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Alt 05.09.2009, 21:52   #1 (permalink)
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Standard anflug nach rauchgranate

hallo ich möchte in meiner mission gerne machen das der hubschrauber erst landet wenn ich eine rauchgranate geschmissen habe.

währe noch geiler wenn er dann auch genau da landen würde aber das ist nicht so wichtig


thx phoenixmaster
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Alt 06.09.2009, 16:23   #2 (permalink)
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hm.. eventhandler geht meines wissens nach nicht für die nutzung von granaten.

ich würd vorschlagen, in dem gebiet, in dem die smoke geschmissen werden soll per auslöser einen eintrag im actionmenü des players hinzuzufügen, mit dem er dann die smoke per script zünden kann. hat den vorteil das man über den script auch die position der smoke auslesen kann und den heli so zum landen "zwingen" kann
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Alt 06.09.2009, 16:27   #3 (permalink)
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auch gute idee nur wie mach ich das genau ?

im skripen bin ich noch ein völliger noob sorry
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Alt 06.09.2009, 18:39   #4 (permalink)
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Hab da mal ein Skript für ArmA geschrieben. Beim Versuch es für ArmA 2 umzuschreiben wird der Wegpunkt zum Laden des Helikopters 5000m weiter weg platziert -.-

Ich schau es mir die Tage nochmal näher an. Vielleicht find ich den Fehler
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Alt 06.09.2009, 18:55   #5 (permalink)
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ich versuch auch mal was zum basteln... wobeis als allererstes ein workaround für die verbugte rauchgranate benötigt^^

@cyborg, kannst du mir vielleicht in meinem thread die frage beantworten? hast doch mehr ahnung als ich^^
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Alt 06.09.2009, 18:58   #6 (permalink)
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Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen

hm.. eventhandler geht meines wissens nach nicht für die nutzung von granaten.

Geht wunderbar!
Hab das doch schon fürn MP gemacht, sogar in ArmA².
Rauchgranate werfen, warten, Heli kommt, setzt den Trupp ab und weitergehts...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 19:02   #7 (permalink)
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Zitat von M-E Beitrag anzeigen

Geht wunderbar!
Hab das doch schon fürn MP gemacht, sogar in ArmA².
Rauchgranate werfen, warten, Heli kommt, setzt den Trupp ab und weitergehts...

wie muss der eventhandler dann aussehen? wäre ja die einfachste lösung von allen^^
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Alt 12.09.2009, 23:24   #8 (permalink)
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sag doch bitte wie es mit dem eventhandler ausehen wird
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Alt 15.09.2009, 19:37   #9 (permalink)
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hallo kann denn nicht mal jemand in posten bitte
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Alt 15.09.2009, 20:28   #10 (permalink)
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Bin noch über dem Skript drüber. ^^

Das Problem ist, dass ArmA 2 eine Rauchgranate nicht mehr als Objekt anerkennt und dadurch kann man auch keine getpos Abfrage auf die Rauchgranate machen ... Oder ich hab hier einen Fehler im Skript
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 20:59   #11 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Bin noch über dem Skript drüber. ^^

Das Problem ist, dass ArmA 2 eine Rauchgranate nicht mehr als Objekt anerkennt und dadurch kann man auch keine getpos Abfrage auf die Rauchgranate machen ... Oder ich hab hier einen Fehler im Skript

aber M-E hat doch oben geschrieben er hat ne lösung mit eventhandler, oder?
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Hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:12   #12 (permalink)
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Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen

aber M-E hat doch oben geschrieben er hat ne lösung mit eventhandler, oder?

Was meinst du wie ich das auch löse? Hab das Skript schon über den Fired Eventhandler zu ArmA 1 Zeiten gebastelt ... ich feintune das noch etwas und dann könnt ihr euch mal drüber stürzen.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:51   #13 (permalink)
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Gibts denn für dieses Porblem schon eine Lösung. Ich hab Cyborg11 altes Arma1 Skript genommen und das funtzt gar nicht mehr in Arma2.
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:17   #14 (permalink)
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Hab ich das denn irgendwo mal veröffentlicht?

Das funktioniert bis auf das, dass der Wegpunkt nicht an der Rauchgranatenposition erscheint. Grund ist, dass getPos auf die Rauchgranate nicht funktioniert. Bzw. das letzte Mal hab ich das Skript bei 1.02 getestet. Vielleicht gehts jetzt

Code:
// ****************************************************************
// Script file for Armed Assault
// Created by: Cyborg11 
// Version: 1.0
// ****************************************************************

// In die Initzeile der Einheit bzw. in die init.sqf schreiben:
// this addEventHandler ["FIRED", {[_this, heliname] execVM "Smoke.sqf"}];

_array = _this select 0; // [p1,"Throw","SmokeShellMuzzle","SmokeShellGreen"];
_man = _array select 0;
_heli = _this select 1;
_ammo = _array select 4;
_posheli = getPos _heli;
_heligrp = group _heli;
_pgrp = group _man;
If (!(_ammo isKindOf "SmokeShellGreen")) exitWith{};
hint format ["Heli: %1\nMan: %2\nObj: %3",_heli,_man,_ammo];

sleep 2;

_helih = "HeliHEmpty" createVehicle [0,0,0];
_pos = _man modelToWorld [0,10,0];
_helih setPos [_pos select 0, _pos select 1, _pos select 2];
_wph = _heligrp addwaypoint [position _helih, 1];
[_heligrp, 1] setwaypointtype "LOAD";
_wpm = _pgrp addwaypoint [position _man, 1];
[_pgrp, 1] setWaypointType "GETIN";
[_pgrp, 1] synchronizeWaypoint [[_heligrp, 1]];

WaitUntil {_man in _heli};
mapclick=true;
titletext ["Klicke auf die Karte um den Zielort zu bestimmen!","plain down"];
onMapSingleClick """HeliMoveP"" setMarkerPos _pos; mapclick=false";

WaitUntil {!(mapclick)};
_h3 = "HeliHEmpty" createVehicle [0,0,0]; 
_h3 setpos getmarkerpos "helimovep"; 
_wpu = _heligrp addwaypoint [position _h3, 1]; 
_wpu setwaypointtype "TR UNLOAD";  
onMapSingleClick "";
titleText ["","plain down"];
WaitUntil {!(_man in heli)};
sleep 1;
_heli flyinheight 50;
sleep 2;
"HeliMoveP" setMarkerPos [0,0];
_h3 setpos _posheli;
_heli domove (position _h3);
_heli land "LAND";
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:00   #15 (permalink)
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schnelle antwort, ich werds demnächst testen. Danke.

HTML-Code:
Hab ich das denn irgendwo mal veröffentlicht?
Ich denke mal hier: Obj. zu geworfener Granate beamen
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 16:34   #16 (permalink)
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Skript funktioniert jetzt einwandfrei
Vergesst aber nicht auf der Karte noch einen Marker namens HeliMoveP zu setzen, sonst funktioniert das Skript nicht.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 20:39   #17 (permalink)
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klappt prima, danke
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 23:44   #18 (permalink)
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Cyborg11, ich hätte gern, dass der Heli nicht neben meiner Position landet, sonder dort wo die Rauchgranate liegen bleibt. Wie kann ich dein Script verändern, dass es so funktioniert?
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 16:37   #19 (permalink)
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Ah verdammt! Deswegen hat es funktioniert
Musst bloß die Variable _pos ändern. Hatte das geändert, weil es bei 1.02 nicht mit der Rauchgranatenposition geklappt hat.
Ich versuch es jetzt nochmal und wenn ich die getPos Koordinaten der Rauchgranate kriege, dann poste ich das Skript erneut
Außerdem landet der Heli ja nicht direkt bei dir, sondern min 10 m weiter weg.

Ne funzt nicht. Bekomme einfach keine Positionskoordinaten von der Rauchgranate ...
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 02:36   #20 (permalink)
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Hallo cyborg11,
schau dir mal bitte den Beitrag von redgun hier an. Er konnte die Rauchgranate auslesen. Allerdings kann ich es nicht in dein Script einbauen. Check du das mal bitte.
hypercop ist offline   Mit Zitat antworten
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