 07.12.2009 23:00

schnelle antwort, ich werds demnächst testen. Danke.

HTML-Code:

Hab ich das denn irgendwo mal veröffentlicht?
Ich denke mal hier: http://hx3.de/editing-139/obj-geworf...-beamen-15614/

Cyborg11 08.12.2009 16:34

Skript funktioniert jetzt einwandfrei :)
Vergesst aber nicht auf der Karte noch einen Marker namens HeliMoveP zu setzen, sonst funktioniert das Skript nicht.

hypercop 09.12.2009 20:39

klappt prima, danke

hypercop 10.12.2009 23:44

Cyborg11, ich hätte gern, dass der Heli nicht neben meiner Position landet, sonder dort wo die Rauchgranate liegen bleibt. Wie kann ich dein Script verändern, dass es so funktioniert?

Cyborg11 11.12.2009 16:37

Ah verdammt! Deswegen hat es funktioniert :zahn:
Musst bloß die Variable _pos ändern. Hatte das geändert, weil es bei 1.02 nicht mit der Rauchgranatenposition geklappt hat.
Ich versuch es jetzt nochmal und wenn ich die getPos Koordinaten der Rauchgranate kriege, dann poste ich das Skript erneut :)
Außerdem landet der Heli ja nicht direkt bei dir, sondern min 10 m weiter weg. :ugly:

Ne funzt nicht. Bekomme einfach keine Positionskoordinaten von der Rauchgranate ...

hypercop 15.12.2009 02:36

Hallo cyborg11,
schau dir mal bitte den Beitrag von redgun hier an. Er konnte die Rauchgranate auslesen. Allerdings kann ich es nicht in dein Script einbauen. Check du das mal bitte.


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