Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 15:42   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard Alle Cargoplätze sperren ausser dem Ersten

Hallo zusammen

In meiner neusten Mission gibt es einen Lastwagen, welcher auf der Ladefläche eine Cruise Missile angeklebt hat (AttachTo lässt grüssen). Damit die Spieler die Rakete gut sehen habe ich einen MVTR (USMC) genommen - der hat schön Platz zwischen den Bänken und man sieht von aussen relativ gut durch die Ladeöffnung.

Das Problem: Der MVTR muss offen sein, damit einer der Spieler das Ding fahren kann. Jedoch sollten alle Cargoplätze ausser dem ersten (der neben dem Fahrer) gesperrt sein. Grund: Ich möchte nicht, dass die Spieler auf die Ladefläche einsteigen können, nur um festzustellen, dass sie in der...

- Aussenansicht halb in der Rakete sitzen
- Innenansicht die Rakete gar nicht sehen können

Zur Not habe ich es mit einem Auslöser wie folgt gelöst:

Code:
"typeOf player != 'USMC_Soldier_Pilot' && typeOf vehicle player == 'MVTR'";
Code:
"if (player != driver vehicle player) then {player action ['eject',vehicle player]}";
Da keine Piloten in dieser Mission spielbar sind, wird jeder Spieler, der nicht als Fahrer fungiert wieder ausgestiegen. Das funktioniert zwar gut so, aber schöner wäre es, wenn man irgendwie die Cargoplätze auslesen, und danach ausser dem ersten alle anderen sperren könnte.

Weiss hier jemand rat? Google bisher nicht...
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 15:51   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Ah, habe grad doch etwas gefunden. Offenbar kann man mit einem Befehl wie...

Code:
Raketenlaster lockCargo [1,true];
...einzelne Cargoplätze sperren.

Eine andere Idee wäre es, die Sitzplätze gezielt mit unsichtbarer KI zu besetzten. Die KI müsste dabei vermutlich wie folgt konfiguriert werden:

- eigene Seite, damit der Laster nicht zu einer fremden Fraktion zählt und dadurch uneinsteigbar wird
- inventarlos (damit sie auch ganz sicher nichts anstellen können, die Schlawiner)
- invisible (damit niemand sie sieht)
- setCaptive true (damit OPFOR nicht angreift)
- setDamage fasle (damit sie nicht unabsichtlich im Kugelhagel sterben, rausfallen und Plätze freigeben)

Ihr müsst also vorerst nicht anfangen zu hirnen. Ich probiers erst mal damit.

(Man findet immer erst Such-Treffer, wenn man die Frage schon gepostet hat )

Geändert von Wolkenbeisser (11.09.2013 um 16:16 Uhr).
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:01   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Kurzes Update (Lösung) für diejenigen, welche später vielleicht auch mal vor demselben Problem stehen:

Ich habe die Cargoplätze 2 - 11 gesperrt, wie im letzten Post beschrieben. Die Cargoplätze 0 und 1 liess ich offen. Somit sind die beiden Beifahrerplätze neben dem Fahrer zugänglich und die Ladefläche ist gesperrt.

Es können also insgesamt drei Spieler in den Laster einsteigen: Der Fahrer und zwei Beifahrer - alle vorne in der Kabine. Die Ladefläche ist komplett gesperrt.

P.S: Ich hatte zuerst Bedenken, dass sich ein Fahrer, der einsteigt nachdem die beiden Beifahrer bereits drin sind, auf den Rücksitz wechseln kann und somit auf die Ladefläche hinten geschoben wird. Und so quasi die Sperre der hinteren Cargoplätze umgangen wird. Dem ist aber (zumindest bei dem von mir verwendeten MVTR) nicht so. Man kann auch duch Platzwechsel im Fahrzeug nicht nach hinten wechseln...

somit --> Problem gelöst

Geändert von Wolkenbeisser (12.09.2013 um 12:04 Uhr). Grund: der übliche nervöse Finger
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:23   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 51
Beiträge: 3.010
Standard

Zitat von Wolkenbeisser Beitrag anzeigen

Man kann auch duch Platzwechsel im Fahrzeug nicht nach hinten wechseln...

somit --> Problem gelöst

Wow gut zu wissen !
Meine letzten Versuche nach Einführung der mehreren neuen Lock Befehle waren diesbezüglich eher ernüchternd, da konnte man im Fahrzeug nach wie vor bequem hin und her wechseln.
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:05   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Wolkenbeisser
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 294
Standard

Ja, ich bin nicht sicher, ob ich hier einfach Glück hatte. Es könnte nämlich auch am Fahrzeugtyp liegen, ob so ein "Platzwechselproblem" auftaucht oder nicht.

Der MVTR hat nämlich offenbar zwei verschiedene Cargo-Räume. Einmal vorne in der Kabine (addaction an der Beifahrertür) und einmal hinten auf der Ladefläche (addaction an der Ladeklappe). Man kann also als Spieler bei einem leeren MVTR wählen, ob man vorne oder hinten einsteigen will. Habe das auch erst gestern erst festgestellt.

Aaaaaaaaaaber:
Wählt man als Fahrer die Option "zum Rücksitz wechseln" während schon zwei Kollegen in der Kabine vorne sitzen, und die Ladefläche ist nicht gesperrt, wird man durch die Kabinenwand auf die Ladefläche gebeamt .

Wählt man aber als Fahrer die Option "zum Rücksitz wechseln" während schon zwei Kollegen in der Kabine vorne sitzen, und die Ladefläche ist gesperrt, tauscht man einfach den Platz mit dem ersten Cargoplatz in der Kabine (Cargo-Platz 0). Der Beifahrer wird so zum Fahrer und der Fahrer zum Beifahrer - in the blink of an eye... das wär was für Le Mans Fahrer . Offenbar verhindert die Sperre hier den Switch in den anderen Cargo-Raum, lässt aber einen Switch auf den ungesperrten (aber durch KI besetzten) Cargo-Plätzen zu.

Ich habe das nicht mit jedem erdenklichen Fahrzeug und jeder erdenklichen Kombination ausprobiert. Nur meinen MVTR habe ich zu tode getestet. Und ich bin einfach nur froh, dass ein Switch auf die Ladefläche im Falle des MVTR bei gesperrter Ladefläche nicht geht.

Geändert von Wolkenbeisser (12.09.2013 um 16:08 Uhr).
Wolkenbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piloten sitz sperren Dirk87 Editing & Scripting 33 26.08.2010 15:12


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116