Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 01:31   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 22.02.2009
Alter: 32
Beiträge: 76
Standard Alle einsteigen und dann losfliegen

huhu also ich möchte dass ein Heli erst dann losfliegt wenn alle Player drinnen sind...jetzt hab ich da schon was gefunden und wollte fragen ob ich da auf der richtigen Fährte bin

playersNumber - Bohemia Interactive Community

nur fehlt mir irgendwie das Wissen wie ich das nun einbaue....

müßte ich dann zuerst ein script aufrufen mit der players abfrage wie im example und dann den countcrew = playersnumber in der Init des waypoints reinschreiben ?

Bis jetzt geht es bei mir dass der heli losfliegt sobald eben eine bestimmte Anzahl von Leuten drinnen ist irgendwie suboptimal...


oder gibt es eine bessere und einfachere Lösung ?
__________________
Supply2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 07:44   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.724
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

sind denn in deiner mission alles echte spieler oder soll da auch ki einsteigen? und sind alle im editor als gruppe verbunden?


mfg
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 09:04   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: bei Kiel
Alter: 44
Beiträge: 313
Rettich eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lege doch einfach einen schmalen Auslöser über den Heli, der nur auslöst, wenn man im Heli sitzt. Bei „Aktivierung“ trägst du „Gesamte Gruppe“ ein. Mit diesem setzt du eine Variable auf true, welche dann den Piloten einsteigen lässt.

Das geht sowohl mit KI als auch ohne, da nur tatsächlich vorhandene Einheiten zur Gruppe gezählt werden.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:01   #4 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 22.02.2009
Alter: 32
Beiträge: 76
Standard

Es sind alles menschliche Spieler...KI ist deaktiviert...Es sind nicht alle in einer Gruppe. Es gibt ein Extra Scharfschützen-Team und 2 Fireteams sowie der Truppführer mit seinem Sanitäter. Das mit dem Auslöser werde ich mal testen.

In meiner Mission fliegt der Heli zu einem bestimmten Punkt landet dort. Es steigen alle Spieler ein und dann fliegt der Heli weiter....

PS: Für unsere Clan-Zwecke langt das bis jetzt auch schon aber ich würde die zwei Missionen gerne der community bereitstellen und da sollte das schon ordentlich funktionieren
__________________

Geändert von Supply2811 (22.04.2010 um 13:05 Uhr).
Supply2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:52   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.724
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also meine idee ist ein vergleich. verglichen werden sollen die einheiten im heli und die einheiten die da sind. sind beide gleich groß soll eine variable auf true gesetzt werden die dem heli erlaubt seinen wegpunikt abzuarbeiten.


dazu folgende vorarbeit:
1- gebe dem heli eine variable, in meinem beispiel "heli"

2- gib jeder gruppe eine gruppenvariable. dazu schreibst du in die init jeder spielbaren einheit:
Zitat:

TEAMNAME = group this;

teamname steht für jeweils eine variable pro team. in meinem beispiel sind das:
sniperteam
fireteam1
fireteam2
leaderteam

3-schreibe in die init
Zitat:

all_in = false;

4-mein script welches den vergleich anstellen soll:
CB_checkcargo.sqf
Code:
//by psycho
for [{_loop=0}, {_loop<1}, {_loop=_loop}] do
{
//wieviele einheiten sind in gruppe?
_snipert = {group _x == sniperteam}count allUnits;
_firet1 = {group _x == fireteam1}count allUnits;
_firet2 = {group _x == fireteam2}count allUnits;
_leadert = {group _x == leaderteam}count allUnits;

//wieviele sind im heli aus gruppe?
_snipertin = {(group _x == sniperteam) && (_x in heli)} count allUnits;
_firet1in = {(group _x == fireteam1) && (_x in heli)} count allUnits;
_firet2in = {(group _x == fireteam2) && (_x in heli)} count allUnits;
_leadertin = {(group _x == leaderteam) && (_x in heli)} count allUnits;

//vergleich:
if ((_snipert==_snipertin)&&(_firet1==firet1in)&&(_firet2==_firet2in)&&(_leadert==_leadertin)) then {_loop=1;};
sleep 1;
};
if (true) exitWith {all_in = true;};
5-in einem beliebigen wegpunkt des helis den der heli VOR dem erreichen des aufnahmepunktes (aufnahmewegpunktes) abarbeitet schreibst du in die zeile bei "aktivierung" folgendes rein:
Zitat:

nul = [] execVM "CB_checkcargo.sqf"

6-in den wegpunkt welcher den aufnahmewegpunkt für deine gruppen darstellt schreibst du bei "aktivierung" folgendes:
Zitat:

all_in


so. ich hoffe das funktioniert. ist ungetestet und nur so meine idee wie ich es realisieren würde. also keine gewähr auf funktion und das es die beste lösung ist. ein möglicher bug den ich vermute ist das eine einheit nicht mehr zur gruppe gezählt wird wenn sie einmal tot war. da bin ich mir unsicher. ein weiteres problem könnte es sein wenn in einer gruppe kein einziger spieler ist.

p.s.: supply, auch wenn es nicht funktioniert wär es dann möglich das du mir deine missionen zuschickst damit wir sie auch intern in unserem team spielen können? wir suchen immer nach kleinen coops.



mfg
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!

Geändert von Pfandgiraffe (22.04.2010 um 17:09 Uhr).
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 23:19   #6 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 22.02.2009
Alter: 32
Beiträge: 76
Standard

wow super das habe ich gleich mal eingebaut und erhoffe dass ich jetzt genügen spieler für diesen test finde ^^ ich bastel noch kurz was um und dann lade ich sie einfach mal hier hoch oder wo kann ich sie dir schicken ? Ich habe die letzten Tage auch eine andere Mission erstellt wenn du die auch haben willst. Meine Missionen orientieren sich gerne am Häuserkampf das ist einfach klasse in einem guten Team....sichern, decken,....
__________________

Geändert von Supply2811 (23.04.2010 um 00:13 Uhr).
Supply2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:06   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Pfandgiraffe
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 1.724
Pfandgiraffe eine Nachricht über ICQ schicken Pfandgiraffe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das kannst du auch mit ki testen. evtl hilft ja eine kleine testmission in der du nur diese sache verbaust.
erst mit 4 gruppen, also das wirklich in jeder gruppe auch einheiten existieren und dann löscht du einfach mal die ki im editor und schaust ob es immernoch arbeitet oder nicht.


die missionen kannst du mir per mail schicken:
normanlorsch@aol.com



danke im voraus!
mfg
__________________
Niemand hat die Absicht eine Tüte zu bauen!
Pfandgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 07:27   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 14
Standard

Huhu,

hab mal durchforstet und das Thema hier passt genau zu meinem Problem =)
wollte mich mal erkundigen ob es Funktioniert hat.

Ich hab nämlich 2 4er Teams die der Heli aufnehmen soll und dann starten, allerdings besteht auch die möglichkeit dass nur mit einem 4er Team gespielt wird. Auch im Multiplayer und natürlich Ki Disabled.

Grüße Donny


Edit:

hab die variante mit Auslösern gelöst. Allerdings kann 1 Heli nur 1 Team nehmen mit 2 bin ich da etwas überfordert und wenn 2 Teams geben soll aber nur 1 gespielt wird startet ja dann der Heli nicht.

Geändert von Donny (11.07.2010 um 10:17 Uhr).
Donny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einheit ins Fahrzeug einsteigen lassen kani22 Editing & Scripting 7 23.12.2009 11:23
Einheiten per Auslöser einsteigen lassen badman Editing 4 09.12.2006 21:13
In Fahrzeuge einsteigen ist komisch DD Coyote Technische Fragen & Probleme 4 04.12.2006 19:28
Für alle Fussballfans - Heute alle Spiele Live auf Sat1 Kompost Entertainment 2 12.08.2006 14:44


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116